Dienstag, 25. Mai 2010

Damenbesuch und Besuch bei Herrn X.

Kürzlich war eine liebe Arbeitskollegin mit ihrem Yorkie-Mädel zu Besuch und die Jungs waren von dem Damenbesuch hellauf begeistert, das kleine Hundemädel Lilli allerdings etwas weniger.


Oh, eine kleine Freundin für uns beide!



Komm doch her und spiel mit uns!



Die hat ja ne richtig schicke Kurzhaarfrisur und lecker riechen tut sie auch noch.



Nicht weglaufen, laß uns doch ein bißchen Unfug machen.



Hmmm, Frauchen hat was zu essen - wenn wir ausgiebig betteln, kriegen wir bestimmt auch was ab; schließlich sind wir in der Übermacht!



Hey Süße, laß mich doch Dein Freund sein.



Kriegst auch ein ganz liebes Küßchen von mir.



Och nö, Du willst schon nach Hause? Bleib doch noch ein bißchen.



Hm, jetzt ist sie schon weg.



Riecht aber hier noch immer sehr lecker nach der Kleinen.



Komm bald wieder süße Maus!


(Leider waren alle 3 ständig in Bewegung, so daß keine Möglichkeit für bessere Fotos bestand)



Heute nachmittag war ich mal wieder mit Herrn X. aus unserem Pflegeheim draußen. Unser Rambo läuft ja nicht so gerne und so saß er die ganze Zeit auf dem Schoß von Herrn X., der ihn ganz lieb kraulte und dem das Riesenspaß machte, während ich ihn im Rollstuhl quer durch die Botanik schob. Zorro lief nebenher und es war einfach schön, die ausgesprochen positive Verwandlung von Herrn X. zu sehen. Es gibt auch ein Foto davon und wenn ich es schaffe es entsprechend zu bearbeiten, werde ich es zeigen, denn ich möchte die Persönlichkeitsrechte von Herrn X. nicht verletzen.

Außerdem sind wir im Pflegeheim schwer am schuften, was folgende Begebenheit zeigt: Meine Kollegin suchte gestern verzweifelt ihr Stationshandy. Ich rief ihre Nummer an und war dann doch sehr erstaunt, als es aus dem Kühlschrank klingelte! Noch erstaunter war ich dann später, weil ich zwar ihr Handy aus dem Kühlschrank genommen hatte, dafür aber meinen Schlüssel (den ich zu diesem Zeitpunkt wohl in der Hand hatte) hinein gelegt hatte. Wir lachten und kicherten den ganzen Tag, wenn wir uns sahen!

Und heute morgen, das war auch so süß. Frau D. versteckt ihr Gebiß täglich an einem anderen Platz und als ich es dann gefunden hatte, meinte sie mit schelmischem Lächeln:" Wo kommen die denn her, die haben wohl Urlaub gemacht".
Sowas erheitert mich den ganzen Tag.

Und jetzt hab ic Lunas tollen Award vergessen - liebe Luna, wird heute abend noch nachgeholt, denn jetzt muß ich ganz schnell zu meinem Zweitjob.

viele liebe Grüße,
Tanja

Sonntag, 23. Mai 2010

"Josephine"

Endlich blüht sie, unsere Clematis "Josephine", die wir letztes Jahr zur Garteneinweihung geschenkt bekommen haben. Auf sie war ich schon die ganze Zeit gespannt - eine gefüllt blühende großblütige rosacreme Clematis mit lila Nuancen - mit ihrem zarten Äußeren und der pastelligen Farbgebung ist sie mein absoluter Liebling in unserem Garten.
Wir haben verschiedene Clematissorten, doch die bezaubernde Josephine hat als erste ihre spektakulären Blüten geöffnet und sie ist einfach traumhaft schön.
Letztes Jahr habe ich aus Mitleid eine kleine mickrige und offensichtlich nach Wasser darbende Clematis aus dem Discounter mitgenommen und auch sie ist toll angewachsen und inzwischen schon gut 1,60 Meter hoch, mit vielen, aber noch ungeöffneten Knospen.
Offenbar gefällt den Clematis unser Garten.










"Josephine" vor wenigen Tagen - mit noch komplett geschlossener Blütenmitte, denn da hat einfach die Sonne gefehlt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie die Blütenmitte noch mehr öffnet, als auf den ersten 3 Bildern.






Unseren Seerosen ist das schlechte Wetter leider nicht bekommen. Die der Wasseroberfläche entgegenstrebenden Blättchen sind zum großen Teil abgefault und wir werden sie wohl durch neue Pflanzen ersetzen müssen.

Mittwoch, 19. Mai 2010

Häkeleien

Das FlowerPowerGrannyMuster habe ich schon auf vielen Blogs bewundert und es geht auch ganz einfach.






Deshalb habe ich mal in meiner Wollkiste gewühlt und wieder mal ein Täschchen daraus gehäkelt. Für ein bißchen Bling Bling habe ich außerdem in die Grannymitte perlmuttfarbene Wachsperlen genäht.




Im nahegelegenen Baumarkt habe ich gefüllte Petunien entdeckt und die passen farblich so schön in diesen Post.





Mal wieder im Häkelfieber bin ich dann auch noch ins Wollgeschäft gefahren und war eigentlich auf der Suche nach wasserblauem Garn. Doch dieses Garnknäuel, das so schöne Erdbeereisfarben hat, mußte auch mit und damit habe ich mal die süßen Häkelröschen ausprobiert, deren Anleitung mir die liebe Tracey-Ann von Erdbeerdiamant zur Verfügung gestellt hat.




Auch meine wasserblauen Farben habe ich gefunden und



werde daraus wieder eine Tasche häkeln,




diesmal aber wird sie eine ganz andere Form, eine andere Größe und auch einige andere Details erhalten. Ich hoffe, daß ich das auch so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. Die Aqua-Töne gefallen mir sehr und mir schwirren schon einige Ideen im Kopf herum, was ich damit alles machen könnte.




Über eure vielen Kommentare freue ich mich immer sehr, zumal ich selbst oft nicht dazu komme, entsprechend zurück zu antworten. Ich plane, in nächster Zeit mal einen ganzen Post über Rösler zu machen, da euch das Porzellan genauso gefällt wie mir.

Von Luna habe ich einen tollen Award erhalten - herzlichen lieben Dank liebe Luna! Den zeige ich das nächste Mal.

Liebe Beate aus Dortmund, Deine Kommentare sind immer so lieb und ich würde so gerne mal antworten. Möchtest Du Dir nicht auch einen Blog einrichten?

Ganz liebe Grüße an euch alle,

Tanja

Freitag, 14. Mai 2010

klein aber fein

war der Flohmarkt, der letzten Dienstag bei uns stattfand. Dieser Flohmarkt ist einmal im Monat am Dienstag und bietet immer wieder etwas für mein Sammlerherz. Zielstrebig steuerte ich daher auch wieder den Stand an, an dem ich kürzlich die schöne türkisfarbene alte Sodaflasche ergattert habe und fand zu meinem Erstaunen dort sogar Geschirrteile der Manufaktur Roesler. Diese Manufaktur existierte Anfang des 20. Jahrhunderts nur etwa 30 Jahre lang, hat aber in dieser Zeit wunderschöne Blümchendekore hervorgebracht. Meine alten blauweißen Vorratsdosen stammen ebenfalls von Roesler.

Mitgenommen habe ich diese wunderschöne Porzellankanne (aus den allerersten Produktionsjahren von Roesler, also von ca. 1900) mit Reliefstruktur und





die dazugehörige Vorratsdose, zwar ohne Deckel, aber was macht das schon, da ich sie sowieso als Blumenvase benutze.





Das Röschendekor ist das bekannteste der Roesler-Dekore, doch auch das Vergißmeinnicht- und das Veilchendekor sind ganz bezaubernd, dann gibt es noch eines mit Wiesenblumen, welches mit Kindermotiven, mit Kirschen, mit Weidenkätzchen, unifarbenes Porzellan und auch Porzellanfiguren.




Ich liebe es sehr, doch ist es normalerweise auch wahnsinnig teuer. Für die Dose ohne Deckel habe ich lediglich 7.- bezahlt und für die seltene Kanne 25.-. Das ist geschenkt, wenn ich euch erzähle, daß ein Porzellantrichter mit Roesler-Rosen kürzlich für 471,- versteigert wurde. Ich hatte einfach Riesenglück, zumal man dieses Porzellan normalerweise nicht auf Flohmärkten findet.




An einem anderen Stand gefiel mir dann auch noch diese uralte Blechschachtel, bei der alle 4 Seiten und der Deckel jeweils ein anderes schönes Blumenmotiv zeigen. Lt. Verkäufer stammt dieses Teil von 1885, was ich etwas bezweifelt habe. Alt ist sie, aber 1885? Ich habe sie meinem Schwiegervater gezeigt, der sich da besser auskennt und er war ganz begeistert und meinte, daß das ein ganz besonderes Stück und wirklich eine Jugendstil-Schachtel aus dieser Zeit ist.






Schließlich mußte auch noch die niedliche kleine runde Erdbeerdose mit dem lieblichen Erdbeermotiv und der Aufschrift "Erdbeergesälz" mit. Kennt jemand den Ausdruck? Wir vermuten, daß es sich dabei um Erdbeerkonfitüre handelt.




Lt. Aufdruck wurde die Erdbeerdose in Cannstadt in Württemberg hergestellt. Nach dem 2. Weltkrieg schlossen sich Baden und Württemberg ja zusammen, also datiert das kleine Ding aus der Zeit vor 1945










Ich freu mich sehr über meine neuen alten Schätzchen, zu denen auch noch ein altes Nachttöpfchen aus Emaille gehört, welches ich aber in einem anderen Post zeige. Und eigentlich wollte ich heute ja endlich mal wieder was gehäkeltes präsentieren, doch muß ich da noch a bisserl was dran tun und ein unfertiges Teilchen wollte ich dann doch nicht zeigen. Also halt dann das nächste Mal.

Habt ein wunderbares Wochenende,

Tanja

Dienstag, 11. Mai 2010

Tortenheber aus Porzellan

Eine meiner Sammelleidenschaften sind Tortenheber, aber aus Porzellan müssen sie sein und möglichst mit Blumendekor. Bisher lagen sie allerdings nur in einer Schublade herum und da ich meine Schätzchen auch gerne anschaue, habe ich jetzt bei "Impressionen" ein Glaskästchen gekauft - zwar eigentlich für schönes Silberbesteck gedacht, doch meine Tortenheber machen sich auch gut darin.



Sind die Röschen nicht schön?!




alle sechse zusammen




der neue Aufenthaltsort - das gläserne Besteckkästchen




mein Lieblingsstück von der Manufaktur Kämmerer




und dieser hier ist der Älteste




dieser stammt aus den USA




auch die Griffe sind blütenverziert




und hier mag ich besonders die zarten Farben




Leider regnet es auch bei uns noch immer in Strömen und entsprechend schlecht ist das Licht zum Fotografieren. Da hab ich mal ein paar Tage frei und leider so ein schlechtes Wetter. Hält mich aber nicht davon ab, jetzt gleich einen monatlich bei uns stattfindenden Flohmarkt zu besuchen und außerdem hab ich endlich mal wieder etwas Zeit zum häkeln.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Donnerstag, 6. Mai 2010

Im Garten

Endlich blüht so einiges bei uns im Garten und davon zeige ich heute Bilder:






Die weißen Tulpen haben es mir besonders angetan



eine Überraschung ist diese zartblaue Iris, die eigentlich cremerosa sein sollte. Sie steht an unserem Wasserbecken, in das wir Seerosen gesetzt haben, die aber erst noch wachsen müssen.



zierliche Wildtulpe










Ganz viele Narzissen, wovon mir die mit der rosafarbenen Mitte ganz besonders gefällt



Polsterstaude im Vorgärtchen



und Vergißmeinicht dürfen auch nicht fehlen



Tulpen im Zinktopf




und lila Akelei



fällt euch etwas auf? Der blitzblaue Rosenbogen, den ich hier im Garten immer als zu knallig empfand, wurde mit Hammerschlagfarbe bearbeitet und ist nun cremebraun patiniert, was viel besser paßt



altes Eisen im Garten ist eine wunderbare Deko - auf dem ersten Foto seht Ihr ein Gußeisenornament, welches ich vor Jahren auf einem Antikmarkt ergattert habe. Es ist sehr schwer und ich schleppte es trotzdem unverdrossen an einem heißen Sommertag über den ganzen Markt, lach. Leider ist es mal umgefallen und hat einen Teil seiner Ornamentik eingebüßt. Da es aus Guß ist, läßt es sich leider nicht mehr schweißen.



und mein altes Gartentörchen ist nun an die Scheunenwand gewandert.


Außerdem gibt es bei uns im Garten noch viele verschiedene Clematis, die alle schon Knospen haben, aber noch nicht blühen; 2 blaue Glyzinien an der Scheune, die den Winter überlebt haben aber dieses Jahr noch nicht blühen, verschiedene Hortensien und natürlich Rosen. Auf eine Clematis bin ich besonders gespannt, denn sie soll cremelila gefüllt blühen. Auch einen alten Flieder gibt es noch, der allerdings stark verwildert ist und daher sehr zurückgeschnitten wurde um ein Rankgerüst für unsere Ramblerrose "Mozart" zu bilden.

Viele liebe Grüße,
Tanja