Sonntag, 28. März 2010

Kommt Ihr mit auf den Flohmarkt?

Heute war endlich mal wieder Flohmarkt und trotz strömenden Regens konnte mich nichts aufhalten. Habt Ihr Lust, mit mir über den Flohmarkt zu bummeln?


eine uralte interessante Zelluloid-Puppe, so richtig schön shabby



alte Wandkaffeemühlen mit Art-Deco Spritzdekor



alte kleine Schreibmaschine




und was sehe ich da - eine Emaille-Kanne mit Rosen!!!




Tortenplatte, wohl ebenfalls aus den 40er Jahren, zwar mit Glasursprüngen, aber so schön




und dieses kleine alte Wandhängekästchen (angeblich von 1880, meiner Meinung nach eher 1920) hat es mir ja absolut angetan - war aber leider nicht verkäuflich (dachte ich mir schon), weil es als Display für Schmuck genutzt wurde. Da hat auch mein ganzer weiblicher Charme nix genützt.




Porzellan-Pillendose mit Dackeln - Pillendosen gab es heute fast an jedem Stand




und das ist mit Abstand das genialste Teil - ein wundervolles sehr altes originales Sandsteinornament, von dem ich mich kaum losreißen konnte




sehr selten und sehr teuer, seufz; hätte sich sicher wunderbar an der Terrasse unseres alten Hauses gemacht. Manchmal hab ich Glück und finde ein schönes Teil ein zweites Mal und dann ist es meins! Mit diesem Gedanken tröste ich mich jetzt.




Silberbesteck




und eine hölzerne Madonnenfigur




uraltes Devonalienbild - unten stand "zur hl. Kommunion von Anna, 1908". Solche Bilder sind inzwischen richtig selten und ich finde sie absolut interessant




Grammophone - das waren allerdings ganz sicher Replikate




Karton mit Blech und Emaille




alte Bügeleisen




alter Kinder- oder Puppenherd




buntes altes Dreirad - ich denke aus den 60ern - meine Cousine hatte auch so eines und vom Alter her würde das passen



und hier das niedlichste auf dem Flohmarkt - eine 4monatige Zwergpinscherhündin, supersüß und natürlich nicht zu verkaufen, aber knuddeln durfte ich sie ausgiebig




den Einband dieses sehr alten Buches in altdeutscher Schrift finde ich so schön, allerdings fehlte der hintere Buchdeckel




ältere aber nicht alte Kupfer-Backformen, trotzdem dekorativ




natürlich waren auch meine Jungs dabei, wurden im wahrsten Sinne des Wortes pudelnaß und mußten deshalb von Herrchen trockengerubbelt werden, was sie absolut lieben






Ich hoffe, euch hat dieser kleine Flohmarktbummel gefallen. Und was ich mitgenommen habe, daß zeige ich das nächste Mal. Es ist nämlich auch etwas für euch dabei, wenn jemand von euch mag. Es ist alt und weiß und shabby. Mehr verrate ich aber noch nicht.

ganz liebe Grüße,
Tanja

Samstag, 27. März 2010

zauberhafte Hasenschule in Porzellan

Ich bin sowas von entzückt! Kürzlich äußerte ich, daß ich so gar keine Osterdeko habe und so gerne einen oder zwei weiße Porzellanhasen hätte und danach suche. Und was stand gestern abend vor meiner Türe? Die ganze Hasenschule in weißem Porzellan! Ein Geschenk meiner lieben Schwiegereltern. So niedlich! Mein Schwiegervater hört immer aufmerksam zu, wenn ich so nebenbei erwähne, was ich gerade suche und zack - schon steht es da. Kürzlich blätterten wir in einem Katalog und ich meinte, daß ich schon lange einen hübschen Strickmantel suche und peng - eine Woche später bekam ich einen zauberhaften olivgrünen Strickmantel geschenkt. Und die wundervolle Meißener Madonna, die ich zum Geburtstag von ihnen bekam, machte mich absolut sprachlos. Meine Schwiegertigers müssen mit mir als Schwiegertochter wohl sehr zufrieden sein, lach. Ich bin es mit ihnen aber auch! Wir wohnen ja alle zusammen in einem Haus und wissen, daß wir uns aufeinander verlassen können.
Heute morgen, als ich mich bedankt habe, meinte ich strahlend, daß ich einen schönen Katalog habe; in dem kreuze ich nur noch meine Wünsche an und dann gebe ich ihnen den Katalog, kicher. Nee, so unverschämt bin ich nicht.
Ich finde es einfach so lieb, daß sie mir mit der wundervollen Hasenschule einen weiteren Herzenswunsch erfüllt haben und sage 1000mal Danke, danke, danke.







Donnerstag, 25. März 2010

die Osterhasen sind los

jedenfalls in Nachbars Garten. Und während sie die warmen Sonnenstrahlen genießen, beratschlagen sie über das kommende Osterfest.







und wenn Ihr das nachfolgende Bild durch anclicken vergrößert, seht Ihr, daß auch hier die Häschen und Hühnchen zusammen arbeiten, was die Ostereier anbetrifft. (Das Zwerghühnchen pickt rechts neben dem Baumstamm im Moos)





noch ein paar Fotos unserer ersten Frühlingsblüher


Montag, 22. März 2010

Emaille am Montag - Email-Krüge

Irma von allemaal kleurtjes hatte eine wunderbare Idee. Sie veröffentlicht jeden Montag einen Post über Emaille und hat dazu aufgerufen, doch auch montags Emaille-Schätze zu zeigen. Und da ich ebenfalls eine große Leidenschaft für Emaille habe, beteilige ich mich doch gerne.



das ist eines meiner Schätzchen und dazu sehr alt. Ein uralter Wasserkrug von etwa 1900, in meinen Lieblingsfarben und mit einem schönen Dekor.











ein sehr kleiner, niedlicher und ebenfalls uralter Meßbecher



und noch eine alte Wasserkanne, ganz in weiß.

Ich kann gar nicht genau sagen, was mir an Emaille so gefällt. Ich mag jedenfalls den etwas matten Glanz und auch die Gebrauchsspuren, die gerade alte Stücke aufweisen. Früher wurden Küchengeräte gerne aus Emaille hergestellt und auch oft liebevoll mit einem wunderschönen und detailreichen Dekor verziert, so daß die Gegenstände nicht nur praktisch waren, sondern auch hübsch anzusehen. Aber auch die unifarbenen Küchendinge verzaubern mich. Und wenn ich bedenke, daß einige dieser Dinge schon sehr alt sind und lange in Gebrauch waren, fasziniert es mich, daß sie so lange überdauert haben und immer noch ihren ganz eigenen Reiz ausüben.
Zur Zeit erlebt Emaille wieder eine Renaissance und manche Firmen haben sich darauf spezialisiert, Küchengegenstände wieder nach altem Vorbild herzustellen. Doch die wirklich alten Stücke, die teilweise bis zu 100 Jahre und mehr alt sind - denen gehört meine Leidenschaft.

Mittwoch, 3. März 2010

Rosen auf Blech

Wer mag sie nicht, die Königin der Blumen, die Rose. Es dauert ja noch einige Zeit bis die ersten Rosen wieder im Garten blühen und ich warte schon sehnsüchtig darauf. Weil ich Rosen so liebe, sammle ich auch gerne Dinge, die mit einem Rosenmotiv verschönert sind. Deshalb habe ich heute mal alle Blechrosen in unserem Haushalt fotografiert:




eine Kanne mit rosigem Motiv und Engelchen




eine Tischkehrgarnitur, die mit ihrem Grün so gut in unser Eßzimmer paßt


und der passende Serviettenhalter dazu. Dieses Set wurde als antik angepriesen und ist es ganz sicher nicht, aber dekorativ und praktisch finde ich es allemal.



Flohmarktfund - eine Blechdose aus den 50er Jahren



zwei ältere englische Puderdosen - eine davon mit Mohnblüten - die das Badezimmer verschönern



sehr alte Emaillekannen und ein altes Milchtöpfchen - die erste Kanne stammt aus Frankreich. Dieses Foto ist für Madelief, weil ihr die Emaillekannen so gut gefallen. Ich hoffe, künftig noch mehr dieser nostalgischen Rosenkannen finden zu können.





und nochmal zwei Blechdosen, ganz romantisch mit Rosen geschmückt