Freitag, 22. Oktober 2010

meerblaue Flohmarktschätze

Bei uns vergeht kaum ein Wochenende, an dem nicht irgendwo Flohmärkte stattfinden, teilweise sogar unter der Woche.
Oft finde ich nichts, doch schon das Schauen und Suchen macht Spaß.
Pastelliges liebe ich sehr, vor allem die sanften Meerestöne und nachfolgend zeige ich euch meine letzten Flohmarkterrungenschaften in diesen Farben.




Sehr gefreut habe ich mich über den alten schrammeligen Milchkrug und das Flechtkörbchen von der Manufaktur Roesler mit Vergißmeinnichtmotiv. Von dem zauberhaften Vergißmeinnicht-Dekor habe ich schon einen Teller und 4 wunderschöne Vorratsdosen.




Ich bin ein Fan von Vorratsdosen und habe auch diese hier gefunden - aus dem Jahre 1893, ebenfalls von Roesler. Der Deckel hat schon einen Sprung; darf er bei dem Alter aber auch ruhig haben.




Links ein altes Emailletöpfchen, das ich schon im Frühjahr gefunden habe, rechts eine alte herzförmige Puddingform vom letzten Wochenende - beide in wunderschönem Mintgrün. Habe ich schon erwähnt, daß ich auch alte Puddingformen sammle?




Links ein blautürkisfarbenes Butterhuhn aus Milchglas. Ich suchte schon lange nach einem Butterhuhn und jetzt hatte ich auch noch das Glück in dieser seltenen Farbe eines zu finden. Und rechts ein absolutes Highlight - ein alter Wandbehälter, nämlich ein Jugendstil-Salzfaß von etwa 1900 aus strahlend türkisblauem Preßglas.





Die kleine türkisfarbene Glasvase haben mir meine Schwiegereltern von einer Antikhändlerin in Glückstadt mitgebracht, welche sie wiederum auf einem Flohmarkt in Schweden erstanden hat. Die Vase ist an die 100 Jahre alt.


Die tanzende Mädchenfigur darauf ist ganz zauberhaft.



Die Amerikaner und Engländer nennen diese Farben turquoise und seafoam - da klingen schon die Namen sanft, romantisch und verführerisch.

Kommentare:

  1. Wow, das Salzfass ist der Oberhammer! Sehr schön! Bei uns in der Gegend gibt es leider wenig Flohmärkte, und wennn, dann gibt es dort nur Kindersachen, oder Kitsch aus den 70ern und 80ern, ganz wenig Porzellan, Glas, Besteck...
    Schönes Wochenende
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,
    ach, wie wunderschön sind all deine Sachen. Von Rösler kenne ich bislang nur Porzellansachen mit Röschen und die sind so schw...teuer, dass ich mir die immer nicht gekauft habe. Deine Vergissmeinnicht-Sachen sind ganz süß, besonders das Flechtkörbchen. Und auf türkis stehe ich ja sowieso. Ich habe mir jetzt auch einige Sachen gekauft und die zeige ich dann so nach und nach in meinen Posts. Flohmarkt dauert bei uns noch ein bisschen. Am Wochenende bin ich im Isenburg-Zentrum mit einem Stand, mal sehen ob ich auch dort Zeit zum Geldausgeben haben werde.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    ich finde ja immer mal was auf dem Flohmarkt aber deine Schätze haben wirklichen Wert - ganz zauberhafte Dinge hast du immer wieder gefunden - das Vergissmeinnicht-Muster ist ganz süß - türkis und hellblau gefällt mir sehr gut - ich finde die Dinge zeitlos -
    nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    ich verneige mich vor Dir. Du bist die Flohmarktkönigin, Du findest dort Dinge die ich nur aus Sammlermagazinen kenne, oder von deren Existenz ich nichts gewußt habe.
    Ich bin immer wieder baff, wie Du es schaffst solche Schätze aufzutreiben.

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Tanja
    Tolle Sachen hast Du gefunden! Das Huhn und der Glaswandbehälter - superschön. Das erinnert mich daran, irgendwo in den Tiefen einer Kiste habe ich auch noch ein Huhn Eierbehälter von Rösler - wenn mein Umräumen abgeschlossen ist muss ich mal suchen .Flohmarkt ist bei dem unöseligen Wetter nicht so reizvoll für mich und mein Mann ist dankbar - Ausschlafen ist ja auch mal ganz schön:-)
    Ein fröhliches Wochenende
    Ina

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man sich einen Favoriten wählen darf, so ist das bei mir die Puddingform.
    Ganz entzückend!
    Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja!
    Schöne Schätze hast Du da wieder ergattert!!
    Meine Favoriten sind eindeutig die VGM-Teile, Krug und Flechtkörberl, weil das auch meine Farben und eine meiner Lieblingsblumen sind.
    Schade, daß der Herr gestorben ist...aber andererseits vielleicht auch eine Erlösung für ihn.
    Und schön, daß Du und Deine Hündchen ihm die letzten Tage noch erträglich gemacht habt.
    Lg und einen schönen Sonntag....Luna

    AntwortenLöschen
  8. Die türkis- und mintfarbenen Sachen sind wirklich wunderschön. Der alte Sekretär ist ja auch toll geworden. Viele Grüße von PillePalle

    AntwortenLöschen
  9. Dear Tanja, just don´t worry if you don´t have the time to visit my blog, I so enjoy visiting you and looking what have you found now, and this old aquamarine things are soooooo lovely!!!
    much joy to you my darling
    maria cecilia

    AntwortenLöschen
  10. Hi Tanja,

    Thank you for your sweet comment on my blog!! When I see your fleamarket finds I realise we have the same taste indeed. I especially love the glass and the pitcher with the little forget me nots on the first picture. It's very beautiful.

    Happy evening & lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  11. Hi there, I read your blog like every week. Your story-telling style is awesome, keep doing what you're doing!
    Feel free to surf my page ... Heimarbeit

    AntwortenLöschen