Mittwoch, 28. September 2011

allerlei Häkeleien

Etwas selbst zu machen bringt mir viel Spaß. Nähen kann ich leider nicht, sticken wäre auch ein Thema das mich interessiert, das habe ich aber auch nie gelernt. Häkeln fand ich lange Jahre gar nicht so interessant, aber durch das Internet bin ich auf soviele schöne Muster gestoßen, dass ich vor einiger Zeit wieder damit begonnen habe. Natürlich ist mir auch das schöne Blumenkissen aufgefallen, das seit einiger Zeit auf vielen Blogs zu bewundern ist. Die ursprüngliche englische Anleitung stammt von hier. Lucy ist Engländerin und zeigt auf ihrem Blog viele schöne kunterbunte Häkeleien.




Als Pastellfarben-Liebhaberin habe ich Kissenhüllen in Meeresfarben und Rosatönen begonnen. Bei dem meerblauen Kissen fehlen noch einige Reihen, das rosafarbene ist eigentlich fertig, da warte ich nur noch auf das bestellte Inlet.






Auf einem Häkelblog habe ich die Häkelschrift für kleine Sachets entdeckt und aus feinem Filetgarn nachgearbeitet. Zusätzlich habe ich noch einen alten Knopf in die Blütenmitte gesetzt.



Dabei kam mir die Idee, dieses Muster etwas abzuwandeln. Ich habe es dann in Form von Granny Squares verändert, dickeres Garn genommen und mir eine größere Einkaufstasche daraus gehäkelt. Eigentlich ist es ein meliertes Garn in einem schönen Grün mit zartrosa Blüten - auf den Fotos sieht es leider graugrün aus. In die Blütenmitten habe ich wieder rosa und grüne Knöpfe integriert. Ihr seht, es fehlen die Henkel. Ich bin dafür nämlich schon seit längerem auf der Suche nach hellrosa Kunstleder, denn da die Tasche relativ groß ist und eben als Einkaufsbeutel verwendet werden soll, würden gehäkelte Taschenhenkel wohl recht schnell ausleiern. Bisher habe ich aber nur kräftig pinkfarbenes Kunstleder gefunden und das passt einfach nicht dazu.




Ich hoffe, dass ich bald mal die fertigen Ergebnisse zeigen kann.

Viele liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Hi Tanja,

    This all looks so sweet! I especially like the colourful pillows. They are simply beautiful!!

    Have a lovely evening,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    deine Häkelarbeiten sind wunderschön geworden - ich bin total begeistert - leider macht mein Rücken mir einen Strich durch die Rechnung -
    ich wünsche dir einen schönen Abend - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Ideen hast du!
    Die Tasche ist wirklich schön geworden.
    LG
    Lotta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    wunderschöne Häkelarbeiten, ich bin begeistert!
    Deine Kissenhüllen haben es mir besonders angetan, die sind sooo schön

    viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    da hast Du wunderschöne Sachen gehäkelt!
    Dieses Muschelmuster habe ich schon gesehen, aber noch nie versucht.
    Gefällt mir sehr!
    Ist aber sicher ziemlich garnverbrauchend.
    LG von Luna

    AntwortenLöschen
  6. Aber holla die Waldfee - häkeln kannst Du aber supertoll!!!!
    Sehr schön finde ich die grau-rosa-Kombi auf dem letzten Foto!

    Dir liebste Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  7. I agree with Madelief! they are beautiful!

    AntwortenLöschen
  8. Wow..das sieht nach viel Arbeit aus...ALLE ACHTUNG..was du so zauberst!
    Weiterhin viele kreative und sonnige Tage wünscht dir die Anna!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja, das ist jetzt der 3. Versuch,hier einen Kommentar zu posten - mal sehen ob es heute endlich klappt. Deine Häkelarbeiten sind wunderschön - mir fehlt dazu leider neben der Zeit auch die Geduld!
    Meine Oma hat immer Topflappen mit solchen Häkelblüten gehäkelt....
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  10. Super! Sehr schön geworden. Da hast du sicher lange dran gewerkelt. Früher hab ich auch mehr gehäkelt, aber heute kann ich nicht mehr so lange sitzen.

    Schönes Wochenende

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Schön! Am besten gefällt mir das kleine Täschchen!

    Bin leider ein Handarbeitsmuffel, nur stricken tue ich ganz gern.

    Liebe Grüße zum Wochenende,

    Marina

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja alles traumhaft schön!
    Lg, colette

    AntwortenLöschen