Donnerstag, 17. Februar 2011

Foto - Mosaiken

Bei mir dauert es eben immer länger, aber endlich weiß nun auch ich, wie man die tollen Fotocollagen macht, die ich auf verschiedenen Blogs immer wieder gesehen habe. Benutzt habe ich dafür Photoscape, mit dem man ja unglaublich viel anstellen kann, wie z. B. Farben verändern, Rahmen ziehen, Bilder altern lassen und eben die schönen Mosaiken.




Hier habe ich einige meiner Emaille-Rosendekore verewigt



und hier unseren Schneehund



schönes Emaille



und hier das größtmögliche Mosaik, alles Blumen aus unserem Garten vom letzten Jahr. Hier hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, wie ich gerade erst gesehen habe, denn es ist ein Bild dabei, was gar nichts mit Blumen zu tun hat und ich habe keine Ahnung, wie das da hingekommen ist. Aber es sind ja auch meine ersten Versuche.




Jetzt bin ich auch in der Lage, immer wieder mal ein Fotomosaik einzubauen und freue mich schon darauf.


Viele liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    ich bin auch immer wieder begeistert, wie viel man durch das Bloggen lernt. Wie auch Du habe ich mir eigenhändig vieles beigebracht und bin immer ganz begeistert, wenn ich das Ergebnis sehe. Du hast wunderschöne Motive ausgewählt und die Farben sind so herrlich frühlingsfrisch!

    Lieben Dank für die schönen Bilder und Dir ganz viele liebe Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    super schön, deine Collagen.
    Deine Emailleblüten bieten sich ja geradezu an, so verewigt zu werden.
    Nur weiter so.

    Solche "Fehler" schleichen sich bei mir auch ab und zu ein, nämlich dann, wenn man eine Collage vorbereitet, dann aber doch wieder verwirft. So sind die Bilder noch gespeichert. Wenn die Anzahl der Bilder nicht ausreicht, nimmt der Computer das fehlende Bild einfach dazu,
    Lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  3. Dear Tanja, Welcome to the photo editing world. I use Picnik for editing. One can even make a "Show".
    Love your flower mosaic. Have fun.

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön sind deine Collagen geworden. Ich übe auch noch.
    Lieber Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Du könntet das letzte Bild auch "Weihnachtsleuchter mit Blütenrahmen" nennen *hehe*! Ich finde deine Collagen ganz toll und Übung macht bekanntlich den Meister!
    Viel Spaß beim Üben und liebe Grüße von
    Petra ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Love this post the enamelware is the best!!!!

    AntwortenLöschen
  7. liebe Tanja,
    Deine Collagen sind wunderschön...
    die Emaillekannen haben es mir angetan, sie sind so schön nostalgisch
    bin im Moment auch am üben...

    liebe Abendgrüße zu Dir von Traudi

    AntwortenLöschen
  8. Toll deine Collagen. Ich habe auch das Programm, geht eigentlich ganz einfach wenn man mal weiß wie.
    Danke noch für deinen Bericht über das Elsass.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  9. Hi Tania....meravigliosi questi mosaici! Il primo è spelndido!
    Un caro saluto, *Maristella*.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja ,
    Deine Collagen sind wunderschön !!! Könnte mich wirklich nicht entscheiden welche am schönsten ist ... alle sind umwerfend schön !!!
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,

    ui, wie hübsch. Da hast Du aber wirklich tolle Collagen gezaubert. Besonders schön finde ich die mit den vielen Blumen. Krrr, wenn mal ein falsches dabei ist, dann ist es ja ein Suchspiel.
    :-D

    Häkeln wäre doch toll.
    Es macht sooo viel Spaß, wenn die kleinen Objekte schnell fertig sind.

    Liebe Grüße,
    Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja,
    das ist dir toll gelungen und so nebeneinander sieht man erst, wie verschieden die Emailleblumen sind und wie hübsch. Auch die anderen Bilder, besonders die vom Schneehund, gefallen mir sehr. Der hat wohl richtig Spaß gehabt, sieht aus als fordert er zum Spielen auf.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja,
    das Programm ist irre, finde ich auch immer.
    Und das mit dem nicht dazu gehörigen Bild?, das gibt es doch gar nicht. Alles gehört dazu, so einfach ist es.
    Dir ein schönes Wochenende und lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Tanja,
    es ist wirklich unglaublich, was die heutigen Programme alles können...! Am Wochenende bekommen wir endlich unseren neuen PC. Immer wenn wir versuchten Collagen o.ä. herzustellen ist er einfach abgestürzt. Für Multimedia etc. war er einfach nicht mehr geeignet. Ab morgen werden wir dann auf Entdeckungsreise gehen und auch Dein Programm mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp und weiter ganz viel Freude damit :-)!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  15. Dein ersten versuche und gleich superschön!
    Sehr geschmackvoll zusammengestellt Tanja - Was ich an Collagen mag das man viele schöne Dinge quasi im Vergleich nebeneinander Stellen kann.
    Und wie bei den Blumen entsteht dann fast ein eigenes Kunstwerk. Ich nehme an Du hast beim kopieren noch ein altes Bild gespeichert gehabt und das ist dann dort gelandet. Kannst Du aber markieren und eine neue Blume einfach drübersetzen
    Viel Spass beim Experimentieren bin schön gespannt auf Deinen nächsten kleinen Kunstwerke
    Schönes Weekend Euch allen auch den Schneehunden:-)Bis bald
    Ina

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schon! I think your mosaic photos would make beautiful postcards! Really enjoyed the flowers since It's still snowing in Alaska

    AntwortenLöschen
  17. I am so loving your collages! Your puppy is adorable and your blog makes me smile. xoxoxo Happy Weekend from Canada!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja,
    sehr harmonisch in den Farben ist deine schöne Blütencollage - mir fehlen auch viele Kenntnisse - das hat halt auch mit Zeit zu tun - es sind einfach zu viele Dinge im Leben, die einen fordern - Interessen habe ich viele aber kann nicht allen gerecht werden - also mach dich nicht runter - deine Collagen sind sehr schön geworden - die Emaille-Teile sind so wunderschön - du hast einen sehr romantischen Geschmack - ganz mein Ding - da macht dann mein Mann nicht so mit - ich finde durchaus nicht nur weiß schön - ich hab zum Beispiel ein Faible für den schweren dunklen afrikanischen Stil - auch die mexikanischen Möbel finde ich superschön - ist natürlich auch alles eine Frage des Preises - ich bin sicher, dass es bei dir wunderschön und gemütlich ist - ich denke, wenn man selber zufrieden ist und sich wohlfühlt, das ist die Hauptsache -
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit Entspannung - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  19. I love your mosaics, Tanja. Happy choices!

    Enjoy the weekend xx

    AntwortenLöschen
  20. OH! Danke, danke, danke für den guten Tipp! Ich muss da gleich mal nachgoogeln.
    Irgendeiner fliegt wohl demnächst. Ich oder Kühlschrank! ;-) Bin mal gespannt was mein Männe dazu sagt wenn ich den Pinsel wieder schwinge. ;-)

    Deine Emailkannen sind wuuuuuunderschön!!!

    Herzliche Grüsse, Bine

    AntwortenLöschen
  21. sehr SEHR schöne mosaiken !
    siehst du? das habe ich wieder vor und du bist dazu gekommen, also jetzt ran an die hasen und ich an die mosaiken, hihi!!
    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Tanja,

    da hat dein Hund aber viel Freude im Schnee gehabt.
    Schoene Bilder.

    glg Conny

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Tanja,
    klasse Deine Collagen. Ich habs bisher auch nicht gekonnt, bin aber letzt über Picasa drauf gekommen und werde es weiter probieren. Man darf also gespannt sein :-).
    Und die Bonbons, die kommen von EDE.A.
    Viele Grüße,
    Catherin

    AntwortenLöschen