Freitag, 30. März 2012

ein bißchen Frühling

gibt es auch bei uns. Etwas erstaunt bin ich, denn im Garten haben wir über 100 verschiedene Narzissenzwiebeln versenkt, die im letzten Jahr verschwenderisch geblüht haben. Dieses Jahr hat sich die Menge der Frühlingsblüher aber sehr vermindert. Ob da Mäuse am Werk waren?


Neben der Haustüre hängt eine antike metallene Wandvase, in der es sich lilafarbene Stiefmütterchen bequem gemacht haben.
Mir gefällt das sehr, weil es so ein freundlicher Anblick beim Betreten des Hauses ist.


Am Esszimmerfenster steht ein blauglasierter Tonkasten, den ich mit kleinen lila Hornveilchen bepflanzt habe. Die kleinen Gesichter der niedlichen Hornveilchen mag ich sehr. In den Nachbarsvorgärten breiten sich zur Zeit ganze Teppiche von kleinen wilden Veilchen aus - ein sehr hübscher Anblick.




Und unsere erst vor zwei Jahren gepflanzte Sternmagnolie blüht in strahlendem Weiß. Es scheint ihr richtig gut zu gehen, denn sie hat dieses Jahr sehr viele Blüten; mehr als im Jahr davor. Es ist ein langsam wachsendes Gehölz, genau das richtige für unseren kleinen Garten.
In der Stadt haben nun auch die sehr alten und riesigen rosafarbenen Magnolien angefangen zu blühen - ein zauberhafter Anblick.


Auch unser kleiner Rambo genießt die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse; nur fotografieren läßt er sich nicht gerne.

I´m linking this post to Veroniques http://vipderoos.blogspot.de/2012/04/fleur-en-kleur-op-woensdag.html

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
bis nächste Woche,
Tanja

Dienstag, 13. März 2012

alte Nudelhölzer mit Vergangenheit

Zur Zeit komme ich leider gar nicht dazu etwas neues selbstgemachtes zu zeigen (meine Schals werden wohl erst im Frühling fertig werden und dann eben erst im nächsten Winter benutzt) oder bei euch zu kommentieren.
Auch bei mir ist etwas Frühling in Form von einigen Hornveilchen eingezogen und an manchen Tagen wärmt die Sonne hier bereits recht kräftig.
Heute zeige ich euch aber mal was anderes. Altes Küchengedöns hat es mir ja sehr angetan und aufgrund meiner schönen Nudelrolle aus dem vorigen Post nehme ich das zum Anlaß euch noch einige antike Nudelhölzer aus Porzellan zu zeigen. Und voila, hier sind sie:















Mit solchen schönen Gebrauchsgegenständen hat es damals sicherlich noch mehr Freude gemacht in der Küche damit zu arbeiten und leckere Kuchenteige oder anderes zu bereiten. Zu diesen Teigrollen gab es auch oft komplette Serien von schönen Vorratsdosen dazu - Vorratsdosen sind ja eine weitere Leidenschaft von mir.

Ich wünsche euch einen schönen Vorfrühling,
Tanja