Samstag, 27. August 2011

gehäkelte Topflappen / crocheted potholders

Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich mal freiwillig Topflappen häkeln würde, dann hätte ich ihn sicherlich ausgelacht. Aber dieses schöne Muster habe ich nun schon auf einigen Blogs gesehen und habe es natürlich ausprobiert. Und das ist dabei entstanden: Topflappen in sommerlichen Eiscremefarben.




Die Farben habe ich getauscht, mal habe ich mit der hellsten Farbe angefangen und mal mit der dunkelsten. Das Muster erinnert mich an große Seerosen, die auch von innen nach außen immer dunkler werdend aufblühen.






Das wird kein Topflappen sondern ist der Anfang einer Kissenhülle. This is the beginning of a crocheted pillow.



Das Muster ist ganz einfach und stammt im Original von hier. Da ich zwar englisch kann, aber die englischen Maschenbezeichnungen nicht weiß, habe ich die Anleitung von hier genutzt, die eine liebe Bloggerin netterweise übersetzt hat.
With this posting I´m joining my romantic home show and tell friday.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Tanja

Mittwoch, 24. August 2011

vintage frosted glass

Dass ich altes Porzellan, Emaille und Glas liebe, ist für die Leser meines Blogs ja kein Geheimnis. Vor allem die Amerikaner haben in dieser Hinsicht viel schönes zu bieten.
Die nachfolgenden Saftkannen und -gläser werden dort "frosted glass" genannt und stammen ca. aus den 50er Jahren. Es gibt sie in vielen wunderschönen Farben und sie sind meistens auch gar nicht teuer, wenn halt die hohen Versandkosten nicht wären. Deshalb bestaune ich sie bisher nur auf Fotos (aus dem www.) und träume davon vielleicht mal eines dieser Sets auf meinem Gartentisch stehen zu haben und im Sommer eisgekühlten Saft daraus trinken zu können. Alleine der Anblick des frosted glasses wirkt schon erfrischend finde ich.
Die mit den Goldrändern gefallen mir besonders gut.















Viele liebe Grüße,
Tanja, die sich ein wenig Abkühlung wünscht

Sonntag, 21. August 2011

some pretty flea finds

Einmal im Monat findet bei uns auf einem Supermarkt-Parkplatz ein Flohmarkt statt, auf dem ich schon einige schöne Sachen gefunden habe.
Ich war zwar diesesmal recht müde nach der Arbeit, habe mich aber trotzdem aufgerafft um kurz über den Flohmarkt zu bummeln. Der war auch recht klein und übersichtlich, aber es hat sich gelohnt. Gefunden habe ich meinen zweiten schönen alten Wecker - einen etwas rostigen Centra Glockenwecker, der sogar noch funktioniert. Der Verkäufer hatte noch einen weiteren alten Wecker, aber es mußte der Glockenwecker sein, wegen seiner Inschrift:

Karl Schäfer, Uhrmacher und Juwelier, Freiburg i.B., Unterlindenplatz.

Mir hat die Inschrift so gefallen und außerdem war er sehr günstig und paßt so schön zu meinem erst kürzlich gefundenen französischen Japy Wecker.







Gefreut habe ich mich auch über eine weitere schöne Jugendstil-Vorratsdose. Die verschlungenen alten Schriften sind so schön. Irgendwie habe ich ein Riesen-Faible für solche Vorratsgefäße.




Und noch etwas habe ich mitgenommen. Zu meiner Freude fand ich ein viertes Weckglas zu meinen bereits
vorhandenen. Das "neue" alte Bügelglas ist kleiner und stammt von der selben Schweizer Herstellerfirma. Die Gläser sind trotz ihres Alters allesamt in sehr gutem Zustand und ich werde sie für selbstgemachte Marmelade und Gelee benutzen.
Die kleine alte Balkenwaage und die beiden pastellbunten Jugendstil-Vorratsgefäße, die ich gerne als Blumentöpfe nutze, sind ebenfalls Flohmarkfunde.



Und auch bei 1.2.3 habe ich etwas sehr schönes gefunden. Nicht eine


und auch nicht zwei,


sondern 3 Jugendstilkannen mit handgemaltem Rosen- und Blütendekor in unterschiedlichen Größen. Sehr lange bin ich darum herumgeschlichen und jetzt stehen sie auf meiner Kommode. Ich finde sie wunderschön mit ihrer Ornamentik, den aufwendigen Verzierungen und dem zarten Blütendekor. Wo sie wohl früher mal gestanden haben? Ich denke da an einen vielleicht herrschaftlichen Haushalt.





I´m linking this post to my romantic homes show and tell friday.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang mit viel Sonnenschein,
Tanja

Mittwoch, 17. August 2011

a colourful little french garden

Vorgestern war ich erneut im Elsass und diesmal in Selestat und Marckolsheim. Auf dem Weg zur Altstadt von Selestat kam ich an diesem wunderschönen blumenbunten Vorgarten vorbei und habe einige Fotos gemacht.
Also irgendwas müssen die Elsässer im Gießwasser haben, oder in der Erde, oder in der Luft! Denn so eine überbordende Blütenfülle sieht man ja nicht so oft. Da war wirklich kein Quadratzentimeter mehr frei.



Eine Gesamtansicht

am Hauseingang


Das gleich an den Vorgarten angrenzende Gärtchen.

und eine Ansicht vom Fenster. Wegen der Regenschauer hatte ich nur meine kleine einfache Digicam dabei, die Weite auf Fotos nicht besonders gut einfängt. Denn der Garten ist real noch sehr viel schöner als auf den Bildern.

und an der Hausecke rankt sich diese großblumige tiefblaue Trichterwinde nach oben.
Mein Balkon ist ja sehr klein, aber ich möchte nächstes Jahr an der dazugehörigen Hauswand ein schmales Spalier befestigen und daran ebenfalls eine Prunkwinde hochranken lassen, denn sie blüht den ganzen Sommer lang. Wer die jetzige Winde auf meinem Balkon sehen möchte, findet sie hier.

Auch an diesem Balkon "mutieren" die Geranien zu Blütenträumen.



Zum Schluß noch ein paar Rosenschönheiten aus unserem Garten





und eine sehr große cremeweiße Dahlie blüht zur Zeit ebenfalls.



Die Bilder aus Selestat und Marckolsheim zeige ich auch bald.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Freitag, 5. August 2011

Turckheim im Elsass

Jetzt im Sommer ist es im Elsass besonders schön. So haben wir auch letzten Sonntag mal wieder das gute Wetter und einen gemeinsamen freien Tag ausgenutzt und einen Ausflug in das wunderschöne Turckheim gemacht. Dort fand gerade ein Fest statt und die kleine Stadt war voller Menschenmassen. Mein Mann kann sowas nicht so gut ab und deshalb blieben wir auch nicht sehr lange. Ein paar schöne Fotos konnte ich dennoch machen.
















An dem sonnengelben Haus
reifen Trauben an in Spalierform gezogenen Weinstöcken.
Den Bewohnern dieses Hauses wachsen die Trauben sprichwörtlich in den Mund.















Die pastellbunten Fassaden an den alten Fachwerkhäusern sehen so prächtig aus; es ist mir jedesmal eine große Freude einen Ausflug ins Elsass zu unternehmen. Ich hab schon mit meinem Mann spekuliert, ob ich vielleicht mal einen Fotoband über diese wunderschöne, pittoreske Region herausbringen sollte? Na dazu müßten allerdings meine Fotos besser sein, aber auch so kann man sehen, daß das Elsass auf jeden Fall eine Reise wert ist. Und ich finde es toll, so eine Umgebung direkt in nächster Nähe zu haben.

Viele liebe Grüße,
Tanja