Freitag, 24. August 2012

Miniausflug ins Elsass

Kürzlich habe ich mal wieder einen Miniausflug ins benachbarte Elsass unternommen. Diesmal habe ich aber nicht in den historischen Orten an der Weinstraße fotografiert, sondern bin einfach drauflos gefahren.


Und bin ich einem kleinen Örtchen wie aus den 50er Jahren gelandet, in Wittelsheim. Gleich aufgefallen ist mir dieses pinkfarbene Haus. Die Elsässer haben eine große Liebe zu bunten Häusern und schmücken sie - außer mit Blumen - auch gerne mit knalligen Farben.


Überhaupt, der Blumenschmuck im Elsass ist einfach immer wieder traumhaft schön.


Jedes freie Plätzchen wird für Blumen genutzt


und die Menschen dort scheinen ein ganz besonderes Händchen dafür zu haben, diese üppigen Blüten hervorzulocken.


Ebenfalls in einem Garten gesehen.


Und hier das Pendant zu dem pinken Haus auf dem ersten Bild


Die Laternenpfosten werden in luftiger Höhe blumengeschmückt


und hier haben sich sogar knallrote Petunien am Fuß eines der Laternenpfähle selbst ausgesät - es sieht aus als seien sie herunter getropft.


Wie ich anfangs schon schrieb, bin ich diesmal nicht in einer historischen Gegend gelandet, ich fühlte mich anhand des dortigen Baustils eher in die 50er Jahre zurückversetzt. Viele Details aus den 50ern sind noch vorhanden, wie z. B. diese bunten Glasscheiben im Fenster, was damals ein beliebtes Dekorationselement war.

Gerade dieses letzte Bild erinnert mich an meine Kindheit, in der ich viel Zeit bei meiner Oma verbrachte. Deren pastellfarbene 50er Jahre Küche werde ich nie vergessen, ebenso wie den kleinen Milchladen in dem die Milch aus dem Pumphahn kam und die wir dann in Kannen nach Hause trugen und in dem es große Schraubgläser mit losen bunten Bonbons gab und wo man sich für 10 Pfennige Gummibärchen abpacken lassen konnte; aber ich schweife ab.

Zu mehr Bildern hat die Zeit leider nicht gereicht, aber ich werde ja sicher noch öfter ins Elsass fahren.


Ich hoffe, dieser Miniausflug hat euch gefallen,
bonne journee,
Tanja

Donnerstag, 16. August 2012

Blütentraum in blau

Ich kann es nicht lassen und zeige heute schon wieder Fotos von unserer himmelblauen Prunkwinde. Sie bekommt aber auch jeden Tag mehr Blüten und sieht wirklich sensationell aus. Heute morgen zählte ich 21 Blüten, die sich aber am frühen Nachmittag bereits wieder schlossen, denn die Pflanze steht vollsonnig und je mehr Sonne, desto kürzer die Blühdauer. Aber nur für einen Tag, denn am nächsten Morgen recken sich wieder viele neue blaue Schirmchen in den Himmel. Schon toll, denn sie ist aus einem einzigen kleinen Samenkorn entstanden.
Ein schönes Wochenende,
Tanja

This post is linking to Veroniques "een sneller kloppend hart" - fleur een kleeur op woensdag -









Donnerstag, 9. August 2012

Farbexplosion Gladiolen

Mögt Ihr Gladiolen? Die meisten wohl eher nicht. Bis vor einigen Jahren gehörte ich auch zu denjenigen, die mit dieser Pflanze nichts anfangen konnten, ich fand sie nicht natürlich genug, zu übertrieben, zu knallig in den Farben. In den letzten Jahren hat hat sich wohl mein Geschmack geändert, auch was Pflanzen betrifft. So hatte ich vor zwei Jahren schon grüne Gladiolen in einem Topf, inzwischen ist unser kleine Garten zu voll für das auspflanzen der Gladiolenzwiebeln, aber im Topf werde ich es wohl nächstes Jahr wieder versuchen. Denn es gibt wirklich tolle Farben, zartes rose, kräftiges Pink, leuchtendes Lila, flammendes Rot, weiß überhaucht mit Pastelltönen, mit andersfarbigem Auge und vieles mehr.
Bei uns in der Nähe gibt es ein Hortensienfeld zum selberschneiden - selberbezahlen und da war ich gestern. Schon etwas leer gepflückt, ahb ich mir 3 Gladiolen für je 60 Cent mitgenommen und in dem Feld fotografiert.




weiß mit rose angehaucht - ist die nicht einfach nur schön?


zartgelb mit hellem rosa - diese Schönheit habe ich mir auch mitgenommen


















Ganz liebe Grüße,
Tanja

Dienstag, 7. August 2012

Himmelblau für Astrid




Meine Prunkwinde blüht seit kurzem und zeigt jeden Tag neue, große, strahlend himmelblaue Blüten. Die nachfolgenden Fotos sind für Astrid, die mich mit ihrem schönen und vielseitigen Blog inspiriert hat. Denn als ich nach einem Blogbesuch bei ihr gesehen habe, was sie so alles macht, hatte es mich auch wieder gepackt. Ich putzte, backte, fand etwas schönes auf dem Flohmarkt, holte Deko ins Haus und säte eben diese Prunkwinde aus. Astrid schrieb mir, das ich beim Anblick der Winde immer an sie denke und genauso ist es.


Am erste Tag zeigte sie nur eine Blüte, jeden Tag kam dann eine hinzu und seit gestern

sind es nun schon 4 wunderschöne große Blüten.

Jede Blüte blüht aber immer nur einen Tag, dann schließt sie sich.

Dafür gehen am nächsten Tag neue Schirmchen auf

die sich immer der Sonne zuwenden. Ich hab die Pflanze an eine Seite des Rosenbogens gesetzt, den sie bereits ganz in Beschlag genommen hat. Der Samen stammt von einer gekauften Prunkwinde, die letztes Jahr auf meinem Balkon stand.

Von etwa 20 gesammelten Samen ging nur ein einziger auf; daraus ist aber eine umso kräftigere Pflanze entstanden, deren himmlisches Blau unter den Blühpflanzen ziemlich einzigartig sein dürfte.

Eine Blüte, die sich gerade langsam schließt.

Eine weitere Trichterwinde, diesmal aus einem gekauften Samentütchen, gibt es in unserem Garten.

Eine Ipomea Tricolor - sowohl die Pflanze als auch die Blüten sind bedeutend kleiner als die himmelblaue Schönheit, aber nicht weniger beeindruckend in ihren strahlend kräftigen Farben.



Und dann hab ich noch ein paar Bilder unserer zart apricotfarbenen Mini-Seerose.

Sie wird nicht mehr lange alleine bleiben, denn in dem Wasserbecken ist noch Platz für eine weitere Seerose, diesmal wird es wohl eine weiße werden.

Ich hatte schon mal ein weißes Mini-Seeröschen, das ich in einen Holzeimer gesetzt hatte. Die kleinen Sorten kommen mit wenig Wassertiefe und Platz aus. Wenn man sich Seerosen in den Teich oder in eine Zinkwanne oder auch nur in einen Eimer holen möchte, sollte man unbedingt die benötigte Wassertiefe der verschiedenen Arten beachten, damit sie sich in ihrem neuen Domizil auch schnell heimisch fühlen und jeden Tag mit ihren sonnenhungrigen Blütensternen erfreuen.




Allen, die noch nicht in Urlaub waren, aber auch den daheimgebliebenen, wünsche ich eine wunderbare Zeit und Dir, liebe Astrid, tolle und entspannte Tage am Meer.

Liebe Grüße,
Tanja