Dienstag, 11. Mai 2010

Tortenheber aus Porzellan

Eine meiner Sammelleidenschaften sind Tortenheber, aber aus Porzellan müssen sie sein und möglichst mit Blumendekor. Bisher lagen sie allerdings nur in einer Schublade herum und da ich meine Schätzchen auch gerne anschaue, habe ich jetzt bei "Impressionen" ein Glaskästchen gekauft - zwar eigentlich für schönes Silberbesteck gedacht, doch meine Tortenheber machen sich auch gut darin.



Sind die Röschen nicht schön?!




alle sechse zusammen




der neue Aufenthaltsort - das gläserne Besteckkästchen




mein Lieblingsstück von der Manufaktur Kämmerer




und dieser hier ist der Älteste




dieser stammt aus den USA




auch die Griffe sind blütenverziert




und hier mag ich besonders die zarten Farben




Leider regnet es auch bei uns noch immer in Strömen und entsprechend schlecht ist das Licht zum Fotografieren. Da hab ich mal ein paar Tage frei und leider so ein schlechtes Wetter. Hält mich aber nicht davon ab, jetzt gleich einen monatlich bei uns stattfindenden Flohmarkt zu besuchen und außerdem hab ich endlich mal wieder etwas Zeit zum häkeln.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Oh Tanja, damit gibst du mir wirklich den Rest. Das sind ja traumhafte Stücke! Aber ich kann doch nicht noch diese Sorte Tortenheber sammeln, schluchz. Wäre ein tiefer Rahmen, wo sie einzeln zu sehen sind, nicht auf eine tolle Präsentationsmöglichkeit?
    Liebe (und gaaaanz klein bissi neidische) Grüße von Johanna

    AntwortenLöschen
  2. hallo Tanja, das ist ja eine ganz beachtliche Sammlung, wirklich, wunderschöen Stücke ... und alle nach meinem Geschmack, muss ich Dir ja schon fast neidvoll zugestehen ;-)
    herzliche Grüße von der Rosabella

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja
    das sind ja ganz wundervolle Schätze ,finden bei euch Flohmärkte auch unter der Woche statt?Du bist zu beneiden,bei uns sind sie leider nur alle 4 Wochen..))
    liebe Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,

    bisher kannte ich keine Tortenheber aus Porzellan. Das war eine Bildungslücke. Nun ist sie dank Deiner schönen Fotos geschlossen. Mir gefallen die Schätzchen - im Glaskasten wirken sie bestimmt auch ganz gut.

    Ganz liebe Grüße

    heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    Deine Tortenheber sind so schön, ich wußte gar nicht, daß es Tortenheber aus Porzellan gibt! Wieder was dazugelernt... ;-)
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    auch ich habe keine Tortenheber aus Porzellan gekannt. Die sind ja wunderschön - und gleich so eine tolle Sammlung hast du - bin gespannt, ob du wieder was Schönes auf dem Flohmarkt gefunden hast -
    herzliche Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    wowwww wieviel hast du da???? die sind echt klasse.. ich habe auch einen.... aber wie gesagt nur EINEN ;O))))
    also die Farbe hab ich mir vom Obi selbst zusammenmischen lassen.... da kannst du genau bestimmen wie sie ausschauen soll... gggglg und einen schönen Tag... Susi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    wau wunderschöne Schätze!
    Ich wußte gar nicht das es so schöne Tortenheber gibt.
    Frau lernt nie aus,schon gar nicht bei euch Bloggermädels :-)))
    Allerliebste grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Oh toll,
    ich glaube ich habe eine passende Königskuchenplatte zum untersten!
    LG Merle

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Tanja,
    ich habe solch schönen Tortenheber noch nie gesehen, obwohl ich auch ein fleißiger Flohmarktjäger bin.
    Schön, dass Du jetzt eine tolle Idee hatest um die Tortenheber aus ihrem Schubladen dasein zu erlösen.
    Liebe Grüße
    Beate aus Dortmund

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,
    ich bin total fasziniert. Sind das schöne Stücke und eine Sammlung, die nicht sooo viel Platz nimmt.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja, ehrlich, bislang habe ich nochnie porzellane Tortenheber gesehen und Du hast gleich mehrere davon und jeder ist wunderschön!
    Heute habe ich eine Emailflasche bekommen, die ich mir gekauft habe.
    Werde sie demnächst posten.

    Sei lieb gegrüßt..Luna

    AntwortenLöschen
  13. Tanja hallo, danke für deinen Besuch bei mir. Deine Hundmäuschen sind aber auch allerliebst. Die schönen, nostalgischen Karten habe ich auf einem Bücherflohmarkt gefunden, welche Schätze. Ich stöbere gerne, so wie du, auf Flohmärkten. Dieses Wochenende, leider spielt das Wetter nicht mit so wie es wünschenswert wäre, sind wir auf dem Elfenmarkt in Blumenthal. So eine zauberhafte Veranstaltung, noch schöner natürlich wenn die Sonne lacht. Na ja, mal sehen. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich und sei lieb gegrüßt ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
  14. Was ich noch vermerken möchte, deine Tortenheber mit Blütendekor und aus Porzellan sind zauberhaft. Bin total begeistert ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja,
    das sind ja wundervolle Tortenheber- solche hab ich ja noch nie gesehen!! Diese zarten Blümchenmuster.... zauberhaft! Der hellblaue mit den Röschen ist mein Favorit.....
    Und die Idee, die Heber in diesem Glaskästchen aufzustellen, ist wirklich toll- da kann man sie gleich von allen Seiten bewundern!!
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, meine Liebe, und sende dir herzlichste Grüsse!!
    die Hummel

    PS: Das Couvert geht übermorgen zu dir auf die Reise (morgen ist bei uns Feiertag!)- leider hatte ich vorher nicht die Zeit dazu- im Moment ist es bei mir etwas eng!! Aber es wird!

    AntwortenLöschen
  16. These are so gorgeous! I will be putting up pictures of my kitchen soon. I am just noticing your beautiful enamel ware to the right. I collect that too!

    AntwortenLöschen
  17. Wir leiden ja nicht unter einem Mangel an Märkten hier im Norden sei es Floh oder Antikmarkt, aber so schöne Tortenheber habe ich hier noch nicht entdeckt . Wunderschön Deine kleine edle Sammlung!!!

    AntwortenLöschen