Freitag, 27. September 2013

Herbstgarten


Der Garten hat sich im Herbst sehr verändert. Vieles zeigt schon die Anzeichen von Verfall, aber einige Pflanzen warten noch einmal mit kräftigen Farben auf, so wie die Fetthennen und die Herbstastern. Im Wasserbecken schwimmen noch einige Seerosenknospen, die sich aber nicht mehr öffnen, die Blätter verfärben sich bereits.



Eine letzte Rose ist perfekt aufgeblüht, sie steht an den Stufen hinauf zur Terrasse.
 
 

Die Ecke hinter dem Carport sieht zur Zeit am schönsten aus, mit dem Wein, den Astern und der leuchtend rosa Fetthenne. Nur die grellrote Rose mag ich nicht leiden.


 
Die Annabelles sind vergrünt, sehen aber immer noch schön aus. Nachfolgendes Foto gefällt mir am besten. Viele üppige Pflanzen und viel Grün.



 Am Rosenbogen noch ein kräftiges sonnengelb einer Kletterrose.



Der hellblaue Rittersporn ist spät dran mit Blüte, ob er es noch schafft?


 Tautropfen in und an der Alchemilla. Den Löwenzahn daneben müßt ihr euch wegdenken, den hab ich schon entfernt.



 
 

Samenkapseln der Kapuzinerkresse, die sich dieses Jahr sehr im Garten ausgebreitet hat. Die Blüten fürs nächste Jahr sind also gesichert.





 



 Unsere einzige Dahlie, dafür aber riesengroß. Es gibt so tolle Sorten, da werde ich für nächstes Jahr noch ein paar bunte dazuschmuggeln.


Die Geranien sind dankbare Dauerblüher - hier am Scheunenfenster geknipst.


 Das ist nochmal unser hübsches Sedum, den Sortennamen weiß ich leider nicht.
Als Ergänzung dazu steht


dieses Sedum namens Purple Emperor auf meiner Wunschliste. Ich finde die Farbe einfach genial.


 Der Wein hat sich dieses Jahr ebenfalls prächtig entwickelt, langsam färbt er sich rot. Wie schon mal geschrieben, ist es aber leider der falsche Wein, denn der den wir ursprünglich geordert hatten, hätte kleine dunkelblaue Trauben gehabt. Die Gärtnerei hat das verwechselt.



Steht auch auf meiner Wunschliste, in einem anderen Garten fotografiert. Das ist ein dunkelblättriges Aeonium aus der Familie der Dickblattgewäche. Da ich es hier aber noch nirgend gesehen habe, werde ich es wohl im www. bestellen müssen. (Das Grüne im Hintergrund ist eine andere Pflanze).


 
Mit einem zweiten Bild der wunderschönen Rose wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende,
Tanja
 
P.S. Der Schwiegertiger hat zwei weitere Rankgitter (Bretterdinger) für den Garten geordert. Auweia, das nimmt wirklich schlimme Ausmaße an, seufz.

Mittwoch, 25. September 2013

schönes auf dem Töpfermarkt

Am Sonntag war ich in einem Nachbarort auf dem dort alljährlich stattfindenden Töpfermarkt und habe dort viele tolle Sachen gesehen. Und auch fotografiert, um sie mit euch zu teilen.
Es gab Gebrauchskeramik, Geschirr in elegant und rustikal, einfarbig und bunt, Gartendeko, Figuren, Töpfe, Fliesen und sogar Tische und Öfen.
Hier kommen die Bilder:




 Die Aussteller waren nicht nur aus der näheren Umgebung, diese hübschen Kleinigkeiten stammen z. B. aus einer Töpferei im Westerwald.

 für den Garten
 
 

Blumenstecker mit Schmetterlingen in allen Farben.


 

 




Ein ganzer Stand mit Schüsseln, Schalen und Krügen in wunderschönem Blau.
 


Geschirr mit schöner Reliefstruktur in hellem Aubergine, auch Tortenplatten auf Fuß waren dabei.






oder lieber in Schwarz, Grau und Weiß?



Rustikale Krüge gab es und
 
 
  große originelle Figuren.
 
 



 
Hexe auf Dachziegel
 
 

Es gab wirklich unglaublich viel zu sehen. Eher einfacheres


und auch ganz besonderes, wie z. B. diese großen Vasen mit einer tollen Oberfläche. Kaum zu glauben, daß das mit einer Glasur so hinzubekommen ist.


 
Hier nochmal etwas näher. Die Oberflächen sind glatt wie Glas, das Muster ist in der Glasur.
 

und hier eine große Schale in der gleichen Art. Gefiel mir wahnsinnig gut, allerdings kosteten diese Objekte ab 300.- aufwärts.


 Sieht doch einfach nur schön aus. In der Mitte der Schale wirkt es so aus, als ob sie aus Glas wäre.



Den Tisch fand ich auch so schön. Auf dem Foto kann man das nicht erkennen, aber die Mitte des Tisches glitzerte im Sonnenlicht.



Eine Schale vom selben Stand wie der Tisch


und eine Vergrößerung davon. Sieht wirklich aus wie Glas.


Mein absoluter Favorit unter den Ständen war aber der,



der diesen wunderschönen Kaminofen angeboten hat. Er besteht aus 3 großen aufeinandergesetzten Teilen in einem Blau, ja wie soll man dieses Blau nur beschreiben. Ein zartes helles Blau mit Patina und einem Rosendekor.


 Hier kann man die Rosen etwas besser erkennen. An diesem Stand hätte ich am liebsten alles mitgenommen, so schöne Sachen gab es da.



Wie zum Beispiel diesen Tisch, der wunderbar in den Garten passen würde



und sehr schöne Blumenkästen 


 in verschiedenen Ausführungen.



Von dieser Töpferei habe ich mir eine Karte mitgenommen und erfreut festgestellt, das sie gar nicht weit weg ist. So ein Blumenkasten wandert definitiv auf meinen Wunschzettel und ich hab ja in nicht allzulanger Zeit Geburtstag.



Die Farbe Türkis war an vielen Ständen vertreten


Haben mir auch sehr gut gefallen, die Blumenstecker mit den Fischen. Die wären auch etwas für den Wunschzettel. Eine Gruppe aus 3 Fischen, die z. B. über den Cosmeen im Garten schweben, das wäre schon was.



Bei dem Katzen-Blumenstecker habe ich gleich an Tatjana von Resis weiße Welt gedacht. Den Hasen finde ich auch so süß.



Ein Tischbrunnen, davon gab es auch so einige.


Die beiden Täubchen gefielen mir sehr.
 

 Und noch mal bunte Kätzchen.


Es gab auch Dekoobjekte, einfach nur zum hinstellen und interessant sein, zu sehen.



Auch sehr interessant. Das sind große Säulen für den Garten, an denen Wasser herabläuft. Also eigentlich Gartenbrunnen.








 





Das sind Brottöpfe. Ich habe vor vielem Jahren zu DMark-Zeiten mal einen solchen Brottopf aus glasiertem Ton gekauft. Darin hält sich Brot wirklich wunderbar.



Das wäre Geschirr, was ich mir sehr gut auf der Terrasse oder im Garten vorstellen könnte.





 




Fast alles was gezeigt wurde war farbig und bunt,



und da fiel dieser Stand mit braunen Töpferwaren richtig auf.



Im Gegensatz dazu sehr feine Tischdekoration in zarten Farben.




Und dieses Gewusel sind nicht meine beiden Zwerge.
 
Ich war sehr erstaunt auf eine Schweizerin zu treffen, die ebenfalls zwei Biewer Yorkie Rüden an der Leine hatte. Es ist eben eine sehr, sehr seltene Rasse, die kaum verbreitet ist. Das ist leider das einzige Foto das ich machen konnte und leider von keiner guten Qualität, denn die beiden waren beim Zusammentreffen genauso aufgeregt wie mein quirliges Duo. Später sah ich dann sogar noch ein Biewer-Welpchen   -   5 Biewer in einem Ort ist schon regelrecht spektakulär. 


Etwas mitgenommen habe ich auch, leider nicht das Biewer Babyhündchen, aber dafür

 diese schöne Schneckenmuschel für den Garten und



und einen Schwimmstein für unser Wasserbecken.


Nächstes Jahr möchte ich wieder auf diesen Markt gehen, denn ich habe gehört das da nicht immer die gleichen Aussteller sind. Es bleibt also interessant.
Es ist viele Jahre her, das ich einen Töpfermarkt besucht habe und ich bin erstaunt, was mit dem Material Ton inzwischen alles machbar ist.

Noch auf weitere schöne sonnige Tage hoffend lasse ich allen liebe Grüße da,
Tanja