Freitag, 3. Juni 2011

Petunien Vielfalt

Wußtet Ihr, daß es ganz viele verschiedene Petunien-Sorten gibt? Stehende und hängende Arten, mit einfachen oder gefüllten Blüten, einfarbig oder zweifarbig, gerüscht, gestreift und, und, und. Schön finde ich sie alle. Auf nachfolgenden Bildern sind die Sorten, die auf meinem Balkon eingezogen sind.





Gefüllt in zartem Rosa

und in Pink

einfarbig in einem sehr kräftigen Rosa

und Weißrosa gemustert


Weiß mit dunklem Lila

blasses Zitronengelb

und als Kontrast dazu eine schwarze nadelgestreifte Art

und eine schneeweiße Sorte

und diese mag ich auch sehr gerne.

Aber es gibt noch viel mehr Farben; die nachfolgenden Bilder sind aus dem www.












Hättet Ihr geglaubt, daß Petunien so schön und vielfältig sein können?

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Hallo Tanja!
    So eine Vielfalt! Wahnsinn! Tolle Bilder!

    Ich wünsche dir ein schönes WE!
    Dagi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,

    die Farbenpracht ist wirklich umwerfend schön.

    Danke für diese zauberhaften Bilder.

    Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende,
    Mary

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ja, ja, seht zum Leidwesen meines Lieblingsmannes.
    Wir waren gerade in der Gärtnerei und ich habe kombiniert und kombiniert und....


    ... konnte mich gerade mal so entscheiden :o)

    GlG Jane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    zauberhaft sind sie allesamt, mein Favoritin ist allerdings die zartlilane, geaderte- die ist einfach umwerfend! (Und würde so gut zu all meinen rosanen Hortensien, Geranien etc. passen! ;o)))
    Ich wüsnche dir ein herrliches WE!!
    Herzlichst,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  5. Dear Tanja,

    You have quite a collection of Petunia's in your garden. They look really pretty! I have some in my garden and on my balcony as well. I love to combine them with Pelargoniums and other annuals.

    Wish you a happy weekend. Enjoy your garden!

    Lieve groet,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  6. Es ist eine Pracht! Zauberhaft!

    Liebste Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  7. Oh was für herrliche Bilder, liebe Tanja,
    so viele verschiedene Farben, einfach klasse.

    Ganz ganz liebe Grüße
    Angi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Tanja ,
    bei uns sind heuer auf dem Balkon auch seeehr viel Petunien eingezogen ... sie sehen soooo schön aus !!! Toll finde ich die Petuniencollage !!!
    Liebe Knuddelgrüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  9. You are so blessed to be surrounded by so much beauty. Love those flowers. Thank you for stopping by. HPS!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,

    ich wußte schon, dass es verschiedene Sorten gibt, aber dass sie sooo verschieden sind, habe ich erst bei dir gelernt. Da könnte man echt zum Liebhaber werden.

    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  11. hallo, tanja, deine petunien sind ein traum!!!!! sind die pflegeleicht? hältst du nur in töpfen? ich sollte mir vielleicht auch einige zulegen!!! vielleicht fahre ich morgen mal zu "flora"! ich suche auch noch einige stauden!!! ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen