Donnerstag, 7. August 2014

Sonnenhut und Dahlien

Gerade erst für den Garten gekauft. Bisher kannte ich den Sonnenhut nur in weiß und rosa, heute habe ich ihn in diesen wunderschönen kräftigen Farben entdeckt und konnte nicht vorbeigehen. Bin ja sonst eher der Pastellfan und kein Freund von Gelb, aber diese Farben haben es mir wirklich angetan. Das Geld ist gut investiert, ist der Sonnenhut doch eine mehrjährige Staude. Es gab da noch eine Sorte, in einem grünlichen Ton. Hat mir auch gut gefallen.





Und so sieht es dann eingepflanzt aus.
 
 


Die neuen Sorten werden sicher noch die Höhe der weißen Art erreichen.



 
 
 
 

 
 

 
 Neben den Sonnenhüten ist jetzt auch die Zeit der Dahlien. Und wieder wünsche ich mir den Garten größer, um mehr Platz für diese wunderschönen Blumen zu haben.



 
 




 

 

 
 

 
 
 

 
 

 

 
Dahlien gibt es als Ein- und Mehrjährige, als Zwerg- und Pompondahlien, einfarbig und zweifarbig, von reinweiß bis zu einem dunklen samtigen Rot. Die Vielfalt ist riesig. Und so schön.
 




 
 
 
 
Obige Minidahlie ist eine Einjährige.
 

 
Die zarten Wicken kommen auch in vielen schönen und teils auch kräftigen Farben daher. Bestens geeignet um Zäune zu beranken.
 
 
 
Das ist übrigens der grünliche Sonnenhut der mir auch so gut gefällt. Den würde ich aber nicht zu den anderen setzen, sondern an einen prominenteren Platz. Schön isser, gell. Den habe ich vor dem Blumenladen fotografiert,
 

 genauso wie diesen wunderschönen Fingerhut in cremerosa. Wir haben bislang nur einen weißen Fingerhut im Garten, aber sie lassen sich ja leicht aussäen. Wenn ich das nächstes Jahr nicht wieder vergesse.
 


 Das ist der Blumenladen, der immer wunderschöne Pflanzen und Dekoration hat und von dem ich auch meine Dickblattgewächse aus einem der vorigen Posts habe. Ich darf da nicht zu oft vorbeigehen, denn da gibt es immer viel zu viel Schönes.

 
 
 
Eine schöne Restwoche wünscht
Tanja

Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    ach, es ist so schön in deinem Garten! Die Sonnenhut-Sammlung gefällt mir wunderbar, und die Bienchen mögen sie auch so gern! Deine Vielfalt in den Stauden-und anderen Beeten ist genau mein Ding, das gefällt mir so gut!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    wunderschön anzusehen ist so ein bunter üppiger Garten wie der eure -
    tolle Aufnahmen hast du gemacht - der Sonnenhut ist einmalig schön -
    sag mal, die Dahlien, die müssen doch im Winter raus oder? Das hält mich
    davon ab, welche im Garten zu haben - sehr schade -

    einen schönen Abend -

    liebe Grüße- Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,

    bin ganz begeistert von der vielfältigen Blütenpracht in deinem Garten......wunderschön ♡

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    Dein Garten ist so wunderschön anzuschauen :-)
    Du hast so eine herrliche Blumenpracht...
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    was für eine geniale und fröhliche Blumenpracht, sehr schön.
    Herzlichst Tatjana, hab's schön am Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    du hast so viele wunderschöne Blumen im Garten. Einfach traumhaft .....
    Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja, eine wunderschöne Blumenpracht und deine Dahlien....traumhaft schöne Farben.
    Hab noch einen schönen Abend,
    lg helli

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich! Dein Garten ist einfach eine Pracht!

    Ich mag diese bunten Sonnenhüte auch total gern, aber nach zwei schlechten Erfahrungen kaufe ich mir lieber keine mehr. Die waren damals aus dem Gartencenter und haben sofort, als ich sie ins Beet gesetzt habe, angefangen zu mickern. Auch diese wunderschöne grüne. Und bevor ich mich wieder ärgere, bewundere ich sie lieber im Laden, auf Gartenmärkten, in anderen Gärten oder auf schönen Blogs wie Deinem.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche, Monika

    AntwortenLöschen
  9. liebe tanja!!!!! deine blumenbilder sind zauberhaft, ich liebe deine "sonnenhüte", vor allen dingen den grünlichen!!! den häte ich auch genommen, neulich habe ich hier einen orangen gesehen und habe überlegt, am nächsten tag war er weg!!! wie geht es dir denn????? hoffentlich ist alles in ordnung, du meldest dich garnicht mehr!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  10. Amei conhecer o seu blog, já fiquei por aqui!!!Achei maravilhoso!!!Visite-me:http://algodaotaodoce.blogspot.com.br/
    Siga-me e pegue o meu selinho!!!

    Obrigada.

    Beijos Marie.

    AntwortenLöschen