Samstag, 27. August 2011

gehäkelte Topflappen / crocheted potholders

Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich mal freiwillig Topflappen häkeln würde, dann hätte ich ihn sicherlich ausgelacht. Aber dieses schöne Muster habe ich nun schon auf einigen Blogs gesehen und habe es natürlich ausprobiert. Und das ist dabei entstanden: Topflappen in sommerlichen Eiscremefarben.




Die Farben habe ich getauscht, mal habe ich mit der hellsten Farbe angefangen und mal mit der dunkelsten. Das Muster erinnert mich an große Seerosen, die auch von innen nach außen immer dunkler werdend aufblühen.






Das wird kein Topflappen sondern ist der Anfang einer Kissenhülle. This is the beginning of a crocheted pillow.



Das Muster ist ganz einfach und stammt im Original von hier. Da ich zwar englisch kann, aber die englischen Maschenbezeichnungen nicht weiß, habe ich die Anleitung von hier genutzt, die eine liebe Bloggerin netterweise übersetzt hat.
With this posting I´m joining my romantic home show and tell friday.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Tanja

Kommentare:

  1. Dear Tanja,

    Your 'pannelappen'(I don't know the English word) look absolutely beautiful! I love the colours you chose. They match perfectly with your collection of enamelware!! I will check out the pattern, because I would enjoy having a pair of them at home!

    Happy weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  2. wow, ich habe ja auch gehäkelte Topflappen, aber natürlich nur ganz gewöhnliche, rechteckige einfarbige.....Gut, ich bin meiner Tochter auch für diese dankbar, aber wenn ich deine sehe, werd ich schon ein bisschen neidisch.
    Ob ich die Bilder mal meiner Tochter zeigen sollte?
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee,mal was ganz anderes.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Very pretty, and just the colours I'd expect you'd love.

    AntwortenLöschen
  5. So beautiful and I agree with Madelief your color choices are perfect!

    AntwortenLöschen
  6. I'm your newest follower. Be sure to stop by my blog when you have time. I have a giveaway going on.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    danke für Deine lieben Worte in meinem Blog, ich habe mich sehr gefreut.
    Schöne Arbeiten übrigens.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanjy,
    whow, die sehen ja wirklich traumhaft aus. Und passen so gut in deine Küche.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,
    also, Kompliment: Die sind ja so schön, deine Topflappen! (und Kissenhülllenanfang, hihi!!) Das Muster ist wirklich extrem schön, ob ich das auch mal versuche? Jetzt kommt ja wieder die Zeit, wo man gerne ein wenig häkelt, strickt oder näht: Es klebt nicht mehr alles an den Fingern fest! Heute ist bei uns ein Wetterchen, ich saaaage dir....soo schön! Aber es herbstelt merklich, ich hab vorhin am See sehr gerne meine geliebte Strickjacke getragen! Und das Licht ist schon ganz anders, am Morgen schweben bereits Nebelschwaden übers Riedland hinter dem Haus...juchheeee!! Ich freue mich echt auf den Herbst.....
    Und hej, nein, ich war sooo brav!! Ich hab gestern vom Flohmarkt kein einziges Stück mitgebracht, stell dir vor! Eigentlich hatte ich auch gar nicht die Zeit, über den Markt zu bummeln- bei uns war dauernd was los! ABER: Ich hab den Antikhändler meines Vertrauens an unserm Stand vorbeigehen sehen, und was hatte er unter dem Arm?? GENAU die Schreibtischlampe, hinter der ich schon lange herjage....Da bleibt mir wohl nix anderes als nächste Woche mal eine Visite bei ihm zu machen, ne?? ;o)))
    Jetzt wünsche ich dir einen schönen Wochenstart,
    herzlichste Grüsse,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,

    ich muss so Lachen, " wenn mir das jemand vorher gesagt hätte das ich mal Topflappen häkele"
    ich erkenne mich da so wieder und mittlerweile häkele ich Handtücher, Erdbeeren und noch weitere verrückte Dinge. Aber sehr schön sind sie geworden, die Topflappen und das Kissen erst....

    Einen lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    So eine schöne Idee und so wundervoll regelmäßig gehäkelt! Ich bin ganz begeistert! Danke, dass Du auch die Anleitung zur Verfügung stellst! Das ist lieb! Ich hab echt noch nie so schöne Topflappen gesehen! Topflappen - klingt fast abwertend für diese Herrlichkeiten! Als Kissen kann ich mir dieses Muster auch toll vorstellen!
    Wunderbar!
    Danke!
    Liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  12. Supertolle Topflappen! War sicher ordentlich Arbeit :)
    LG, PiPa

    AntwortenLöschen
  13. wie hübsch!! Sind das quasi die Kissenhüllenanfänge, oder hast du da irgendwas anders gemacht? Die sehen toll aus :-)
    Ich muss unbedingt mal wieder häkeln!

    AntwortenLöschen