Mittwoch, 3. Februar 2010

Eimer - Parade

Mögt Ihr auch so gerne altes Emaille? Dann hab ich hier etwas für euch:




dieser Eimer mit dem niedlichen Rosendekor ist mein letzter Fund - bisher steht er nur dekorativ herum und ich erfreue mich an seinem Anblick.




und der hier is the most shabby in meiner Kollektion - in ihm befindet sich die Tüte mit dem Hundefutter für meine beiden Kleinen




den kennt Ihr ja schon, es ist der Spielzeugeimer für die Jungs und ich liebe die schöne Rose darauf



und der hier steht auf dem Balkon und ist Wohnsitz für meine Hortensie, von der ich hoffe, daß sie im Frühjahr wieder austreibt


tja, und in diesen habe ich mich total verliebt. Ich hab ihn vor ein paar
Tagen gesehen und noch überlegt - brauche ich einen fünften Eimer? Tu Dir was gutes, dachte ich, und da war er leider schon weg, seufz. Und ich finde ihn sooo schön, aber ich habe zu lange gewartet.





Alle diese alten 10-Liter-Emaille-Eimer stammen aus der Zeit um 1920, sind also knapp 100 Jahre alt und tragen das für die Art Deco Periode so typische Spritzdekor. 3 davon sind für das Alter wirklich sehr gut erhalten, nur am Hundefuttereimer hat der Zahn der Zeit schon etwas mehr genagt. Aber Gebrauchsspuren sind für altes Emaille eigentlich unumgänglich und ich finde, gerade diese Spuren machen einen großen Teil des Charmes aus, den Emaille ausstrahlt.

Und was sammelt Ihr besonderes?

Neugierige Grüße,
rosenresli


P.S. Von Luna habe ich einen hübschen Award verliehen bekommen und Anette hat mir wunderbare uralte Nostalgiefotos geschenkt - aber das ist Stoff für einen neuen Post.

Kommentare:

  1. Also, ich kann Deine Emailverliebtheit total gut verstehen.
    Ich bin schon froh, daß ich meinem Mann einen
    unbemalten weißen abgeluchst habe....;D
    Auch mag ich dei Milch- und Wasserkannen sehr,
    möglichst mit Deckel und abgeschlagen shabby.

    Darf ich Dich zu meiner kleinen
    Valentins-Verlosung einladen?

    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    deine Eimer sind ganz toll !
    Überhaupt hast du zauberhafte Schätze die ich mir immer wieder gerne anschaue .
    Allerliebste grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    ich finde Deine Eimer einfach wunderschön. Emaille sowieso und dann mit der tollen Malerei! Täten mir auch gefallen. Aber noch was sammeln. Ich komme mir schon manchmal vor wie ein Messi, weil ich so viel sammele. Geschirr, blau-weiß und mit Rosen, Parfum-Miniaturen, Puppen, Stempel. Ich gehe liebend gern zum Flohmarkt, weil ich dort fast IMMER etwas finde.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Rosenresli,
    der weisse Eimer mit der Rose- das ist mein Favorit- er ist umwerfend schön!
    Sammeln tue ich eigentlich nichts Spezielles- aber alles, was mir in die Finger kommt und einfach nur gefällt ;o))....! Und da kommt doch auch einiges zusammen! Zwischendurch muss ich dann mal wieder ausmisten und die Dinge an den Flohmarkt schleppen- und das wiederum macht auch extrem viel Spass!

    Einen schönen Abend für dich und
    herzliche Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja

    so schöne Eimer. Sowas sehe ich das erste Mal.

    Ich sammel nichts spezielles. Meine Wohnung ist auch eher modern und "durchgestyled". So sehr ich dieses Alte liebe, es passt hier nicht rein :-(

    Aber in meinem zukünftigen Haus, werden lauter Einzelstücke aus den vielen Antiquitätenläden stehen *träum*. Das ernenne ich schonmal zu meiner zukünftigen Sammelleidenschaft ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja, Max gehts Gott sei Dank wieder richtig gut. Fast alles verheilt. Natürlich sieht man am Auge noch das Veilchen. Aber ich hätte das nieee gedacht daß das so schnell weg geht.
    Jasper ist ein richtiger LUmpi. Er hat solche Flausen. Vorhin hat er meine ganze Deko zerfetzt. Moos liebt er über alles. ER zerfetzt es in tausend Teilchen. Ja und Susi saugt und macht alles wieder weg und ich schau wirklich nur kurz in den PC, schwups erwischt er das Moos wieder. Also du, da hätte ich ihn ja schon beinahe erwürgt. Und was macht er: schlaps schlaps Bussi Bussi, was willst da dann noch sagen???? GGGGlg Susi

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Tanja,
    was für wundervolle Stücke - ach, ich freu mich auch schon sooooo, wenn bei uns die Flohmarkt-Saison wieder losgeht - man bekommt ja langsam Entzugserscheinungen ;))! Einen herrlichen Tag wünsch ich dir (bei uns scheint wunderschön die Sonne), Küsschen an die Jungs,

    allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    PS: Liebe Grüße auch von Sheila - ihr geht es schon wieder gut genug, um ständig das Katzenfutter zu klauen :(((

    AntwortenLöschen
  8. sind die schön, das wäre was für mich
    genau mein geschmack

    lg daniela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,
    das ist ja eine ganz entzückende bewundernswerte Sammlung. Ich stimme dir voll zu, dass grade die "Unvollkommenheit" das Flair ausmacht.
    Ganz liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja, just beautiful, I love them. The blue was very nice, this one could fit in to my kitchen. Have a nice weekend, love from Mona.

    AntwortenLöschen
  11. Wow, Deine Emaille-Eimer sind alle bildschön!!!
    GLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Die Eimer sind ja wunder, wunderschön!
    Sag mir nur, wo stellst du die alle hin?
    Leider habe ich so etwas hier bei uns noch nie gesehen....
    Zum Glück!
    Die Kanne auf deiner rechten Seie, würde mir auch gut gefallen.
    Alles Liebe für dich von
    Gabriele♥♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja,
    interessant, daß so modern wirkende Eimer so alt sind! Und richtig schön sind sie!
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen
  14. Ganz wundervoll deine Eimer! Ich sammle irgendwie alles was schön, alt und nostalgisch ist :-) Und vor allem schön shabby!

    GLG Maike

    AntwortenLöschen
  15. ooooooooohh Tanja,

    was fuer eine herrliche Sammlung alter Emailleeimer!!!!
    Kann gut verstehen , dass du nicht widerstehen kannst, sie immer wieder zu erweitern.....
    ( Auch wenn's mal nicht klappt ;o))

    ich sammle eigentlich nicht ;o))))

    Liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  16. I cannot believe you found these emaille buckets, these are so stunningly beautiful, never seen buckets like this here in Holland, i realy hope I will find one some day on a fleamarket or something like that! That would be great!

    Lovvvvvve your things! Enjoy them, they are real treasures :)

    AntwortenLöschen
  17. Oeps, I feel a bit jealous ;) but it's a healthy jealousy haha

    Wonderful!!!

    and I just found out I gave you a comment already just above this one....funny :)

    AntwortenLöschen