Freitag, 11. Juni 2010

schönes altes vom Flohmarkt

Letzten Sonntag hatte ich glücklicherweise mal wieder einen Tag frei und gleich die Gelegenheit genutzt, zu einem nahegelegenen Flohmarkt zu fahren. Und ich habe wunderbare Sachen gefunden.


Zur Zeit sind es öfter schöne alte Blechschachteln mit Blumen, die mir über den Weg laufen und natürlich mit nach Hause müssen. Diese mit Dahlien dekorierte Blechdose ist sehr alt, etwa 1910 bis 1920 und war ein absolutes Schnäppchen. Ich finde sie superschön, wenn sie auch schon eine Delle im Deckel hat. Alle 4 Seiten und der Deckel haben das gleiche farbenfrohe Motiv.





An einem anderen Stand fand ich diese Blechschachtel aus den 50er Jahren, irgendwie ganz anders aber nicht weniger schön.






Die Rosendose habe ich schon länger; auch sie ist von einem Flohmarkt und paßt so schön zu den anderen hier.




Tortenplatte aus den 50er Jahren, die ich als Bild in der Scheune aufhängen möchte. Jaaa, unser Scheunen-Freiluftzimmer ist nämlich fertig!!! Davon gibts dann das nächste Mal Bilder.




Und der geniale Fund des Tages: Uralte französische Postkarten aus den Jahren 1907 bis 1912, wie ich den Poststempeln entnehmen konnte. Ich liebe sie! Alle werde ich wahrscheinlich nicht behalten und in den nächsten Tagen evtl. welche in meinen Flohmarkt-Blog stellen. Wer also möchte ...







Es gab noch viele andere schöne Dinge. So habe ich z. B. alte Karaffenstöpsel aus Glas gesehen, in tollen zarten Farben wie rose, bleu, grün und auch klar. Und eine uralte zartblaue Wasserflasche. Und ein tolles altes Spiel, ein Kinderpuzzle in einem süß bedruckten Holzkästchen. Das waren Holzwürfel, von denen jede Seite mit Papier beklebt war und man konnte damit 6 verschiedene Kindermotive zusammenpuzzeln. Wunderschön, doch die Papiermotive waren durch starkes bespielen leider doch schon recht ramponiert, so habe ich es mit etwas schwerem Herzen stehen lassen.
Wieder zuhause erzählte ich meinem Schwiegervater von den schönen Sachen und schon waren wir ein zweites Mal auf dem Weg zum Flohmarkt. Diesmal hätte ich die Wasserflasche und die Glasstöpsel mitgenommen, doch waren sie schon weg. Seufz, warum hatte ich nicht beim ersten Besuch schon zugeschlagen? Naja egal, am Dienstag ist bei uns wieder Flohmarkt und sicher ist auch wieder die Schweizerin da, bei der ich letztes Mal das schöne Roesler-Porzellan gefunden habe. Mal schauen, was sie diesmal schönes dabei hat.

Jetzt komme ich endlich auch dazu, den tollen Award zu posten, der mir schon zweimal verliehen wurde. Ich freu mich total!!!






Leider bin ich auch diese Woche wieder kaum dazu gekommen, auch mal zurück zu kommentieren. Das tut mir sehr leid! Schaue ich doch so gerne in eure Blogs und betrachte die wunderschönen Fotos. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich diese Woche 6x Doppelschicht habe und nur heute mal ein paar Stündchen frei, in 2 Stunden muß ich wieder los. Und am Wochenende wieder mal je 16 Stunden pro Tag Doppelschicht, uffz. Doch nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit und dann hört Ihr auch ganz sicher wieder von mir. Habt ein schönes und sonniges Wochenende mit nicht allzugroßer Hitze,

viele liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    schöne Schätze hast du da!!

    Viele Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ja wirklich, die Blechdosen sind wunderschön. Ach, es gibt immer so viele schöne Sachen und man ärgert sich, wenn man was verpasst hat. Und doch ist beim nächsten Mal wieder was Schönes da. Also, nicht ärgern. Bin jetzt schon auf das Scheunenzimmer neugierig.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Die Dosen sind zauberhaft. Mein Favorit ist die weiße.. So eine Tortenplatte habe ich auch erst vor kurzem erstanden, äusserst günstig beim großen www- marktplatz.

    Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tanja,

    You have a good eye for spotting beautiful things! Those cookie boxes look very sweet. I like the postcards as well. Did not know you had two blogs. I am going to have a look!

    Enjoy your weekend!

    lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja,
    die Blechdosen gefallen mir sehr gut. Ich habe auch einige mit unterschiedlichsten Motiven.
    Die Geschichte mit den Glasstöpseln hätte mir auch passieren können. Das ist typisch für mich, ach ich weiß nicht, ja ,nein ja , ach nee. Und irgendwann och hätte ich doch, also noch mal zurück. Aber, Pech jemand anderes war entschlossener.
    Also auf ein neues.
    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    da möchte ich mich doch auch mal wieder bei dir melden.
    Schöne Schätze hast du gefunden. Gratulation.
    Die Idee mit den Kuchentellern finde ich Klasse. Das musst du uns unbedingt zeigen.
    Arbeite nicht zu viel und gönne dir ab und zu einen Trödelmarkt zum Entspannen.
    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    ich freue mich für dich über die tollen Flohmarktfunde, die du mit nach Hause genommen hast. Es sind sehr schöne Sachen dabei.
    Aber... arbeitest du nicht zu viel? Pass auf dich auf - nicht, dass du nachher auf der Nase liegst - es hört sich so nach Stress an, auch wenn dir die Arbeit gefällt.
    Ich wünsche dir trotz Doppelschicht ein schönes Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Hello Tanja

    I love the vintage tins especially the first two. Really beautiful.

    Have a lovely weekend
    Warm wishes
    Isabelle x

    AntwortenLöschen
  9. Besonders die erste Dose hat eine wunderschöne Bemalung und bei den Postkarten gefällt mir die Braut sehr.
    Hab ein schönes WOE..lg Luna

    AntwortenLöschen
  10. Meine Liebe-

    was für Schatzkistchen Du da gefunden hast- einfach toll!!! Die Postkarten sind auch toll- ich mag sowas sehr gerne :-) Ich glaube, ein Durchgang durch Dein liebevolles Heim wäre ein einziges "ah" und "oh" von mir *lach!

    Knuddel mir Deine Süßen und einen Pfotentaps als Gruß von Gingi!

    Paß auf Dich auf- wenn Du soviel Streß hast- achte auf genügend Magnesium- das erleichtert Dir den Tag und tut Muskeln und Herz gut! Wenn Du soviel Streß hast, kannst Du locker 600mg am Tag nehmen- danach so 300- 400mg.

    Alles Liebe, meine Rosenprinzessin-

    Ines

    AntwortenLöschen
  11. Liebstige Tanja, auch ich bin ganz begeistert von deinen Funden - die Dosen sind der Hit und der Untersetzer wird sich in seiner zweckentfremdeten Form sicher auch total gut machen! /Freu mich schon auf die Fotos!) Und für mich als "alten Postkartenfan" sind diese Funde sowieso der Überhammer. Ich weiß ja jetzt leider noch nicht, was du dafür verlangst (hab noch nicht geschaut, ob sie schon in deinem Flohmarkt drin sind), aber wenn's dir recht ist und sie noch da sind, dann reservier doch bitte mal alle für mich und dann mailen wir zu dem Thema. Wäre das okay für dich??? Ich schicke dir und deiner Flokatibande ganz ganz liebe Küschelbüschelchen - auf bald, trau.mau

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Blechdosen hast Du gefunden, ich habe schon sehnsüchtig auf neue Flohmarktschätze gewartet und bin dann auf Mittwoch gespannt!
    Ich glaube auch nicht, dass Irgendjemand böse ist wenn man mal eine Zeit keine Kommentare abgibt - sei es weil man vor lauter Arbeit zu müde ist , sei es weil man einfach nicht in der Stimmung ist einen liebevollen, netten Kommentar abzugeben. Wenn man die Blogs schon eine Weile verfolgt, kennt man die Bloggerinnen ja auch schon ein bißchen und weiss das es nicht aus Gleichgültigkeit geschieht. Also viel Erfolg am Dienstag Ina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja,
    die Dosen sind sooo schön- ich liebe Metalldosen, hab selber auch ein paar, sie sind erstens schön und zweitens praktisch! (Man kann so viel Krimskrams darin verstauen!!). Und: Die alten Postkarten gefallen mir auch sehr, sehr gut, na, da war die Traudemaus schneller- aber ich gönn es ihr!!
    Herzlichste Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,
    ganz tolle Funde hast Du da gemacht auf dem Flohmarkt!!! Die Blechdosen sind wunderschön und auch die anderen Dinge. Muß doch auch mal wieder gehen....und ein par Schätze suchen, vielleicht habe ich ja so viel Glück wie Du:-)))
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und nicht so viel Stress
    und ganz liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. was fuer tolle Dosen , da haett ich auch nicht dran vorbei gekonnt ;o))
    ......und wer hat sich nicht schon manches Mal
    gedacht, haette ich das doch mitgenommen......
    ging mir grad auch so ;o))))

    Wuensch dir eine schoene Woche !

    Liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  16. Die alten Blechdosen sind wunderschön. Ich habe noch von meiner Oma alte Dosen, u.a. eine große rechteckige mit einem Pfauenbild, die wird auch in Ehren gehalten und kommt sogar noch zum Einsatz für verschiedene Dinge, da auch innen noch sehr gut in Ordnung.
    Manchmal sollte man doch gleich zuschlagen - geht mir auch zuweilen so - hinterher sind die Sachen dann weg ...

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen