Montag, 30. November 2009

blueberry cupcakes









Am Wochenende hatte ich mal wieder Lust auf Muffins.

Man braucht:
200 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
400 g saure Sahne (ich hab cremigen Naturjoghurt genommen)
2 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
80 g geschmolzene Butter
1 Prise Salz
2 Eier
300 g tiefgekühlte Heidelbeeren
24 Papierförmchen oder Fett fürs Blech

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Mitte, Umluft 160 Grad)
Je 2 Papierförmchen in das Muffinblech setzen oder Blech dünn fetten
Mehl + Backpulver mischen, 200 g saure Sahne (Joghurt) zu einem Guß miteinander verrühren
Zucker mit 200 g saurer Sahne (Joghurt), Butter + Salz verquirlen. Die Eier einrühren. Die Mehlmischung und 200 g Heidelbeeren (nicht aufgetaut) zügig unterrühren.
Den Teig in die Muffinsschälchen füllen, restliche Heidelbeeren darüberstreuen und den Guß darüber verteilen.
Etwa 30 Minuten backen, 5 Min. im Blech ruhen lassen und dann herausnehmen.
Ich habe dann noch aus Puderzucker und Heidelbeersaft einen Zuckerguß hergestellt und löffelweise auf den Muffins verteilt.

Seeehr lecker!

Kommentare:

  1. Ohhh du Liebe,
    jetzt hab ich Hunger, die sehen ja toll aus und ich mag die goldenen und silberen Perlen so gerne die sehen so schön aus!!!
    allerliebset andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Klingt das lecker !
    Danke für das Rezept ,ich probiere das gerne mal aus .
    GlG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das glaube ich Dir auf's Wort, daß die urgut sind!!!
    Aber sie sind auch was Feines für das Auge!
    GlG und schöne Adventszeit...Luna

    AntwortenLöschen
  4. Mmmhhh, und die sind sicher so schön saftig! Ich mag ja Kuchen, der fast ein bisschen pampig ist (muss ich gestehen!!), einfach alles, was einem nicht zum Husten reizt ;o))! Da wären deine Cakes wohl genau richtig!!

    Ich wünsche dir freudvolle (Back)-Tage,
    liebe Grüsse,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja,

    Your cupcakes look delicious! Thank you for the recipe. My daughters and I are real cupcake lovers!!! I just asked Sinterklaas for an English book about cupcakes. It's called 'The hummingbird bakery cookbook'. The cupcakes in the book look very attractive!! Maybe the book is something for you to, although your book looks very good as well :)

    Have a lovely evening!

    lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  6. Oh leeecker - kannst du mir nicht mal eins rüberreichen ;))).......hab grade solche Lust auf etwas Süßes!!!!!! Einen gemütlichen Abend und gaaaanz liebe Grüße, auch an die beiden Jungs (hoffentlich waren sie brav........bald steht ja der Nikolaus vor der Tür ;)),

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  7. Oh Tanja,
    das sieht ja lecker aus für so eine Süßschnute wie mich. Danke für das Rezept.
    Ich schicke dir liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen ja super lecker aus. Werd ich mal nach backen.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja, sehen gut aus deine Plätzchen, aber schau mal auf meiner Seite, da gibt es eine Überraschung für dich.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  10. Mmmhh, die sehen lecker aus! Danke für das Rezept!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja,


    Die sehen lecker aus mmm,.......

    Liebe grüsse,inka und andre

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja, du hast mir noch gar nicht deine Adresse geschickt.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja,
    die Muffins sehen ja echt super aus, richtig edel mit den goldenen Perlen! Und dann präsentiert auf dem schönen Teller... genau nach meinem Geschmack! Ich nehm mir gleich mal einen....*schmatz* ;-)
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen
  14. Deine Muffins sehen ja total lecker aus!!! Das Rezept muss ich unbedingt probieren...
    Liebe Grüße die Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  15. Hmmm, die sehen ja zum Anbeißen lecker aus!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  16. hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

    AntwortenLöschen
  17. When someone writes an paragraph he/she keeps the idea of a
    user in his/her mind that how a user can be aware of it. Thus that’s why this piece of
    writing is outstdanding. Thanks!
    My webpage :: tonnelle jardin

    AntwortenLöschen
  18. Blossoms have been the ideal thing for accessories and gift items.

    There are lots of kinds of floral arrangements --
    bouquets, one flowers, blossoms in accent pieces, corsages, and so on It really
    is sweet, it truly is romantic, in fact it is calming. It truly is ADORE.


    Blooms make everyone feel much better. It includes more than the appearance and useful somebody.

    The consequence of flowers go deap inside the very center
    of the man or woman.
    Also visit my webpage : surrey florist

    AntwortenLöschen