Sonntag, 27. September 2009

Ausflug nach Basel

schönes, historisches Stadthaus
über die modernen Gartenzwerge und das Porzellanschwein habe ich mich amüsiert
ein weiteres sehr schönes Haus
im Schaufenster eines Uhrengeschäfts entdeckt - die schöne blaue Amphore, mit Uhr und Rosenbemalung. Da gab es auch einige sehr schöne antike Taschenuhren zu bewundern.
solche architektonischen Details begeistern mich immer wieder
das Rathaus von Basel mit seinem goldenen Türmchen




Tja, und das wars leider auch schon mit den Fotos. Denn mein Mann mußte heute vormittag arbeiten, kam dann erst um 14 Uhr nach Hause, schnell essen, dann zur Wahl und dann ab nach Basel. Unterwegs ein Flohmarktschild gesehen und angehalten, die Zufahrt war allerdings gesperrt und so liefen wir durch die Felder bis zum "Flohmärktchen" und fanden aber nix kaufenswertes. Mir fiel allerdings ein altes blaues Sammelgedeck auf, denn ich habe dasselbe in Grün von meiner Oma und erfuhr, daß es ca. 70 Jahre alt ist - interessant!
Dann gings endlich nach Basel. Und irgendwie muß mein Herzblatt mit Daniel Düsentrieb verwandt sein, denn mit einem gemütlichen Stadtbummel hatte das wenig zu tun. Im Sauseschritt durch Basel gerannt (warum nur immer so eilig, grrr) und ich hatte kaum Zeit zu schauen und ein paar Fotos zu machen. Jedesmal wenn ich stehen blieb um zu knipsen, rief mein Mann schon wieder nach mir und mir entgingen so einige schöne Fotomotive. Vor ein paar Wochen in Colmar war das genauso, dabei müßte mein Daniel Düsentrieb eigentlich Verständnis für meine Fotografierei haben, ist er doch gelernter Fotokaufmann.
Und ich wäre so gerne noch ans Rheinufer hinunter gegangen, auch weil man da einen schönen Blick hat. Es war aber auch schon etwas spät, die Hunde waren erschöpft, ich habe mir Blasen gelaufen (natürlich in neuen Schuhen), also fuhren wir zurück.
Es war ein sehr schönes Wochenende, vor allem weil mein Mann auch mal wieder etwas Zeit für mich hatte, denn das war in den letzten Monaten durch Arbeit und Renovierung und Gartenanlage echte Mangelware.
Zudem finde ich es total schön, daß es für uns nach Frankreich und in die Schweiz nur ein Katzensprung ist - als ich noch in Franken wohnte, habe ich manchmal Ausflüge in die Tschechei unternommen, doch jetzt habe ich sogar 2 Länder quasi vor der Haustüre, freu!

Gestern waren wir auf zwei Flohmärkten und während wir auf dem ersteren gar nix fanden, war der zweite, ein selbstorganisierter
Dorfflohmarkt, doch interessant und wir wurden auch fündig. Aber das zeige ich euch nächstes Mal.

Kommentare:

  1. Das sieht ja nach einem wunderschönen Ausflug aus. Und Basel ist Deinen Fotos nach zu urteilen, sehr schön!
    Leider war ich noch nie in der Schweiz, aber das muss ich unbedingt mal nachholen!!!
    GLg, Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. finde die Bilder auch sehr schön. Gut geworden.
    Nur Schade das dein Mann immer so in Eile war, so macht das ja keinen Spass =(

    AntwortenLöschen
  3. Oh weh, arme Tanja.....ich stell mir das grade bildlich vor - du im Sauseschritt beim Knipsen ;))) - toll, dass du doch ein paar wunderbare Impressionen mitbringen konntest!!!!!! Und auf deine Flohmarktschätze bin ich natürlich auch schon riesig gespannt - hab gestern auch was gefunden (zwar nur ein Teil, dafür recht schwer ;))!
    Wünsch dir eine traumhafte Herbstwoche - hoffentlich haben sich die Buben wieder vom "Blitzausflug" erholt ;)) - und schick dir

    GLG herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  4. Basel muß ein schönes Fleckchen Erde sein!
    Wünsche Dir einen guten Wochenstart
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    es sind wirklich wunderschöne Bilder von Architektur, die ins Auge fällt. Ich teile deine Vorliebe. Basel haben wir nicht geschafft als wir vor ein paar Wochen Urlaub in deiner Nähe gemacht haben. Es ist ein beneidenswertes Fleckchen Erde wo du wohnst.
    Bin gespannt auf deine Flohmarkt-Schätze.
    lg Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja
    In der Schweiz war ich noch nie umso mehr geniesse ich deine Bilder aus Basel,scheint eine sehr schöne Stadt zu sein,es ist wunderbar so nahe an der Schweiz und Frankreich zu wohnen...LG. Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, du liebes "Rosenresli" - wie schön, dass du wieder da bist - und ich hatte natürlich auch gleich was nachzuholen, weil ich zwar drauf gewartet hatte, dass du endlich wieder postest, aber als es dann so weit war, hab ich offenbar "geschlafen" ;-) Also zunächst mal zu deinem Garten: Er gefällt mir eigentlich SEHR gut, trotz der Kiesfläche... dadurch, dass der Kies hell ist, macht das den Garten optisch größer... (Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es einem gegen den Strich geht, wenn man extra sagt, man will keine großen Kiesflächen ... und dann kriegt man sie DOCH). Vielleicht kannst du das Gärtchen ja nach und nach deinen Vorstellungen angleichen, z.B. auch mit schönen großen Töpfen? Die Einbrecher-Geschichte klingt recht gruselig! Da war dein Schwieva. dann aber doch äußerst nützlich!!! Ich hätte Angst, dass ein großer "Wach"-Hund deine kleinen Jungs entweder einschüchtert oder ihnen sogar gefährlich wird... hmm, schwierige Entscheidung!
    Danke auch für deine Baselfotos! Dein Mann und meiner müssen sich in MEHRERLEI Hinsicht ähnlich sein, nicht nur was das Technik-Interesse und das Desinteresse an "altem Zeug" betrifft - denn bei meinem habe ich auch immer wieder mal Probleme, entweder zu knipsen oder zu "einkaufsbummeln" ... also jedenfalls nicht in Ruhe und in meinem Tempo. Ich glaube, es ist mir mittlerweile aber schon gelungen, dem "Meinigen" klar zu machen, dass ich dieses "in aller Ruhe etwas Genießen" BRAUCHE und mir einfach GÖNNEN mag und werde... und dass er, wenn er's eilig oder was auch immer hat, sich dann eben irgendwohin tummeln oder ins Kaffehaus setzen soll ... und wir treffen uns dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt. (Das muss ich ihm zwar vermutlich immer wieder in Erinnerung rufen, aber das ist es mir Wert ;-))
    Freu mich schon auf deine nächsten Bilder, alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  8. hallo tanja,
    musste natürlich auch gleich bei dir vorbeischauen ...;-)
    ich liebe die schweiz und das schwitzer dütsch ... ;-)
    da würde ich auch voll gerne mal hin ...
    werde jetzt öfter bei dir vorbeikommen ...
    hugs mina

    AntwortenLöschen
  9. huhu
    komm mal zu mir auf den Blog, da wartet ein Award auf dich =)

    AntwortenLöschen