Samstag, 6. April 2013

französischer Kirchenleuchter


Es gibt mich noch! Nachdem ich in meinen Picasa Alben so einige Bilder gelöscht habe, kann ich zumindest diesen Post einstellen und meine unfreiwillige Blogpause beenden. Doch schon beim nächsten Bilderpost werde ich wohl wieder dasselbe Problem mit dem Speicherplatz haben, seufz.
 
 
Endlich, nach langem Suchen, bin auch ich stolze Besitzerin eines antiken französischen Kirchenleuchters. Er ist nicht groß, aber original und hat neben zwei türkisblauen (!) Opalinglasblüten auch 3 Metallblüten mit blauen Schmucksteinen.

 Darüberhinaus hat er eine wunderbare Patina und keinerlei Fehlstellen.

 Gefunden habe ich das Schmuckstück im Internet und obwohl ich eigentlich nach einem Leuchter mit weißen Opalinblüten suchte, hatte es mir dieses besondere türkisblau, gleich angetan. Ich habe schon Leuchter mit puderrosa und fliederfarbenen Blüten gesehen, aber noch nie türkis. Und nicht nur das macht ihn zu einem recht ausgefallenen Stück, auch die Tatsache das der Leuchter schon eine ziemliche Weltreise hinter sich hat. Denn die Verkäuferin erwarb ihn nicht etwa in Frankreich, sondern tatsächlich vor einigen Jahren in Illinois, USA. Wie mag er da wohl hingekommen sein? Bei ihrer Rückkehr nach Deutschland nahm sie auch den Leuchter mit und entschloß sich jetzt zum Verkauf. Und nun steht er hier bei mir, nur wenige km von Frankreich entfernt.


 
 Gerade die Kombination aus den lilienförmigen Glasblüten und den Metallblüten gefällt mir sehr.

 
Gefunden hat er nun sein Plätzchen auf meinem alten Jugendstil Sekretär, wo ich ihn jeden Abend bewundern kann. (Vielleicht kriege ich das Foto noch irgendwie gedreht). Und wer weiß, vielleicht läuft mir irgendwann auch noch ein Leuchter mit weißen Opalinblüten zu, oder sogar einer mit Porzellanrosen.
 
Morgen gehts jetzt erstmal in den Urlaub nach Norddeutschland, zusammen mit den Hundis, die ich jetzt gleich noch baden und hübsch machen werde.
 
Bis hoffentlich bald,
Tanja


Kommentare:

  1. Hallo, Tanja,

    ich liebe diesen Leuchter!
    Ich bin ein großer Fan von türkis.

    Viel Freude im Urlaub!

    Liebe Grüsse von Ines

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja ,
    der Leuchter ist ein Traum .
    Du gehst in Urlaub mit den Hundis - dann wünsche ich euch eine schöne Zeit & nur gutes Wetter .
    Allerliebste Wochenendgrüße ☼
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. also falls dein speicher voll sein sollte und du keinen kaufen möchtest, kannst du die bilder einfach verkleinern! blogger rechnet die bilder erst ab 800 pixel in den speicher...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja, wie schön, dass Du wieder da bist!
    Der Leuchter ist richtig schön, super, dass Du den gefunden hast!
    Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung für Dein Bilderproblem findest, denn ich habe Deine interessanten Elsass-Beiträge schon sehr vermisst (und die anderen natürlich auch - aber irgendwie bist Du für mich "Elsass" und jedes Mal, wenn wir an den schönen elsässischen Dörfern oder Städtchen zwischen Strasbourg und Colmar vorbeifahren, muss ich an Dich denken ;)
    Ich wünsche Dir einen schönen, erhosamen Urlaub,
    liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderbarer Leuchter...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  6. What a great find Tanja! I have been looking for a chandelier like this too, but they are quite rare. Lucky you!

    I had the same problem with Picasa. I know pay a small amount (I believe less than 3 euro every month), so that I can store all the photo's that I want. I can recommend it to you.

    Happy Sunday!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    wie schön, dass du mal wieder was schreibst. Dein Leuchter gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    schön wieder von Dir zu lesen!! :)
    Der Leuchter ist wirklich klasse!
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Linchen

    AntwortenLöschen
  9. ein wunderschöner leuchter und einmalig mit dem leuchtendem türkis !
    einen erholsamen Urlaub wünsch ich dir !
    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen!
    Der Leuchter ist wunderschön!
    Viel Spaß mit den Hunden im Urlaub :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen