Freitag, 6. Januar 2012

Max Roesler / antike Schüttenregale

Auf meiner Wunschliste stehen viele Dinge. Ganz oben steht da auch ein altes Schüttenregal der Manufaktur Max Roesler. Die sind mit ihren romantischen Dekoren nämlich etwas ganz Besonderes, wie Ihr an den nachfolgenden Bildern sehen könnt.


Den Anfang macht ein einfaches Regal mit blauer Aufschrift.


Doch es geht gleich opulent weiter, mit dem wunderschönen zarten Röschenmuster.


In der Mitte befindet sich immer das Eierfach. Dieses Regal ist besonders schön, mit liebevollen Details wie z. B. der oben eingelassenen Fliese "Eigner Herd ist Goldes wert".


Hier ist das mittige Fach durch eine kunstvolle Durchbruchfliese belüftet.


Ebenfalls ein sehr schönes Schüttenregal, es fehlt allerdings die Fliese für das Türchen hinter dem sich die Eier befinden.


Aufgrund des hohen Alters der Stücke sind manche nicht mehr vollständig.


Sogar die Griffe tragen hier das Röschenmuster.


Und zum Schluß nochmal ein einfacheres Schüttenregal ohne Blütendekor, jedoch auch von Roesler.


Es gibt diese Schüttenregale auch mit Vergissmeinnicht-Dekor, diese sind allerdings sehr sehr selten zu bekommen. Für so ein hübsches antikes Regal muß man Preise ab 300.- Euro einrechnen. Deshalb wird es auch noch länger auf meiner Wunschliste stehen.
Roesler hat auch noch andere Kleinmöbel gefertigt, doch das ist Stoff für einen anderen Post.

Bedanken möchte ich mich noch für die große positive Resonanz auf meine gehäkelte Einkaufstasche, darüber freue ich mich riesig.
Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes Wocheende, für mich gehts morgen wieder mit der Arbeit los.

Viele liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Früher gab es sooooo schöne Sachen.....herrlich schauen die Regale aus!
    Gaanz liebe Grüßkes, Anna!

    AntwortenLöschen
  2. wow, die sind wunderschön! liebe grüsse, holunder

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja
    Ach sind die allesamt hübsch. Ich würde das drittunterste wählen, ohne Eierfach, weil das Röschenmuster so zart ist, liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,

    die sind alle so schön und sind bestimmt auch den Preis wert. Ich könnte mich gar nicht entscheiden welchen ich am schönsten fände.

    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss jetzt mal googlen was Graupen und Sago ist - kenn ich nämlich gar nicht (wobei ich mir einbilde, dass ich Graupen schon mal gehört hab)

    Auf jedenfall find ich diese Regale toll ♥ Danke fürs zeigen der verschiedenen Modelle - mein Favorit ist das erste und das letzte Bild!

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  6. Ja diese Regale sind schon was besonderes und jedes Stück für sich
    Wun derschön..........ich hatte einmal einen Küche nschrank mit
    eingebauten Keramikschütten........das war wirklich Nolstalgie pur.

    Liebe Grüsse, Susi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja,
    schön sehen diese Ragale aus!
    Dann drück ich dir die Daumen, das dein Wunsch bald in Erfüllung geht!
    Viel Spaß am ersten Arbeitstag, hab schon meine erste Woche geschafft.
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja, ich hoffe, dass es Dir nun wieder besser geht! So ein Husten kann ganz schön hartnäckig sein und einen immer noch quälen, wenn man sich eigentlich schon wieder gesund fühlt!
    Die Regale sind richtig schön, ich wünsche Dir, dass Du bald eines für Dich findest!
    Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  9. Ich frage mich dann immer: Wie mag wohl die ganze Küche ausgehesehen haben ... oder das Haus? Bestimmt hochherrschaftliche Villen, mit Bediensteten. Die Kinder fein herausgeputzt. Ich wünsche mir oft, eine Zeitreise machen zu können. In die 1890er bis 1920er. Und Dich würde ich sofort und natürlich mitnehmen!

    Herzlichste Grüße zu Dir,
    Steph

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,
    ich mag Schütten sowieso, auch wenn sie heute nicht mehr so praktisch sind. Aber die sehen wirklich wunderschön aus. Erstaunlich, dass die Schütten alle unterschiedliche Formate und Griffe haben. Was für eine Produktionsvielfalt.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  11. Hi Tanya, these are so beautiful! The fourth one down is my favorite. Look forward to seeing how you will use them. Please stop by and visit me also! : )

    AntwortenLöschen
  12. hallo liebes rosenresli,
    ja, das buffet ist wirklich ein trumm. wir haben quasi den wintergarten drumherum gebaut :)
    hach seufz: diese schüttenregale sind alle ganz wunderschön! ich drück dir die daumen, dass sich dein wunsch bald erfüllt!
    schönen und gemütlichen sonntag wünscht dir
    die dana

    AntwortenLöschen
  13. hallo, tanja, deine schüttenregale sind ein traum!!! im bekanntenkreis gibt es ein ähnliches!!! und mit dem mangelnden platz in der küche geht es mir auch so, leider viiieeel zu klein!!! neulich habe ich einen uralten schrank gesehen, der hatte die eierfächer links und viele schütten auf der rechten seite!!! der schrank roch schon so interessant, wenn ich platz hätte, stände er wenigstens erst einmal in meiner garage oder im keller!!! doch nach der renovierung ist dort auch alles zugestellt!!! der schrank sollte um die 500 euro kosten, sehr viel geld, aber manche häßlichen schränke kosten schon viel mehr!!! mal sehen, wenn der schrank noch da ist, mache ich vielleicht mal ein foto..., liebe grüße...ich schleiche wieder in's bett, habe eben nur ganz kurz den pc angemacht, wurde diese nacht von einer üblen magen,-darmgrippe geplagt...wenn die im umlauf ist, bin ich fast immer dabei!!! liebe grüße

    AntwortenLöschen
  14. You know how I feel about these........LOVE LOVE them all!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja,
    das sind traumhaft schöne Schüttenregale von Roesler!
    Ich hoffe das sich dein Wunsch ganz schnell erfüllt!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. Ein Traum, diese Schüttenregale!

    Ich muss mich erst einmal mit Glasschütten begnügen :o(

    GlG Jane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja,
    durch zufall hab ich Deinen tollen Blog entdeckt und bin gleich hiergeblieben!
    Die Schüttenregale ( bzw. eins würde ja reichen! ) stehen auch schon lang auf meiner geheimen Wunschliste! Diue sind einfach traumhaft schön!

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag !
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen