Donnerstag, 2. September 2010

Romantisch

Weil heute so schönes Wetter war und ich einen freien Tag hatte, machte ich mich nachmittags auf zu einem kleinen Ausflug in die Umgebung.
Dabei entdeckte ich ein recht unscheinbares Häuschen, aber wow, mit was für einem fantastischen Zaun und Tor, aus Schmiedeeisen. Es sind verschiedene Zaunelemente, alle alt, und kombiniert mit einem großen Tor. Was man auf den Fotos nicht so gut sieht, daß das Tor pastellrosa gestrichen ist.
Als ich bewundernd vor dem Zaun stehenblieb, kam ich mit einer Dame ins Gespräch, die mir erzählte, daß der erst jüngst verstorbene Hausbesitzer ein großer Sammler gewesen war. Wie mag dann erst das Innere des Hauses aussehen?
Zudem verriet sie mir, daß in dem Örtchen 1x im Jahr ein bekannter Dorfflohmarkt stattfindet, wohl am Jahresanfang, bei dem die Dorfbewohner ihre Keller, Dachböden und Scheunen räumen. Klar, daß ich da nächstes Mal dabei bin!



Das ist eines der verschiedenen Zaunelemente, ist es nicht einfach zauberhaft romantisch?



Und mit vielen rosefarbenen eisernen Blüten!



Zu Füßen des Zauns befindet sich ein wunderschönes altes Wasserbecken aus Stein, halb in den Boden eingelassen.



Das ist das sehr große, hellpinkfarbene Tor dazu.



Die in dem Tor verarbeiteten Embleme zeigen das Wappen Badens und ich denke, daß der Hausbesitzer sie nachträglich in das Tor eingefügt hat, genauso wie das Pferdchen.



in der Mitte des Tores befindet sich eine einzelne größere Rose,



hier noch einmal im Detail zu sehen.


Einfach nur schön!


Wenn ich sowas nostalgisches und romantisches wie diesen wundervollen und individuellen Zaun entdecke oder - wie in meinem letzten Post - so ein spektakuläres Flohmarktschätzchen wie das antike Votivherz finde, dann bin ich einfach glücklich. Das sind für mich ganz besondere Momente.

Auf meinem Ausflug habe ich natürlich noch mehr Bilder gemacht, aber die gibts nächstes Mal.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Was ein schöner Zaun, erstaunlich was manche Menschen aus den einfachen Dingen zaubern können.
    Denn ehrlich gesagt die meisten würden bei einem einzelnen Zaunelement sagen
    " Oh wie schön aber es ist ja nur eins."

    Aber dieser Herr hat jedes Element in ein schönes großes Ganzes eingefügt,und wurde bestimmt von einigen deswegen belächelt.

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    das ist eine tolle Idee, so eine Sammlung in einen Rahmen zu fügen und sie anschaulich zu präsentieren. Allerdings muss er da ziemlich lange gesammelt haben, denn so schöne Objekte sieht man nicht oft. Gefällt mir richtig gut. Bin schon neugierig auf die Fortsetzung.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,
    so geht es mir auch bei schönen Dingen, die mein Herz erfreuen - der Zaun ist etwas ganz Besonderes - eine herrliche Arbeit -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Der Zaun ist wunderschön, etwas ganz Besonderes. In welchem Dorf findet denn dieser Flohmarkt statt?
    Ich wünshe dir ein schönes Wochenende.
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Wow...der Zaun, ist ja was ganz besonderes, habe sowas noch nie gesehen!

    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. hallo Tanja,nach der Ansicht deines Posts verstehe ich die Frage nach dem Metallornament...Es handelt sich um einen "Fußabtreter"aus Metall leicht angerostet,leider ist er einmal gebrochen....das Auto das darüber fuhr war etwas zu schwer:):)
    Nun liegt er als Dekoelement zweigeteilt an der Hauswand und "wärmt"unsere Eidechsen...auch sehr schön.
    GGLG Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,

    ich finde diesen Zaun einfach genial. Schon wenn ich deine Fotos anschaue, bekomme ich Glücksgefühle. Ich suche ebenfalls immer noch ein Zaunstück aus Schmiedeeisen. Ich habe da schon so meine Idee, was ich damit anfangen will. Aber zunächst bekommen wir ein neues Vordach. Und rate mal, was für eins??? Aus Schmiedeeisen und Glas. Heute kommt der Eisenmensch zum Aufmaßnehmen. ich bin schon ganz aufgeregt. Das Teil ist dann zwar nicht alt, aber wunderschön, hoffe ich, und es wird optimal passen.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße

    Elvira

    AntwortenLöschen
  8. Such wonderful iron fences my dear!!! I have loved them!!!
    cariños,
    maria cecilia

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Tanja
    Ich komme aus dem wunderschönen Westerwald, und ich glaube, ich würde auch mit dem Lastwagen zu diesem Flohmarkt fahren.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Dear Tanja,

    I can imagine you are happy to find such a hidden gem. I would be too! It is very pretty. It must have been a lot of work to make such a gate.

    Such a sad story about the owner though. A pitty he/she could not enjoy the house for long.

    Have a great weekend!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Tanja,
    dankeschön - das du uns an deinem Spaziergang teilhaben lässt. Dieser Schmiedeeiserne-Zaun ist ja ein Meisterstück. So filegran, romantisch und einzigartig. Wow - traumhaft ...

    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja,
    wow die Bilder,besonders die ersten gefallen mir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen