Mittwoch, 11. Juli 2012

Pastelliges in Haus und Garten

Ich liiiebe Erdbeeren. Nicht nur als Früchte, sondern auch als Design. Deshalb konnte ich bei diesen niedlichen Tellern mit Erdbeermuster (ich habe 3 Stück davon) nicht Nein sagen. Die Dessertteller sind sehr alt, um die 100 Jahre, und stammen aus der von mir bevorzugten Porzellanmanufaktur Max Roesler, die schon seit 1925 nicht mehr existiert. Außer, daß das Dekor leicht abgerieben ist, sieht man den Tellern ihr stolzes Alter gar nicht an.





Roesler hat damals schon einfach wunderbares Porzellan und Keramik gefertigt. Wie diese wunderschöne Rosenvase, natürlich ebenfalls um die 100 Jahre alt, die mein lieber Mann für mich aufgestöbert und mir einfach so geschenkt hat. Hier noch ohne Blümcheninhalt, aber vor meiner alten Chromolithografie einer französischen Dame, die für Likör wirbt.


Nicht nur die Vorderseite, auch die Rückseite der großen Vase zeigt ein sehr schönes Rosenmotiv.




Ein weiteres altes Werbebild von etwa 1920 bis 1930 habe ich bei 3.2.1. aufgestöbert. Es ist eine etwas größere Pappkarte mit dem zauberhaften Motiv eines kleinen Mädchens, das für die Firma Ribot Seife bewirbt. Vielleicht mag so mancher es als etwas kitschig empfinden, aber für mich birgt es Romantik und Nostalgie. Ganz niedlich finde ich die Rückseite der Karte, auf der folgendes steht:

Grossmütterchen zog´s die Stirne in Falten,
voll Runzeln das liebe Gesichtchen: oh Graus!
Da mußte Ribot´s Milchseife herhalten;
nun sieht sie wieder wie "zwanzig" aus.

Die Karte bekommt noch einen hübschen Rahmen und dann suche ich ein Plätzchen wo ich sie aufhängen werde. Hier habe ich ja schon mal einen Post über alte Werbung gemacht, ein sehr interessantes Thema wie ich finde.


Auch ich habe meinem Mann etwas geschenkt. Ihr erinnert euch an seine von mir versehentlich zerdepperten Kaffeebecher aus einem Vorpost? Jetzt hat er noch zwei rosa Kaffeebecher dazu erhalten und bekommt nun morgens von mir rosakarierten Blümchenkaffee serviert, hi hi. Ich mußte so über sein Gesicht lachen, als ich ihm seine neuen Kaffeebecher vorstellte.


Und der Hübsche ist für mich. Ich bin zwar nicht so der Kaffeetrinker, aber Milch schmeckt mir aus diesem Becher auch sehr gut.



Und das ist unser Ziersalbei in voller Blüte. Ich freu mich, dass er eine mehrjährige Staude ist, sticht sein kräftig leuchtendes Lila doch gerade im Abendlicht richtig aus den anderen Pflanzen heraus.




Zur Zeit blühen noch Schokoladenblume


Bartfaden


rosarote Bauernhortensie


und die Hortensie "Annabelle" mit riesengroßen Blütenbällen im Garten


sowie eine kleine Miniwinde in tricolor.


Annabelle und im Hintergrund eine weiße Clematis

Die Rosen machen zur Zeit eine kleine Pause, manche werden ein zweites Mal blühen.



Und dann hab ich noch ein paar Gartenbilder aus Frankreich für euch. In der Hitze der letzten Woche schnappte ich mir nämlich meine Hundezwerge, um mit ihnen am Rhein, wo ich etwas kühlere Luft erhoffte, spazieren zu gehen. Ich wohne ja nur 4 Kilometer von Frankreich entfernt und diese Fotos habe ich im ersten Örtchen nach der ehemaligen Grenze gemacht.


Fantastische Clematis


Bilder von einem bunten, hübsch gestalteten Vorgärtchen





einer Rosenhecke, die sich romantisch über einen Gartenzaun neigt


und farbenfrohen Petunien.



Bitte wundert euch nicht, das ich so wenig kommentiere. Von Blogger werde ich beim absenden ständig aus den Antworten rausgeworfen, bei einigen Blogs klappt das kommentieren leider überhaupt nicht mehr.

Eine schöne Restwoche euch allen,
Tanja

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    also der Teller, der würde mir auch sehr gefallen!
    Wir haben auch einige Sachen aus dem Hause Max Rösler, aber alles schlichter. Ich stelle aber bei mir fest, dass mir Blümchen- und andere Dekore zusehends besser gefallen!
    Wirklich wunderschön anzusehen, auch Deine vielen Blumenbilder!
    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du Dich auch bei mir als Leserin eintragen würdest!

    Ganz liebe Grüße sendet Dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. You have a nose for beautiful things Tanja. The strawberry plate is lovely! I like your new coffee mugs very much too, especially yours.

    Lovely photo's from your garden. There is so much in bloom. Isn't this a great time of year?!

    Have a lovely evening!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  3. Sooo tolle Bilder, ich habe jedes davon genossen! Die Tellerchen sind herzallerliebst, die Tassen hätt ich auch gern und sooo schöne Blumenbilder, da blüht man ja gleich mit auf! :O)

    ♥-liche Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Schoene Bluetenpracht...egal ob Garten oder auch bei dir im Haus.

    Ich mag diesen Stil und vor allem auch so altes Porzellan. Hat fuer mich unwahrscheinlichen Charme.

    Liebe Abendgruessle

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    sehr schöne Gartenbilder und deine Vintage-Schätze sind toll, besonders gut gefällt mir die Karte.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. I love those lovely strawberry dishes.....and the sweet mugs....to top it all off those amazing flower gardens....perfection!

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir klappt das Kommentieren auch oft nicht, oder die blogs laden zu lang.
    Dein Erdbeerteller ist sensationell hübsch,und eben sah ich rechts dieses rosa, hellblau und gelbe Emailgeschirr - gier! Ich hab mir gerade von einer Markenfirma, Name nicht gegenwärtig, eine kleine gelbe emailierte Auflaufform gekauft, sie ist wunderbar, nichts hängt an und läßt sich prima säubern.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja
    das sind wiedereinmal traumhafte Fotos! Vorallem dein hübsches Erbeertellerchen finde ich so bezaubernd :-)
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja, das Erdbeertellerchen mit Erdbeeren - hinreißend! Und sehr schöne Fotos von der Annabelle hast Du hier. Die wird bei mir auch demnächst einziehen.
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  10. Die Blumen-Bilder sind toll geworden! ♥

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja..wirklich schönes Porzelan hast du da.
    Ich liebe die alten Sachen auch so sehr.

    Viele liebe Grüße Spyra

    AntwortenLöschen
  12. Bunt
    Fröhlich
    Schön
    Ein Farbenmeer, liebe Tanja!
    ggggglG
    Anna

    AntwortenLöschen
  13. tanja, huhuuuuuu!!!!!
    ich denke, ich lese nicht recht, kaum hatte ich meine obst-flohmarkt-funde gepostet, bin ich hier zu dir rübergehuscht *keuch* und sehe deine erdbeerteller!!! manchmal denke ich, wir sind seelenverwandt *kicher"!!! deine seifenwerbung ist wirklich süß, auch der spruch!!! alles liebe, angie

    AntwortenLöschen
  14. tanja, jetzt bin ich mal wieder bei google eingerastet!!! die erdbeertasse ist ziemlich schwer, ich denke, es ist porzellan, wollte unter die tasse gucken und hätte mir fast das blumenwasser über den pelz geschüttet *grummel*!!! ich glaube, es steht nix drunter!!! hach, wie gut würde eine würfelzucker-blechdose dazu passen, lach!!! leider ist sowas seeeehr dünn gesät!!! immerhin habe ich einen kirschbaum gepflanzt, jawohl!!! ich hoffe, ich kann noch sehr lange unter ihm und in seinem schatten sitzen!!! hast du auch einen kirschbaum??? in einem meiner lieblingshefte habe ich einen tollen tisch für darunter zum selbst bauen gesehen, herrlich!!!
    die blasen- und nierenbecken-entzündung habe ich mir sicherlich geholt, als ich barfuß die fliesen gefönt habe!!! wegen dem blöden regen..., sehr merkwürdig wurde ich danach von einigen nachbarn angeschaut, lach!!!
    gute-nacht-grüße von einer, die die fliesen fönt...

    AntwortenLöschen
  15. liebe nachtschwärmerin, ist der mülleimer deiner nachbarin besonders groß??? wer weiß, WAS und WEN sie entsorgt!!! es regt sich nämlich die miss marple in mir, lach!!!
    ich werde in zukunft bei schönen erdbeerteilen an dich denken!!!
    eigentlich wollte ich jetzt in die city, aber es regnet in strömen *grummel* und ich hab keine lust, die gummistiefel rauszuholen...!!! lg angie

    AntwortenLöschen
  16. Appreciating the time and energy you put into your site and detailed information you provide.
    It's nice to come across a blog every once in a while that isn't the same unwanted rehashed material.
    Wonderful read! I've saved your site and I'm including your
    RSS feeds to my Google account.

    Also visit my web blog Highly recommended Webpage

    AntwortenLöschen