Donnerstag, 31. Oktober 2013

Herbstspaziergang

Die Sonne lockte mich heute ganz früh aus dem Haus. Bewaffnet mit der Kamera und begleitet von meinen Buben ging es auf einen schönen langen Spaziergang. Ich liebe es, wenn alles noch ruhig ist, außer den Vögeln und dem Rauschen des Windes nichts zu hören ist. Der Wind ist zwar kühl, aber die Sonne wärmt immer noch.



 Das sind übrigens keine Vogelnester in den Bäumen. Jetzt, wo die Blätter abgefallen sind, sieht man viele Mispeln in den Baumkronen. Mispeln leben parasitär in den Baumwipfeln.



 Auf unserem Spaziergang kamen wir wieder an der Koppel mit den Shetland Ponies vorbei.


 Die Ponies kommen immer gleich an den Zaun, in der Hoffnung Leckerchen zu bekommen.


 Und sie sind extrem freundlich zu meinen Hundis, welche auch immer ganz begeistert sind. Da gibt es dann auch mal das eine und das andere Küßchen in Form eines Nasenschlecks zwischen Minihund und Minipony. Sooo süß!



Das ist das Schöne, wenn man ländlich wohnt. Man ist gleich in der Natur und begegnet Pferden, Schafen und Kühen - auch eine kleine Ziegenherde haben wir schon mal gesehen.



Strahlendblauer Himmel, Stille, Natur - was gibt es Schöneres!



 Wilde Hagebutten,


 leuchtende Farben


 
 sattes Rot,


 menschenleere Wege in Licht und Schatten
 
 

und meine über den langen Spaziergang glücklichen Hunde.



Und deshalb mache ich mich gleich auf zum nächsten Spaziergang, denn wer weiß wie lange wir noch so schöne Tage haben.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Küchen-Flohmarktfunde und Green Gate Schätzchen

Schon lange habe ich keine Flohmarktfunde mehr gezeigt. Dabei habe ich doch einiges schönes in den letzten Monaten gefunden, das ich nicht stehen lassen konnte. Wollt ihr mal schauen? Hier kommen also meine Jagderfolge der letzten Monate.

 



 






Die wunderhübsche Reibe mit Vergissmeinnicht habe ich vor 2 Monaten gefunden.



Neben Rosen mag ich auch Vergissmeinnicht sehr und so habe ich mich total darüber gefreut. So ein Teilchen ist ein echter Glücksfund, wenn es noch dazu so nett verziert ist.




Auch von vorne sind Bümchen in das Eisen eingearbeitet.










Der Salzbehälter von Roesler ist ebenfalls vor einiger Zeit eingezogen, ihm fehlt nur der hölzerne Deckel.
Und weil wir schon bei Vergissmeinnicht sind,
 

 gibts noch ein altes Emaille-Teilchen mit Vergissmeinnicht zu sehen. Ich denke das es ein Eierbecher ist, bin mir aber nicht sicher, das passende Ei müßte nämlich etwas kleiner sein als ein Hühnerei. Jedoch ein Kerzenständer, wie ich zuerst dachte, ist es auch nicht. Aber süß ist es. Im Hintergrund sind ausschnittsweise alte Roesler-Vorratsdosen zu sehen, die ich im Blog schon mal gezeigt habe. Wie gesagt, ich liebe Vergissmeinnicht!



Die außergewöhnliche alte Vorratsdose ist natürlich auch von Roesler und stammt aus dem virtuellen Auktionshaus. Das Dekor zeigt eine Prunkwinde. Ich hab das im Blog wohl schon öfter geschrieben; ich bin immer wieder erstaunt wieviele Formen und Dekore die Manufaktur Roesler in der kurzen Zeit ihrer Existenz hervorgebracht hat. Ich habe noch eine Jardiniere mit Mohnblütendekor, die auch aus dieser Roesler-Serie stammt. Schön, das manche dieser sehr alte Teile bis heute überlebt haben.



Im Frühjahr lief ich auf einem Flohmarkt an dieser alten art deco Kakaokanne in mintgrün vorbei, dahinter steht meine Theodor Paetsch Kakaokanne - das die beiden noch vollständig mit Deckel sind ist bei diesen Kannen eher selten; oft sind die Deckel im Laufe der Jahre schon verlorengegangen.



Jünger ist dieser Fund. Auf dem gleichen Flohmarkt, auf dem mir der Eierbecher oder so zugelaufen ist, habe ich noch eine entzückende 50er Jahre Keramikschüssel in mintgrün gefunden. Ist ja nicht so das ich nicht genügend Schüsseln hätte,


 (Beweisfoto, und die Glasschüsseln sind noch nicht mal mit auf dem Foto). Die pastelligen sind von Impressionen, die mit den blauen Pünktchen von Schramberg und die anderen sind aus den 50ern.





aber die neue alte ist eben mintgrün!!!
Das ist auch gleich die Überleitung zu meinen GG-Teilchen, die ebenfalls mintgrün sind.


Nämlich die Thermoskanne, die Rührschüssel  und das Küchentuch. Im gleichen Geschäft gab es auch noch


den GG-Wecker, allerdings schon im Frühsommer (ist ja nicht so das ich nicht genügend Wecker hätte, aber die zeige ich ein anderes Mal) und das niedliche weihnachtliche Blecheimerchen,


 das wirklich winzig ist. Wecker und Eimerchen sind inzwischen auf mein Nachtkästchen umgezogen, denn beides paßt zu den antiken Kirchenleuchtern nicht wirklich.
 
 
Ebenfalls in diesem Laden, der eine Mischung aus Trödel, Rice, Spiegelburg und Green Gate verkauft,


 gab es diese kleine Porzellanpuppe. Es ist eine sogenannte Teepuppe und ziemlich alt. Üblicherweise trugen diese Puppen genähte oder gehäkelte Kleider, die wurden unten an den Löchern des Puppenrumpfes befestigt.  Benutzt wurden diese Teepuppen in besseren Häusern als Kannenwärmer.
 
 
Und nochmal mintgrün. Das schöne alte Waschlavoir habe ich kürzlich auf einem Flohmarkt gesehen und hätte es so gerne mitgenommen, wenn 1. mein Mann nicht dabei gewesen wäre, 2. es nicht so teuer gewesen wäre und 3. ich Platz dafür hätte. Naja, man kann nicht alles haben. Aber im Garten oder auf der Terrasse hätte ich mir den Waschstand gut vorstellen können.
 

 
 Zum Schluß noch ein Blümchenfoto auf meinem rosa Küchenkasterl. Das klitzekleine Porzellankännchen ist auch ein älterer Flohmarktfund von vor 2 Jahren.
 
Das war aber noch nicht alles, die anderen Sachen zeige ich das nächste Mal.
 
Viele liebe Grüße,
Tanja

Samstag, 19. Oktober 2013

noch ein paar Eindrücke aus Freiburg

Heute habe ich noch ein paar weitere Eindrücke aus Freiburg für euch. Denn da gibt es wirklich so einiges zu entdecken. Ich schau so gerne andere Häuser und in fremde Gärten hinein - Ihr doch sicherlich auch, gell.



Lustig bunt bemalte Fensterläden an einem Haus. Finde ich bemerkenswert und auch etwas mutig und sehr individuell. Ich mag Individualität sehr.



Aufgefallen ist mir gleich der gelbe Briefkasten - ist ja auch unübersehbar. Hier scheint jemand zu wohnen, der der guten alten Zeit verhaftet ist,


 
was auch die beiden kleinen Oldtimer auf seiner Auffahrt beweisen. Und die Autos passen auch sehr gut zu dem alten Haus.
 

 
Noch so ein altes Schätzchen auf einer anderen Auffahrt. An diesem Bild gefällt mir vor allem auch die rechts und links begrünte Auffahrt, das moosige Dach der Garage und die hohen Bäume dahinter.
 
 
 
In diesem Haus scheinen ebenfalls Individualisten zu wohnen, denn das auf den ersten Blick nicht sehr spektakuläre Haus mit den blauen Fensterläden kann mit ein paar sehr hübschen Details - ebenfalls in blau - aufwarten. Wie z. B. die unten zu sehende blauweiß gestreifte Haustür,
 
 


und einem wunderbaren Wintergarten - seht Ihr den hübschen Kronleuchter, der den Wintergarten erhellt -

 
 und einen blauen Gartenzaun.
 

Hortensien - auch im Verblühen zauberhaft schön.


 Wie hier schon geschrieben, haben fast alle Häuser diese schönen Fensterläden. Ist schon erstaunlich, welchen Ausdruck Sprossenfenster und Fensterläden einem ansonsten eher schlichten Haus verleihen können. Es sieht gleich völlig anders aus.


 Hier habe ich nur ein Detail fotografiert und zwar zwei wunderschöne alte Jugendstil-Elemente, integriert in ein Balkongitter.
 
 

An den Gartentoren dort findet man oft steinerne Seitenpfosten mit Kapitellen, oder wie hier geschmückt mit einer wunderschönen steinernen Urne.
 


Zu obigem Foto gehört auch das hier: Am Ende der schön mit Kopfsteinpflaster belegten Einfahrt befindet sich die Garage mit einem hübschen, in das Spitzdach integriertem Fenster; links sieht man das mit Säulen geschmückte Eingangsportal. Und alles ist umgeben von viel Grün. Ich finde, hier paßt einfach alles wunderbar zusammen.


 Könnt Ihr die tolle schmiedeeiserne Laterne mit dem bunten Scheiben erkennen? Ich glaube nicht das sie wirklich antik ist, genauso wenig wie die Steinurne an der Gartenpforte, aber hier wohnt jemand der einen sehr guten Geschmack und ein sicheres Stilempfinden hat.
 

 
 

 
 

 
Die Villen und Häuser in diesem Stadtteil sind alt. Was man auch immer wieder an bemoosten Säulen - hier mit Kapitell - und Gartenzäunen erkennen kann.
 
 

 
 

 
 
  Am Auto mag ich Rost nicht, aber hier an alten Zäunen finde ich Rost, der ja auch etwas mit Patina zu tun hat, doch recht schön.
 
 
 
 Zwischen zwei Häusern hab ich dieses hübsche Exemplar entdeckt.


Und davon gibts noch ein paar mehr.
 

 

 Hier ist der Balkon im Erdgeschoß angebaut - hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
 

 



 
 
 
Einen schönen Sonntag mit Sonne wünsche ich allen,
Tanja