Mittwoch, 13. Juni 2012

Fundstückchen

Meine Obsession für rosa und altes Emaille ist meinen Bloglesern ja hinreichend bekannt. Ich sammle sehr gerne alte Emaille-Brotkästen mit Rosenmustern und habe zwei weitere schöne Exemplare gefunden, mit ganz unterschiedlichen Rosendekoren.


Ich schätze dieses Exemplar so etwa auf die 40er Jahre.
Ähm, der Deckel hat keinen Knick, nach dem Knipsen hab ich gesehen das es durch den mit fotografierten Schatten aber so aussieht.



Wohingegen dieser Brotkasten deutlich jünger ist, er dürfte so um 1960 bis '70 datieren. Ich finde gerade dieses Muster auf dem beigefarbenen Hintergrund sehr süß.



Schön dazu paßt der alte 1.-Euro-Wecker mit wunderbarer Patina.


Mitgenommen hab ich auch noch den 70er Jahre Emaille-Kessel, natürlich mit Rosendekor.




Nix mit Rosen, aber ebenfalls schön alt und günstig war dieses hübsche Handtuchregal mit Porzellanschildern. An einer Seite ist es gebrochen, ich muß mal sehen wie ich das repariert bekomme. Ich schwanke noch, ob ich es weiß oder in einem zarten Grünton streichen soll (mit Grün würde es toll in unser grünes Esszimmer passen, denn in der Küche ist kein Platz mehr) - Ergebnis gibt es später.



Bei meinem letzten Frankreich-Besuch habe ich dann noch dieses wunderschöne alte kleine Votivherz gefunden. Es ist viel kleiner als jenes, das ich bereits habe und das als Bild hinter Glas gerahmt ist, aber nicht weniger schön. Könnt Ihr den kleinen Engel an der Herzspitze erkennen? Votivherzen begegnen einem heute nur noch sehr selten, deshalb freue ich mich jedesmal wenn ich eines entdecke.

Zum Schluß schließe ich noch mit dem Bild eines kleinen rosa Rosen- und Hortensiensträußchens ab, welches mir mein lieber Mann einfach so mitgebracht hat. Die Rosen duften ganz unglaublich nach Himbeeren und die verschiedenen Rosatöne kann so wohl nur die Natur hervorbringen.

I´m linking to Veroniques "een sneller kloppend hart fleur een kleur op woensdag"

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    ganz zauberhafte Schätze, der erste Brotkasten ist besonders schön, aber auch der Wecker und dieses zauberhafte Votivherz, das hätte ich auch alles mitgenommen,sehr schöne Sachen.
    Ich wünsch dir ganz viel Freude damit
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. jetzt wurde ich gerade daran erinnert, dass ich dir ja noch antworten wollte! den toaster hat meine mama bekommen :)
    viele grüße

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön. Wenn ich sowas finde, dann ist es meistens unerschwinglich für meinen Geldbeutel. Der ist nämlich aus Zwiebelleder, wenn ich reinschaue muss ich heulen. :-) Umso mehr freu ich mich für dich, stolze Besitzerin solcher schönen Sachen zu sein

    ♥ Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Oh, bei Dir würde es mir auch gefallen.....das hat alles so ein absolut gemütliches Flair...
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. I love your pink enamelware and I'm in love with your breadboxes......one of these is on my wish list....someday!
    Beautiful post!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja, Deine Fundstücke sind wie immer einfach schön!
    Nach so einem alten Wecker suche ich auch schon die ganze Zeit (nachdem ich dummerweise auf einem Flohmarkt hier in Wi nicht zugeschlagen habe....
    Jetzt habe ich mir einen auf alt nachgemachten bei casa gekauft, der sieht zwar auch ganz gut aus, aber das ist nicht das gleiche!
    Unser Frankreich-Trip war einfach klasse und ich hab in Cernay so viele tolle Sachen gesehen. Leider war dafür weder Platz im Auto noch haben wir ihn in der Wohnung.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüsse, Monika

    AntwortenLöschen
  7. Du hast ja wieder wunderschöne Schätzchen erstanden - am besten gefällt mir der Kessel (als leidenschaftliche Teetrinkerin natürlich ♥) und das Tuchregal - sowas hab ich noch nie gesehen!

    Bin gespannt wie du es restaurierst - hoffe du zeigst es uns ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  8. Waaaaaaaaaaahnsinn!!!
    Ganz liebe Grüße
    Angi

    AntwortenLöschen
  9. Great finds Tanja! You can start a museum of enamelware :-)!

    Enjoy your evening!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  10. sooooooooo schöne teile, tanja!!! inzwischen stehe ich auch auf rosen-und emaille sowieso!!! hab auch wieder tolle alte teile erstanden, muß mal bilder machen...hach!!! alles liebe, angie

    AntwortenLöschen
  11. tanja, eine pip-tasche MUSS ich auch noch haben!!!!! steht schon längst auf meiner UNENDLICHEN wunschliste!!! und auch einiges von green gate!!! mit den flaschen mußt du dich beeilen!!! die sind schnell weg, wenn jetzt die saft,- und picknickzeit beginnt!!! hab schnell noch 2 gekauft, bevor ich den link "frei gegeben" habe, lach!!!!lg

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja,

    deine Schätze sehen ja allesamt so traumhaft aus, auch ich habe eine Schwäche für Rosen und Emaille. ;-)
    Benutzt du das Emaillegeschirr auch, oder ist es nur zur Dekoration?

    Wünsche ein schönes Wochenende mit liebem Gruß
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  13. die hunde rechts sind total süß

    AntwortenLöschen
  14. Och, das sind wunderhübsche Sachen!
    Ich beneide Leute/Blogger, die ständig solche schönen Schätze finden... ich halte zwar immer meine Augen auf, aber die Sachen entsprechen niieee meinen Erwartungen.

    LG, Sine

    AntwortenLöschen
  15. danke:) ja, rechts die zwei kleinen meinte ich! Liebe Grüße, Megan

    AntwortenLöschen
  16. LIEBE TANJA,
    ALLES IST GESCHRIEBEN..............
    EINFACH SUPER GLÜCK GEHABT, FREUT MICH FÜR DICH.
    LG SABINE

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie hübsch! Und deine Schätze sind nicht nur schön, sondern sie erzählen auch Geschichten. Da muss man gute Augen haben, um im ganzen Flohmarktgewirr solche Perlen rauszufischen :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  18. tanja, viel spaß beim grillen!!! meinst du diesen tassenhalter von green gate? den hab ich auch, kann mich bis jetzt nicht entschließen, ihn anzustreichen!
    http://www.geliebtes-zuhause.de/Greengate/Kuechenhelfer-und-Dosen/Fay-Red-Tassenhalter-von-Greengate::6837.html

    AntwortenLöschen
  19. tanja, nimm doch diese seiher, die gibt es in klein und groß, schade, daß der emaille-eiseimer nur noch in dunkelblau da ist!!!
    http://www.strauss-innovation.de/haushalt/

    AntwortenLöschen
  20. ich muß nochmal kommen!!! nach dem spannenden fußballspiel bin ich fit, lach!!! bin die ganzen runden mitgelaufen!!! und bei jedem tor ging mein bein mit, als ob der doktor mit dem hammer auf mein knie schlägt!!! aber jetzt ein anderes thema:
    der neue herbst/winter-katalog ist ja wohl der hammer!!! ich kann fast alles gebrauchen!!! hast du denen deinen rosa smeg-kühlschrank ausgeliehen lach?????
    http://viewer.zmags.com/publication/390831e6#/390831e6/1

    AntwortenLöschen
  21. tanja, wegen der klara white-serie mußt du immer mal ebay abgrasen, die habe ich schon einige male dort gesehen!!!
    und die mint-farbene serie im neuen katalog ist auch mein favorit!!!
    nachher stelle ich mal neue flohmarkt-schätzchen ein....hach..., meine wünsche nehmen kein ende!!! alles liebe

    AntwortenLöschen
  22. tanja, was mir noch einfällt, gestern habe ich das letzte kleine rosa emaille-sieb bekommenm, ich hatte dir doch den link geschickt!!!
    wollte es dir eben auf dem bahnhof persönlich sagen, da bist du aber schon mit dem express- blogger-zug an mir vorbei gerauscht, lach!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tanja, auf dem "bahnhof" schaue ich meistens nur in die "essen-blögge" und "garten-blögge", du kannst ja ein bestimmtes zugabteil anzeigen lassen!!! ist manchmal ganz interessant, habe schon tolle bloggs gesehen, die man sonst kaum findet!!!
      hier ist sooo ein sturm, ich muß angst um meine terassen-möbel haben, bin gerade reingeflüchtet!!! lg

      Löschen
  23. tanja, du hast ganz schön ahnung von antiken sachen!!! hab mich schon gewundert, warum mariniert ohne e geschrieben wurde!!! werde dich jetzt immer zu rate ziehen!!!
    hab verschlafen, bekomme gleich frühstücksbesuch und sehe aus wie ein chinese!!! wollte auf der terasse decken, aber die sonne verschwindet immerzu!!! alles liebe

    AntwortenLöschen
  24. Wauuu siger en stor GreenGate fan som jeg super flot.Dejlig at se dig som fast læser på min blog.Glæder mig til at følge din har linket til dig under mine tyske blog :-) Knus og rigtig god sommer

    AntwortenLöschen