Mittwoch, 10. Februar 2010

alte Fotos & Award

Von A.nette habe ich diese wundervollen uralten Fotos bekommen. Ich bin total begeistert und danke Dir ganz herzlich dafür, liebe Anette! Ist es nicht interessant zu sehen, welche Frisuren und welche Mode die Menschen um 1900 herum trugen? Fast glaube ich, daß die Fotos sogar noch älter sind. Mein Mann, der seine erste Ausbildung als Fotokaufmann machte, erzählte mir, daß die ersten Fotos um 1860 entstanden sind. Seinerzeit ließen sich die Leute ja nur zu bestimmten Anlässen ablichten - vermutlich gucken sie deshalb auch alle recht streng, denn so ein Foto war ja ein ganz besonderes Ereignis.
Auf einem Flohmarkt hatte ich mal ein sehr altes dickes Fotoalbum in der Hand; ich blätterte ganz begeistert darin und betrachtete die verschiedenen Trachten und Anzüge - die Herren trugen fast alle riesige Zwirbelbärte und Lorgnon und die Damen hatten fantastische Hüte. So alte Zeitzeugnisse finde ich absolut interessant und sehenswert.
















Und diesen zuckersüßen Award hat mir die liebe Luna verehrt. Ich freue mich ganz besonders darüber, mag ich doch auch diese Bonbonfarben so sehr. Liebe Luna, auch Dir gaaanz herzlichen Dank dafür!



Und das nächste Mal, zeige ich euch wieder etwas selbstgemachtes.
Ganz liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. hallo,was fur eine wundervolle alte foto’s.
    wundervoll.
    Sind wir wieder mit unseren blog verpassten wir enorm und noch einmal beschlossen,vor.

    gr inka und andre

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da hast Du wirklich einen schönen anlten Schatz.
    Mich beeindruckt bei solchen Fotos immer der HG, was, wie, wer war dieser Mensch....
    Freut mich, daß Du Dich ü.d.Award freust, bitte Verlinkung nicht vergessen.
    Auch w.d.Verlosung.
    Kannst gerne noch mitmachen, aber bitte mit Kommentar unter dem Verlosungsbeitrag, sonst fällst Du unterm Rost.

    GlG Luna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, liebe Tanja

    Mich freut es , wenn ich deine Zeilen lese. Wir haben keine Anbindung mehr zu den Bildern, da wir nicht eine Person benennen könnten. So freut es mich umso mehr, dass diese Fotos dir noch Freude bereiten:-)
    Liebe Grüsse Anette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja
    das ist ja ein wahrer Schatz den du bekommen hast,alte Fotos sond wunderbar..Herzlichen Glückwunsch zum Award...liebe Grüße...Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja,
    ein tolles Schätzchen hast du bekommen.
    Gratuliere zum Award !
    Allerliebste Grüße sandra

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Schätze!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos! Ich stelle mir immer vor, wer das wohl ist und was die so gemacht haben mögen in ihrem Leben.
    Liebe Grüße von Pillepalle

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    die Fotos sind ein Traum - ich halte auf Flohmärkten auch immer Ausschau danach!!! Einen gemütlichen Abend, Küsschen an die Lausbuben - hoffentlich versinken sie nicht im Schnee, hier schneit es ohne Ende!!!!!

    GLG, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,

    Congratulations on your award! You deserve it! I enjoy looking at your blog very much too. Those old pictures are beautiful!! I enjoy collecting them as well. What I like very much is to know, or otherwise invent the stories behind those people. For example, what would that smart officer on one of your pictures have done? Has he fought in the first world war, was he married etc.....Oh I would love to know! Do you know some of the stories behind the people on your photographs?

    Have a lovely evening!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,
    sooo viele schöne alte Fotos.
    Ich finde solche Fotos auch wunderschön und sehr interessant. Den Kleidung, Frisur und auch der Gesichtsausdruck sind sehr interessant.
    Leider hatte ich bisher noch nicht viel Glück auf dem Flohmarkt. Aber die neue Saison geginnt ja bald wieder.
    Glückwunsch auch zu deinem Award!
    Ganz liebe Grüße
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,
    schau doch mal in meinen Tauschblog. Da gibt es die Gebäckzange .
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Tanja,
    deine alten Fotos sehen sehr interessant aus. Wenn diese Bilder erzählen könnten ...... Schade nur, das alle Leute früher immer so ernst und grimmig drein schauten.

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde alte Fotos auch einfach nur spannend und herrlich ;o)!Deine Eimersammlung habe ich hier übrigens schon mehrfach still und leise bewundert, sie sind soooooo traumhaft!Einen schönen Abend und viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,
    die Fotos sind wirklich wundervoll - so romantisch wird man in eine andere Zeit versetzt -
    ich gratuliere dir zum Award -
    lg. und ein schönes Wochenende - Ruth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja, wunderbare Schätzchen hast Du da bekommen. Solche alten Fotos regen immer zu Phantasien an. Ich habe auch so einige davon. Viele von den Menschen kenne ich nicht. Aber ich habe auch noch ein altes Album von Opa und Opa hat alles wunderbar beschriftet.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja, kann mich den andern nur anschließen.... wunderbare Schätze hast du bekommen..... Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Award. glg Susi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja, lovely photos, you are lucky, it is av treasure you have here. I have a few old photos of my ancestors, i love the clothes from that time. Have a nice weekend, greeting from Mona.

    AntwortenLöschen