Mittwoch, 3. März 2010

Rosen auf Blech

Wer mag sie nicht, die Königin der Blumen, die Rose. Es dauert ja noch einige Zeit bis die ersten Rosen wieder im Garten blühen und ich warte schon sehnsüchtig darauf. Weil ich Rosen so liebe, sammle ich auch gerne Dinge, die mit einem Rosenmotiv verschönert sind. Deshalb habe ich heute mal alle Blechrosen in unserem Haushalt fotografiert:




eine Kanne mit rosigem Motiv und Engelchen




eine Tischkehrgarnitur, die mit ihrem Grün so gut in unser Eßzimmer paßt


und der passende Serviettenhalter dazu. Dieses Set wurde als antik angepriesen und ist es ganz sicher nicht, aber dekorativ und praktisch finde ich es allemal.



Flohmarktfund - eine Blechdose aus den 50er Jahren



zwei ältere englische Puderdosen - eine davon mit Mohnblüten - die das Badezimmer verschönern



sehr alte Emaillekannen und ein altes Milchtöpfchen - die erste Kanne stammt aus Frankreich. Dieses Foto ist für Madelief, weil ihr die Emaillekannen so gut gefallen. Ich hoffe, künftig noch mehr dieser nostalgischen Rosenkannen finden zu können.





und nochmal zwei Blechdosen, ganz romantisch mit Rosen geschmückt

Kommentare:

  1. Wunderschön, ach ich liebe Rosen einfach.
    LG CLaudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    was sehe ich da.....die gleiche Dose, links auf dem letzten Bild, habe ich auch,grins.o)))
    Freue mich auch schon soooooo auf die Rosenzeit..aber da müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
    Liebe Grüße,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  3. So kann Blech-Sammeln richtig Spaß machen, wenn es so schön verziert wurde *hihi*!
    Ich mag auch Rosen auf alten Sachen! (Vielleicht habe ich deswegen meine 36 Sammeltassen, die fast alle ein Rosenmotiv haben?)
    Darüber sollte ich 'mal nachdenken, hm!
    Wünsche in der Zwischenzeit einen schönen Tag und schicke liebe Grüße
    Petra ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine beeindruckende Sammlung liebe Tanja ! Und nun ahnen wir auch, woher Dein Blogname stammen könnte ;-))

    Und ich finde, Dein Gatte kann im Dachboden ruhig alles modern einrichten, solange Du im ganzen restlichen Haus weiter sammeln kannst ;-)))

    Eine schöne Wochenmitte wünscht Dir
    Eve

    AntwortenLöschen
  5. Rosenmotive sind für mich was Wunderbares.
    Aber ich zeige da absolutes Suchtverhalten, gebe ich zu.
    Schöne Schätze zeigst Du uns da, schmelz....
    Sag, hast Du nicht Lust, bei meinem neuen Gemeinschaftstauschblog mitzumachen?
    Würde mich sehr freuen.
    Sei lieb gegrüßt...Luna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    das ist eine wunderschöne Sammlung!!
    Die Kannen ein Traum ,einfach alle Sachen sind toll :-))
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Heej Tanya,

    Uw foto's zijn zo mooi, zo veel mooie dingen.
    Ik vind de koningin der bloemen ook, ik geniet van je blog.

    Greetings from Irmaxxx

    AntwortenLöschen
  8. ganz zauberhaft und ich könnte mich nicht entscheiden was mir am besten gefällt. Einfach wunderschön!
    Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  9. Sag mal- gibt es bei euch in der Nähe eine ganz geheime Emaillefabrik, die ausschliesslich und nur für dich produziert?? Dein Sammelsurium nimmt ja unglaubliche Dimensionen an, gibt es in eurem Haus auch noch einen einzigen kleinen Fleck, wo man KEINEM Emaille begegnet, hihi?? Aber ich muss schon sagen, du hast ja wirklich absolut schöne Teilchen zusammengetragen!!
    Viel Freude damit und
    ganz herzliche Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,
    das sind wieder sehr schöne Dinge. Ich sammele auch Porzellan und andere Dinge mit Rosenmuster. Aber ich bin immer hin- und hergerissen, weil ich ja auch das blau-weiße Porzellan sammele.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,

    erstmal vielen Dank für die Informationen über die Schmerzen von Dementen.
    Hmmmm, eine schwierige Angelegenheit.
    Man muß sie also kennen.

    Ich frage aus persönlichem Interesse, hmmm, mehr möchte ich dazu nicht öffentlich machen.

    Ganz lieben Dank für die Info nochmal. Ich denke intensiv darüber nach.

    Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,
    das ist eine ganz wundervolle und stattliche Sammlung - darauf kannst du echt stolz sein -
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  13. ..du hast so wunderbare schätze ! eine augenweide ! danke !

    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  14. Oh, traumhaft deine Sammlung, liebste Tanja! ich kann jetzt gar nciht so genau sagen, welches Stück mein liebstes ist... aber vielelicht doch die Kanne vom ersten Bild. oder die Kehrschaufel...? Hmmm! Ich kann's jedenfalls auch schon kaum noch erwarte3n, bis zumindest mal die Gartensaison anfängt - von der Rosenzeit wage ich ja noch gar nicht zu träumen. Vor rund 4 Stunden hat's jetzt auch bei uns zu schneien begonnen... und JETZT mag ich es gar nicht mehr so gern...
    Ich drück dich ganz lieb,
    auf bald, trau.mau
    PS: Weil du das eine Foto Madelief gewidmet hast - ich bin total traurig, weil sie mit ihrem Blog aufhört... (hab's erst heute mitbekommen...)

    AntwortenLöschen
  15. Tolle romantische Sachen :)) Die Kanne finde ich super!
    Habe ich Dir schon geschrieben, dass Du wegen Melitta mal bei eBay schauen solltest? Da findet sich mitunter in Schnapper!
    Liebe Grüße,
    Pillepalle

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,
    alles richtig schön... die Tischkehrgarnitur und der Serviettenhalter sind meine Favoriten!
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja,
    sind das romantische Bilder.....Ich liebe Deine Blümchensachen... Super süss. Wünsche Dir einen wunderschönen Tag und gggglg Susi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja,

    du hast so viele interessante Sachen auf deiner Seite, ich komme aus dem Staunen garnicht raus. Die Rosensachen gefallen mir am meisten - na kein Wunder, ist ja auch mein Thema. Ich sammel Bestecke mit Rosen.
    Was du da von der Demenzstation erzählst, rührt mich sehr. Du hast diesen alten Mann sicher glücklich gemacht mit deinem Hund und wer weiß, vielleicht erinnert er sich an diese Begebenheit noch lange. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm soviel bedeutet, dass er sich trotz Demenz erinnert.
    Herzliche Grüße Johanna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja,
    da werde ich ja ganz neidisch! So wunderschöne Sachen hast du gesammelt.
    Endlich komme ich auch mal wieder dazu, bei dir einen Kommentar zu hinterlassen.
    Besonders der Bericht von deinem Therapiehund hat mich gerade zu Tränen gerührt! Welch schöne Geschichte. Gratuliere zu deiner tollen Idee! Wenn es auch nur einige Stunden waren, so habt ihr doch dem Mann eine große Freude gemacht und ihn ein wenig abgelenkt.
    Liebste Grüße
    Gabriele
    Schau doch mal, bei mir gibt es eine Verlosung.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Tanja,
    was für eine Sammlung.......wirklich traumhafte Stücke hast du zusammengetragen!!!!!! Ich freu mich auch schon sehr auf die Rosenzeit........zumindest wär ich froh, wenn es wenigstens bald zu schneien aufhören würde ;))!!!! Einen gemütlichen Nachmittag, Küsschen an die beiden Buben,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  21. Hei Tanja,

    es ist ja unglaublich, was für SAmmlungen du hast!
    Deine Besucher dürften ja aus dem Staunen nicht mehr herauskommen und mit offenem Mund durch dein HAus laufen und gar nicht wissen , wohin sie zuerst sehen sollen .

    Was für herrliche Schätze !!!


    Wünsche dir ein tolles Wochenende,

    liebe Grüße
    Neike

    AntwortenLöschen
  22. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue wie viele Motive von Rosen es gibt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Tanja,
    herzlichen Glückwunsch!!! Du hast eines meiner charms gewonnen. Bitte melde Dich unter biggi0106(at)online.de und teile mir Deine Anschrift mit. Der Gewinn geht dann ganz schnell auf die Reise zu Dir.
    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Beautiful Photos!
    Thanks for sharing

    Gail ~

    AntwortenLöschen
  25. Ohhhh, i am totaly in love with your enamelware ♥ ♥ ♥ this is amazing!!

    Viele grüsse, Veronique

    AntwortenLöschen
  26. Diese klassische Art der Rosendarstellung gefällt mir besonders gut. Eine schöne Wahl haben Sie da getroffen!

    AntwortenLöschen