Sonntag, 23. Mai 2010

"Josephine"

Endlich blüht sie, unsere Clematis "Josephine", die wir letztes Jahr zur Garteneinweihung geschenkt bekommen haben. Auf sie war ich schon die ganze Zeit gespannt - eine gefüllt blühende großblütige rosacreme Clematis mit lila Nuancen - mit ihrem zarten Äußeren und der pastelligen Farbgebung ist sie mein absoluter Liebling in unserem Garten.
Wir haben verschiedene Clematissorten, doch die bezaubernde Josephine hat als erste ihre spektakulären Blüten geöffnet und sie ist einfach traumhaft schön.
Letztes Jahr habe ich aus Mitleid eine kleine mickrige und offensichtlich nach Wasser darbende Clematis aus dem Discounter mitgenommen und auch sie ist toll angewachsen und inzwischen schon gut 1,60 Meter hoch, mit vielen, aber noch ungeöffneten Knospen.
Offenbar gefällt den Clematis unser Garten.










"Josephine" vor wenigen Tagen - mit noch komplett geschlossener Blütenmitte, denn da hat einfach die Sonne gefehlt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie die Blütenmitte noch mehr öffnet, als auf den ersten 3 Bildern.






Unseren Seerosen ist das schlechte Wetter leider nicht bekommen. Die der Wasseroberfläche entgegenstrebenden Blättchen sind zum großen Teil abgefault und wir werden sie wohl durch neue Pflanzen ersetzen müssen.

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    die ist ja wirklich ein Traum - so eine wundervolle Clematis hab ich noch nie gesehen - ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft ist deine Clematis. Ich habe auch ganz viele im Garten, oft mit Rosen kombiniert. Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest. Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Josephine ist ein Traum :-) Meine 2 Clematis,hat leider der Winter dahin gerafft :(
    einen schönen Pfingstsonntag wünscht Renate

    AntwortenLöschen
  4. Man sollte Clematis nicht gleich abschreiben, wenn sie zB die Welke bekommen.
    Meine sind fast alle heuer wieder gekommen.
    Schön ist Deine Josephine!
    Ich habe auch eine violett, die gefüllt ist.
    (Man sieht sie in meinem Gartenblog oben, wo die Slideshow läuft, mit weißen Kletterrosen).
    Und die Seerosen kommen auch wieder!!!!
    Pfingstliche Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja,
    die Josephine habe ich schon verschiedentlich auf Fotos von Gartenfreunden bewundert. das ist wirklich eine außergewöhnlich schöne Sorte. Clematis sind wirklich wundscherschöne Pflanzen, ich habe mir dieses Jahr auch zwei Sorten gekauft.
    Luna hat recht, die Seerosen nicht gleich abschreiben. Seerosen bilden unterirdisch ähnlich wie Schwertlilien ein festes Speicherrhizom. Solange das nicht verfault ist, müssten die bei gutem Wetter wieder austreiben. Also lieber erst mal drin lassen und warten. Sie mögen warmes Wassser mit Sonnenschein und evtl. vielleicht mal düngen. Seerosen sind Starkzehrer und wenn sie alles aufgezehrt haben, bauen sie ab. Im Internet gibts dazu eine Menge Info.
    Viel Spaß und schönes Wetter, damit viele viele Josefinchens aufblühen.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  6. heej Tanja,

    ohhh ze zijn zo mooi ze zijn ook mijn favorieten,
    uw foto's zijn mooi en I LOVE IT !!!!!
    we genieten van uw tuin en geniet van uw prachtige foto's,

    veel liefde Irma

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    wow - deine Josephine ist aber eine ganz besonders "hübsche". Ihre Blüten sind wunderschön!!! Ich wünsche dir schöne Feiertage und hoffe du musst nicht arbeiten?

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Name- wunderschöne Blume :-)
    Ich liebe Clematis! Eine besonders schöne Farbe hat Frau Josephine :-)
    Erfreu Dich wie Dein Blümchen an dem schönen Wetter- es tut gut, heute mal wieder im Garten zu sitzen- gestern hatte ich 5 volle Stunden zu tun, um alles wieder schön herzurichten. Heute ist ausruhen angsagt...
    Alles Liebe - Ines

    AntwortenLöschen
  9. Eine ganz tolle Blüte und eine traumhafte Farbe noch dazu, viel Spaß damit und liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich.... meine Clematis beginnen auch langsam zu blühen.. aber soooo toll sind meine nicht... bin ganz begeistert.. ggglg und noch schöne Pfingsten..Susi

    AntwortenLöschen
  11. deine Clematis ist total zauberhaft. Ich bin ein echter Clematisfan und habe auch mittlerweile einige im Garten. Das Schöne daran ist das man eigentlich vom Frühjahr bis zum Sommer immer welche blühend haben kann.

    einen schönen Pfingstmontag noch- liebe Grüße

    Ina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja
    Leider muss ich in Dein Klagelied über die Seerosen einstimmen unsere scheinen auch einen Frostschock bekommen zu haben, ebenso die Kamelie (eigentlich winterhart) alle Blüten waren angefault.Aber Josephine entschädigt Dich bestimmt mit Ihren traumhaften Blüten

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja,
    Josephine ist ja eine richtige Schönheit. Da ich wieder einen Platz für eine neue Clemi habe, steht sie schon auf meiner Liste ;-).
    Ich hoffe, Du hattest schöne Pfingsttage.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Your garden is so luch and beautiful and your clematis are faboulous!!! They're perfect in shape and colours!
    Happy new week!
    Vale

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja, ganz lieben Dank für deinen 100% stimmigen Kommentar. Wichtig ist einfach nur, seinem Gefühl und auch der Linie zu folgen - der Rest kommt von allein und komplettiert sich im Laufe von Jahren. Das heißt zwar nicht, dass man nicht auch Farben oder Deko ändern/wecheln kann, aber es sollte immer individuell und auf den Bewohner abgestimmt sein und nicht nur ein "Mitlaufen mit der Masse" sein. ;)

    Ich habe mir gerade genüsslich deine Fotogalerie angeschaut - TOLL!!!

    Ganz liebe Grüße und noch einmal DANKE

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  16. Ich noch einmal *lach*

    Habe dich gerade mal eben schnell auf meine Seite "geschoben". Ist doch ok, oder? ;)

    AntwortenLöschen
  17. wooow, traumhaft schön ist die "Josephine", danke sehr für diesen wundervollen Anblick..., liebe Tanja
    Deine Häkeltasche und die Grannys schließ ich in "traumhaft schön" mit ein...

    ein schönes Wochenende wünscht Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  18. Dear Rosenresli, your Clematis is a BEAUTY!!!! Congratulations, darling!!
    Cariños,
    Maria Cecilia

    AntwortenLöschen