Mittwoch, 4. Juni 2014

Rosenrausch

Unser kleiner Garten ist derzeit ganz in Rosenduft gehüllt. Ich habe vorhin noch schnell ein paar Fotos gemacht, weil der für heute angekündigte Regen gerade eingesetzt hat.
Wunderschön blühen gerade die Sorten Appleblossom, Moonlight, Bobby James und Veilchenblau. Allesamt sind sie Kletter- und Ramblerrosen.
Die Appleblossom steht vorne an unserer Hausecke und hüllt ganz romantisch die Fenster des kleinen Wintergartens ein. Und hier ist sie, die rosafarbene, betörende Schönheit:
 
 
 Sie bildet unzählige kleine Blüten, die in dichten Dolden angeordnet sind.




 








Hier ist sie im ganzen zu sehen. Durch Appleblossom windet sich eigentlich noch eine ganz zarte Schönheit hindurch, eine kleinblütige Clematis in zarten lila- und weiß-Tönen. Letztes Jahr haben sie beide gleichzeitig geblüht, dieses Jahr ist die Clematis aber später dran.



Die älteren Blüten hellen auf, so daß die Blütendolden nach und nach verschiedene Schattierungen von Rosa annehmen.















 
 

 
Ein kleiner Ausschnitt der Veilchenblau, die der großblütigen Moonlight den Platz an der Pergola streitig macht.
 
 
Und hier kommt Bobby James, eine schnell wachsende Ramblerrose, die am Ende unseres kleinen Gartens steht.
In der Dämmerung leuchten ihre weißen Blütenköpfe besonders schön.
 
 



Bitte beachtet den Balkon des Nachbarhauses im Hintergrund gar nicht. Der reicht viel zu weit an unsere Grundstücksgrenze heran.








 
 Ähm, das ist nicht unser Haus, das ist die Scheune, jedenfalls ein Teil davon.
 



 
 

 

 
 



 
 Und mit einer ebenfalls rosa blühenden Margerite schließe ich nun diesen kleinen Gartenblick und lasse wie immer liebe Grüße da,
 
Tanja
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    Dein Garten, Deine Rosen sind einfach nur TRAUMHAFT!
    Danke für diese herrlichen Bilder, eine Wohltat für die Augen!
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    welch' eine Pracht! Die Sorte Appleblossom merke ich mir. Wunderschön die Blütenanordnung und die Rosaschattierungen der Rose. Vielen Dank, dass Du sie gezeigt hast. Meine Rosen blühen leider noch nicht, so muss ich also erst noch über fremde Gartenzäune schauen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,

    welche Pracht *_* man könnte fast meinen den Duft bis hierher zu riechen,
    wo bleibt Geruchsinternet?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    was für eine gigantische Blütenpracht, sehr sehr schön schaut euer Garten aus.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Deine Rosen sind traumhaft! Die Bobby James konnte ich am Wochenende bereits in vier Gärten bewundern. Die Appleblossom hatte ich Montag in der Hand, weil ich einen rosafarbenen Rambler suchte, nun ärgere ich mich fast ein wenig, dass ich mich für eine andere Rose entschieden habe, die noch relativ unbekannt ist.

    Liebe Grüße, Vera

    AntwortenLöschen
  6. Hach, die Bilder sehen total schön aus :)

    AntwortenLöschen
  7. ooooh, deine rosen sind aber auch wirklich herrlich!!! ich wundere mich, wie weit die schon sind, meine fangen mal gerade an zu blühen!!! ein traum, dein blumengarten!!!
    ich bin im moment im hortensien-rausch, habe mir gestern eine wunderschöne endless summer in blau geholt und heute konnte ich an einer rose nicht vorbei gehen!!!
    http://www.hortensie-endless-summer.de/endless-summer-collection/bloomstar.html
    die kosten im moment nur 7,99 bei obi, sind sonst sehr teuer!!! schade, daß manche sorten keine volle sonne abkönnen, sonst hätte ich sie am ganzen haus, so sind meine möglichkeiten begrenzt!!! bis auf eine haben alle meine hortensien den winter gut überstanden!!!
    so eine ähnliche rose wie auf deinen ersten bildern habe ich auch, die blüht jedes jahr wunderschön!!! hier im norden hat es noch nicht geregnet, aber an meinen kopfschmerzen merke ich, daß ein gewitter naht!!! aber die natur braucht den regen und am wochenende soll es ja sehr heiß werden!!! ich hoffe, du hast alle prüfungen gut überstanden!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  8. Einfach wunderschön! Man kann den Duft der Rosen ja fast durch den PC riechen! ;)
    Ich freue mich, dass Du wieder regelmäßiger bloggst!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  9. Die Appleblossom sieht ja auch klasse aus!! ♥ Tja und meine Bobby James konnte ja leider nicht mitumziehen, da sie einfach viel zu groß war :( Da kommt hier auf jeden Fall wieder eine rein!!

    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,
    was für eine Blütenpracht, da kann man sich garnicht sattsehen!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen