Freitag, 26. April 2013

Gustavia in Hamburg

 
Vor einiger Zeit hat Birgit, die ihren Blog Smukketing inzwischen leider geschlossen hat, bereits einen schönen Post über dieses Geschäft in Hamburg gemacht. Und weil wir während unseres Urlaubs auch einen Tag in Hamburg verbrachten, überzeugte ich meinen Mann, das ich da unbedingt hin muß.
 
 
Die sehr nette Ladeninhaberin fährt alle paar Wochen nach Schweden um dort für ihr Geschäft einzukaufen. Besonders angetan haben es mir die vielen wunderschönen schwedischen Schlafbänke, die bei uns aber leider größenmäßig nicht passen. Aber so habe ich sie wenigstens aus nächster Nähe bewundern können.
 
 
Und dieses wunderschöne zartblaue Geschirr finde ich auch supertoll. Es ist ein älteres Dekor von Bing und Groenendahl, in diesem Fall mit Möwen. Ich hab einzelne Teile davon auch schon mit Schneeglöckchen und Maiglöckchen gesehen.
 
 
Der große Schrank hinter der Ladentheke beherbergt u. a. auch eine beeindruckende Sammlung an alten Weckern.
 
 
Ein schönes schwedisches Buffet.
 
 
 
Und eine antike schwedische Cartelluhr.
 
 
Schöne Sitzgruppen kann man da finden
 
 
und die Kommode mit der schönen Verzierung ist auch ein Träumchen.
 
 
 
 
Meine Lieblingsbank! Nur leider zu groß.
 

 
Wer nach Hamburg kommt und den schwedischen Möbelstil bzw. shabbyweiß sehr mag, dem kann ich das Gustavia in der Barner Straße nur empfehlen.
 
Und weil ich schon mal im Norden war, wollte ich auch unbedingt in Rathjens Depot in Rendsburg und die auf dem Weg dorthin gelegene große Antik-Porzellanscheune - da hatten wir aber leider Pech, denn beide Läden waren an dem entsprechenden Tag geschlossen. Dann vielleicht nächstes Jahr.
 
Nächstes Mal gibts einige Pastellbilder und dann kommen noch weitere Hamburg-Fotos - sofern Blogger mich läßt.
 
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und dass von oben nicht zuviel Wasser herunter kommt,
Tanja
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Tanja
    Ach wie schön der Laden ist, schade, dass die anderen beiden Läden geschlossen hatten. Ich war noch nie in Hamburg, aber da mich jetzt der Norddeutschland-Virus gepackt hat, werde ich bestimmt gelegentlich hinfahren. Von mir aus geht das mit dem Nachtzug ganz perfekt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, mit lieben Grüssen Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Oh Tanja ,
    da werden ja Träume wahr ♥ Klasse , das du bei Ihr vorbei schauen & so fein fotografieren konntest . Habe den Läpi gedreht , damit ich mich nicht verrenken muss , wollte doch die Bilder sehen !!! So eine Bank habe ich auch , ich liebe sie !!!
    Danke , dass du uns zu Smukketing mitgenommen hast ♥
    Ich wünsche dir ein ☼iges Wochenende ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. danke für die tollen bilder.ich bin hin und weg ;-) liebe grüße renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    was für ein toller Laden, oh eine Schlafbank würde mir auch sehr gefallen, danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Sachen.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. hallo, tanja, hast du die windows bild-faxanzeige bei dir auf dem pc? klick mal auf arbeitsplatz und einen ordner, wo du bilder gespeichert hast! dann gehst du auf ein bild - rechtsklick-öffnen mit..., wenn du dort die windows bild-faxanzeige gehst, öffnen sich alle bilder in dem ordner und dort siehst du auch pfeile, kannst anschließend die bilder drehen! ansonsten mit jedem fotoprogramm, die kann man oft frei herunterladen, aber guck auch mal hier:
    http://www.t-online.de/computer/software/id_18301678/fotos-drehen-auf-die-schnelle.html
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein toller Laden... :-)

    Schau mal bei mir unter den Give-away-Gewinnern ;-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  7. tanja, da hast du dir aber tolle green gate teilchen gegönnt!!!
    und du glaubst garnicht, wie kahl jetzt meine küche ist ohne das gedöns, was jetzt in der grünen speisekammer gelandet ist!!! aber ich bin auch froh, daß nun endlich mal freie sicht ist!!! allerdings schaue ich jetzt schon wieder bei ebay, um die leeren ecken aufzufüllen *grummel"...deine würfelzuckerdose habe ich leider noch nicht gefunden, aber ich schmachte sie bei dir an!!!dann schlaf mal gut, liebe grüße

    AntwortenLöschen
  8. hier aber ich leider eine erpaßt, sehe ich gerade, aber die war auch in einer blöden kategorie eingestellt!!!
    http://www.ebay.de/itm/Wurfelzucker-Dose-Blech-2-WK-/370795176461?pt=Militaria&hash=item56551d620d&ssPageName=RSS:B:SHOP:DE:101
    und ist bei weitem nicht so schön wie deine, lg

    AntwortenLöschen
  9. Du kommst ja rum, liebe Tanja. Ich mag Hamburg auch sehr gerne.
    Die blaue Sitzgruppe ist toll!
    Schönes Wochenende von Ines

    AntwortenLöschen
  10. Ich möchte Hamburg gerne mal besuchen, und so ist Schweden auch gleich in der Nähe. Das ist ein schöner Laden. Liebe Grüsse,

    AntwortenLöschen