Mittwoch, 28. November 2012

kleiner Ausflug in die Schweiz

Zum fotografieren ist das Licht bei uns derzeit zu schlecht, es regnet und ist den ganzen Tag lang dunkel. Deshalb gibts heute mal ein paar ältere Bilder von einem kleinen Ausflug in die Schweiz, den wir schon vor längerer Zeit unternommen haben. Wir waren am Vierwaldstätter See und in Luzern, wobei das Wetter da auch nicht das allerbeste war.


Rund um den sehr großen und vor allem langgezogenen Vierwaldstätter See liegen viele Ortschaften, wo man einige sehr schöne urtümliche Häuser bewundern kann. Mir sind allerdings auch viele Bausünden aufgefallen, die nicht so recht in das Ortsbild paßten; die habe ich aber auch nicht fotografiert.

Der Vierwaldstätter See
leider war es an diesem Tag ziemlich wolkenverhangen.
Hier bekommt man einen Eindruck von dem wirklich riesigen See und das Bild zeigt nur einen Teil davon.



Anschließend fuhren wir weiter nach Luzern um dort noch einen Stadtbummel zu unternehmen.




Begegnet mir irgendwo Stuck, muß ich ihn fotografieren, vor allem wenn es sich um so schöne verschnörkelte Blütengirlanden wie hier handelt.
 Den Hausspruch auf obigem Foto finde ich sehr witzig.



Türmchen und Erker mag ich besonders gerne.



Dieses schöne alte Bauernhaus steht mitten in der Stadt.




Wenn jetzt die Weihnachtsmärkte beginnen und vor allem die Häuser im Elsass festlich geschmückt werden, werden mich meine nächsten Ausflüge wohl sicher wieder dahin führen.

Viele liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Auch wenn es schon etwas ältere Fotos sind gefallen sie mir sehr gut.Zumal ich auch auf diese alten Häuser stehe. Auch die Erker u. Türmchen faszinieren mich immer wieder.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    Oh, Luzern ist eine tolle Stadt finde ich. Leider regnete es bisher in 100% der Fälle als ich dort war.. Aber ich werde trotzdem wieder hinfahren :)
    Oh auf die Weihnachtsmarktbilder aus dem Elsass freue ich mich!! Bisher kenne ich ja nur Colmar in der Vorweihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja
    Luzern ist wirklich immer eine Reise wert, leider hast du recht mit den Bausünden. Teilweise sind sie schrecklich anzusehen! Aber Gott sei Dank zeigst du uns nur den "schönen" Teil dieser Stadt! Ach, ins Elsass an die Weihnachtsmärkte möchte ich schon lange mal - habs aber leider noch nie geschafft. Umsomehr freue ich mich jetzt auf deine Eindrücke und Bilder! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    danke für diese traumahft schönen Bilder!
    Luzern ist immer eine Reise wert, und wenn cih jetzt die Bilder seh, stelle ich fest, daß ich schon lang nicht mehr dort war.....
    Auf die Bilder von den Weihnachtsmärkten im Elsass freu ich mich auch schon ....
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Toll -wie aus einem Heidifilm, das gefällt mir! Der Spruch auf dem Haus zeugt von einem eigenwilligen Menschen, der sich wohl an irgend jemandem rächen will!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja ,
    danke , dass du uns mit deinen schönen Bildern in die Schweiz entführt hast . Ich mag diese alten so wunderschönen Holzhäuser .
    Bin ja mal gespannt , welchen Weiihnachtsmarkt du uns aus meiner neuen Heimat zeigst .
    Liebste Grüße & einen schönen ersten Advent ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Was für schöne Häuser. Auch im letzten Post zum Elsass. Dort waren wir mal wieder in den Herbstferien.
    LG,
    PillePalle

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful......I could look at these all day.....someday!
    Take care, love Heidi

    AntwortenLöschen
  9. tanja, mein schatz, nicht, daß du denkst, ich bin gestorben!!!
    komme im moment nicht dazu, zu bloggen und deine schönen beiträge und bilder zu bewundern, hoffentlich bald wieder!!!
    falls wir uns vorher nicht lesen, wünsche ich deiner familie und dir ein wunderschönes weihnachtsfest!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  10. A new photovoltaic plant seemed to be connected to typically the grid on 28 November 2010.


    My web-site usługi detektywistyczne warszawa

    AntwortenLöschen