Samstag, 10. September 2011

flea finds from france

Letzten Sonntag war ich ja auf dem schönen Antikmarkt in Frankreich. Dort gibt es so viele schöne Sachen, dass man kaum ohne etwas nach Hause gehen kann.




Dei diesem niedlichen alten Gewürzschränkchen konnte ich wirklich nicht Nein sagen. Mit seinen kleinen Porzellanschildern und -knöpfen trifft es genau meinen Geschmack, außerdem stand so ein altes Gewürzschränkchen schon lange auf meiner Wunschliste.



Drei weitere alte La Lorraine Weckgläser kamen mit nach Hause - ich mag vor allem die schönen alten Drahtbügelverschlüsse. Eines der Weckgläser hat eine sehr helle wassergrüne Farbe, die anderen beiden sind dunkelgrün. Das für La Lorraine typische Ährenmuster auf dem Deckel haben sie alle. Meine beiden ersten La Lorraine Weckflaschen kann man hier sehen.


Und sie passen perfekt in den sehr alten Fil de fer Gläser- oder Flaschenkorb, den ich dort gefunden habe und der ebenfalls schon lange auf meiner Wunschliste stand.


Nicht typisch französisch sondern typisch deutsch sind diese beiden Vorratsgefäße. Da ich altem Küchenkrams sowieso nur schwer widerstehen kann, wurde auch diese wunderbare Jugendstil-Vorratsdose mitgenommen. Genauso wie das nachfolgende Teil, die alte Keramikschütte, stammen beide aber ursprünglich aus Deutschland, wie man an der Aufschrift sieht. Vor allem die Dose ist traumhaft; sie weist das im Jugendstil sehr gerne verwendete Seerosenmuster auf.


Die Keramikschütte ist ziemlich groß und wird deshalb bepflanzt im Garten ihr Domizil finden.


Ich habe wie immer nur Kleinigkeiten mitgenommen, aber auch die machen mir viel Freude.

I´m joining My Romantic Home show and tell friday.

Morgen findet in Selestat ein Flohmarkt statt. Vielleicht kann ich meinen Mann zu einem Ausflug dorthin überreden.

Ein schönes Wochenende wünscht,
Tanja

Kommentare:

  1. Die Jugendstil Kaffee dose mit den Seerosen ist wunderschön!
    In Flohmärkte kann man viele Schätze finden...
    Grüsse aus Portugal
    Maria A.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Tanya,
    I just love all your finds. Now I have to find a spice box with French writing! Thanks for commenting, and I'm so glad I found your blog, it's gorgeous!Please do visit again soon as I'll do the same.
    Hugs,
    Patti

    AntwortenLöschen
  3. Oh liebe Tanja,
    alles Traumstücke, die du da gefunden hast, die muss man einfach mitnehmen. Und morgen gehst du schon wieder? Was du da wohl wieder findest, bin mal gespannt.
    GGGGGLG
    Angi

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful finds - you'll have such fun planting that one piece with something beautiful.

    AntwortenLöschen
  5. Dear Tanja,

    I believe you life in flea market heaven! Love your finds :-)!

    Happy weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  6. das gewürztschränkchen hätt ich bestimmt auch mitgenommne das ist richtig schön

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    wunderschöne Dinge hast du in Frankreich gefunden! Das Gewürzschränkchen hat es mir besonders angetan.

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön! Die Schnappgläser hätte ich auch sofort genommen. Meine Glasschütten verwende ich im Garten - zum Samensammeln oder für kleine Töpfe.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. also wenn ich mal so einem Gewürzschränkchen begegnen würde, das käme ganz bestimmt auch mit nach Hause!

    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Alice

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,
    Das ist ja lustig- guck mal meinen Post vom 30.5.10! Ich hab fast das gleiche Gewürzregälchen, nur ist meins dann erblasst, hihi!
    Und diese Vorratsdosen sind unglaublich praktisch, ich hab mir grad gestern ein kleineres von "Le Parfait" gekauft- ich mag darin gerne Müslimischung, Sultaninen, Nüsse und solche Dinge aufbewahren!
    Die Zuckerschütte wird bepflanzt sehr dekorativ aussehen, und das graublaue Porzellangefäss ist ja wie für dich gemacht- es wird sich wunderbar in deine Sammlung anderer wunderhübscher Porzellandinge einfügen!
    Bei uns gewittert es grad wie verrückt, es regnet wie die Sintflut.....Aber nach diesen 2 super-brütend- heissen Tagen tut das nur gut!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, bis bald!
    Herzlichst,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja,
    wie immer - eine Pracht, es anzusehen. Viel Spaß damit.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  13. Dear Tanja, I really enjoyed your pictures from France and Germany. All the beautifull brocante and the nice things you bought! Wish you a happy week, Anja

    AntwortenLöschen
  14. Oh Tanja.....your blog is always filled with such treasures....love the spice cabinet..enjoy your week and don't work to hard!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja, da hast Du ja wieder tolle Sachen aus Frankreich mitgebracht. Ich hoffe ja, dass wir auch mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, wenn im Elsass Flohmarkt angesagt ist!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  16. Post writing is also a excitement, if you be familiar with afterward you can write otherwise it is complicated to
    write.
    Also see my site: parasol jardin

    AntwortenLöschen