Mittwoch, 22. Juni 2011

blaue Hortensien - eine Blume am Mittwoch

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß ich ich in keinem Jahr an diesem Garten mit den wunderschönen meerblauen Hortensien vorbeikomme. Jedes Jahr bin ich aufs neue begeistert und mache immer wieder Fotos davon. Der Garten befindet sich ganz in meiner Nähe und ich nenne diese Straße, in der er liegt, bei mir "Hortensienweg", da fast alle Vorgärten in dieser Straße von prächtigen großen Hortensien geschmückt werden.
Genauso wie es gleich angrenzend eine Straße nur mit Rosengärten gibt (wo ich auch schon oft fotografiert habe), und diese heißt tatsächlich "Rosenweg".












Ich finde die großen blauen Blütenbälle so schön. Ich mag die verschiedenen Farbschattierungen, wenn die Blüte sich öffnet, dann aufblüht und schließlich voll erblüht ist. Manche der Blüten sind ganz zart hellblau, einige leicht lila und andere wiederum strahlend himmelblau. Noch etwas später färben sie sich dann tiefblau.

Mit diesem Post bin ich wieder bei Veroniques "eine Blume am Mittwoch" dabei. Wer mehr davon sehen möchte, klickt auf den Link.

And I´m joined Cindys My romantic home "show and tell friday".

Viele liebe Grüße,
Tanja

Mittwoch, 15. Juni 2011

Prunkwinde - Blume am Mittwoch

Die Prunkwinde, auch Kaiser- oder Trichterwinde genannt, ist eine veredelte Sorte, die aus der einfachen Ackerwinde herausgezüchtet worden ist. Es ist eine einjährige Rankpflanze, die sich ganz leicht aus Samen ziehen läßt. Ihre Besonderheit ist, daß sie jeden Tag neue Blüten bildet, die sich am späten Nachmittag schließen und verblühen. Doch am nächsten Tag öffnen sich neue Blüten.
Ich mag sie sehr gerne, vor allem das lichte helle Blau, das genau die Farbe des Sommerhimmels hat.









Bei mir steht sie dieses Jahr auf dem Balkon und erfreut mich jeden Morgen mit ihren großen himmelblauen Blüten.




Die Fotos sind an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen entstanden; deshalb sieht das Blau auch manchmal unterschiedlich aus.



Windenblüten, die sich gerade schließen.








So sieht eine Windenblüte aus, kurz bevor sie aufblüht.


Die modernen Züchtungen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, zeigen die Prunkwinde in verschiedenen Farbtönen und sogar zweifarbig gesprenkelt.



Diese Sorte nennt sich White Glory und


diese Art heißt Carnival di Venezia.

Ich hoffe, nächstes Jahr eine dieser gesprenkelten Arten zu entdecken und aus Samen ziehen zu können. Vielleicht hat jemand von euch auch Prunkwinden im Garten oder Balkon oder ist jetzt auf den Geschmack gekommen? Man kann sie direkt in den Garten auspflanzen, sie fühlt sich aber auch in einem Topf wohl. Sie braucht aber unbedingt eine Rankhilfe. Ich habe mal eine Prunkwinde gesehen, die berankte das Regenfallrohr eines zweistöckigen Hauses und war bereits ganz oben angekommen - das sah sehr schön aus, weil die ganze Winde mit unzähligen Blüten übersät war.

Mit diesem Post nehme ich an Veroniques "eine Blume am Mittwoch" teil. Wer mehr davon sehen möchte, einfach Veroniques Blog besuchen.

Ganz liebe Sommergrüße,
Tanja

Sonntag, 12. Juni 2011

Balkone aus aller Welt

Momentan komme ich vor lauter Arbeit gar nicht zum bloggen, aber ich möchte trotzdem mal wieder etwas von mir hören lassen.
Meinen eigenen Balkon habt Ihr ja schon gesehen und zwar hier; beim herumstöbern auf flickr habe ich noch ganz viele wunderschöne Blumenbalkone aus aller Welt gefunden:
























Ganz liebe Grüße,
Tanja

Sonntag, 5. Juni 2011

french antique market

Heute hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit einen französischen Antikmarkt zu besuchen, dafür sind wir auch extra ganz früh aufgestanden, denn beim letzten Mal habe ich ja gelernt, daß da mittags schon Abbau ist. Diesmal hatte ich in der Kamera auch den Chip eingelegt (hatte ich beim ersten Besuch dort ja vergessen), so daß jetzt hier eine regelrechte Bilderflut folgt:
(Alle Bilder können zum vergrößern angeclickt werden)


schöne alte große Wanduhr


zwei eiserne Blumenständer, so schön



hier hat es mir das hellblau emaillierte Stövchen angetan, davor steht ein kleiner alter Puppenherd


Regulatoren aus der Historismus-Zeit


antike Apothekerflaschen in allen Größen


schöne alte französische Bols


noch ein Regulator und ein sehr schöner dazu


uralte kleine gläserne Schmuckschatulle (so wie ich letztes Mal hier eine ähnliche gekauft habe), darüber ein altes Weihwasserbecken


zwei antike Salonstühle mit Rosenstickerei


antiker gusseiserner Ofen


großes antikes französisches Buch mit wunderschönen Illustrationen


schönes französisches Kabinettschränkchen mit Schnitzereien


ganz kleine hölzerne Etagere mit floralem Dekor


alte, reich geschnitzte Wanduhr


Schüttenregal mit Glasschütten


alte Bierkisten - davon hab ich einige fotografiert, denn ich finde die einfach toll


eine sehr alte Tischuhr mit Emailleziffern


geschnitzte Uhr mit Engeln


großer alter goldfarbener Spiegel


antikes Sofa mit geschnitzter Lehne


ich liebe blaues und türkisfarbenes Milchglas - das Eierbechertablett rechts hätte ich gerne mit nach Hause genommen


uralte Backformen


das kleine rostige Schubladenschränkchen hat mir auch sehr gut gefallen




zwei schöne antike Urnen mit Verzierungen


weiße Gartenbank


antike Syphonflaschen - Syphons gibt es hier viele, die Preise sind aber der Hammer, nämlich im Durchschnitt 80.- Euro


die Dame auf dem Bild guckt zwar recht bedröppelt, hat aber was - wie ich finde


schöner geschnitzter Spiegel


und hier mein absoluter Liebling des Tages - ein wunderschönes antikes Sofa mit geschnitzen Lehnen; das hätte ich wirklich gerne mitgenommen, doch zum einen war es sicher preislich sehr hoch angesiedelt, zum anderen müßte dann zuhause irgend etwas rausfliegen und ich wüßte einfach nicht was


viele alte Spiegel - beim vergrößern des Fotos kann man rechts noch zwei schöne graue Medaillonstühle sehen


die große blaue Emaillekanne hat mir auch so gut gefallen


Wißt Ihr was das ist? Ein Gartenhocker aus türkisfarben glasierter Keramik oder Terrakotta. Das weiß ich aber auch nur, weil ich solche schon einige Male auf amerikanischen Blogs gesehen habe, wo sie dann zumeist auf der Veranda stehen.


alles für die antike bzw. nostalgische Küche


und wieder reichverzierte Tischuhren - wobei ich mir bei solchen Exemplaren nicht sicher bin ob sie wirklich antik sind, denn davon gibt es auch schon massenweise Reproduktionen


alte Backförmchen


eisernes Puppenbettchen (ob das was für meine Hunde wäre?) Immerhin könnten die beiden da ganz stilgerecht ihr Nickerchen darin machen.


alter Biergartenstuhl mit viel Patina


der elfenbeinfarbene Bilderrahmen mit Goldverzierungen hat mir von der Farbgebung her sehr gefallen


und noch ein absolutes Highlight, ein französischer Waschtisch mit bemaltem Waschbecken


shabby chic Vogelkäfig und geweißter Stuhl


Bild mit einem ganz niedlich dreinguckenden Mädchen


süßer kleiner alter footstool mit floral besticktem Bezug


Kinderbett aus Eisen


schöne alte Emaille-Fontäne


alte Emaille-Kannen


noch mehr antike Flaschenkisten - ich finde sie einfach schön, sehr zum Unverständnis meines Mannes


rechts vorne zwei alte französische Tellerwaagen, dahinter ein sehr schöner blauer Syphon


alte Biergartenstühle mit Patina


und alte gußeiserne Amphoren


Der nette französische Verkäufer hat diesen süßen alten Kinderwagen
extra für mich zugemacht, ale er sah, das ich ihn fotografierte.


noch mehr alte Tischuhren


schöner, typisch französischer blauweiß gestreifter Kaffeekern, nur das Milchkännchen fehlt


wunderschöne und sehr große, uralte Eisenjardiniere zum bepflanzen


niedliches, pastellfarbenes altes Schränkchen


zwei typische französische Emaille-Cafetieren - die blauweiße fand ich sehr schön


zwei schöne alte weiße Gartenstühle aus Eisen


noch ein Schüttenregal, diesmal mit Keramikschütten


ein weiteres Highlight war dieser barocke Vitrinenschrank
mit den geschnitzten Figuren


ähm, nochmal alte Bierkisten


und diese alte eiserne Blumenbank hätte ich auch gerne mit nach Hause geschleppt




Wahrscheinlich fragt Ihr euch jetzt, was ich denn eigentlich gekauft habe? Fast nichts, denn zum einen war ich wie beim ersten Mal regelrecht erschlagen von dem Angebot an wundervollen Schätzen, zum anderen sind die Preise dort immer sehr sehr hoch und ein weiterer Aspekt ist der vorhandene bzw. eher nicht vorhandene Raum zuhause.
Ich hätte nie gedacht, daß mir das bei so einem wunderschönen Markt passieren könnte, daß ich mit fast nichts nach Hause komme. Eigentlich finde ich auf unseren hiesigen Flohmärkten immer nur ein oder zwei schöne Teile und das reicht auch. Aber in Frankreich kann man sich kaum entscheiden, außer man hat wirklich ein sehr gut gefülltes Portemonnaie dabei und selbst dann ist es schwer.
Ich habe lediglich ein kleines altes Zifferblatt, eine alte Uhr ohne Uhrwerk (sehr ähnlich wie die auf dem ersten Foto, nur größer und mit einem nicht dazugehörigen Zifferblatt) sowie ein kleines blaues Emaillekännchen gekauft. Ich hätte so gerne noch viel mehr mitgenommen, vor allem dieses fantastische alte weiße Sofa mit dem Korbgeflecht - ein absoluter Traum! Aber auch das Eiertablett aus türkisfarbenem Opalglas war toll. Und natürlich so ne olle Bierkiste. Ach und so vieles mehr.
Auf der Rückfahrt waren wir noch in Deutschland auf einem Flohmarkt (der auf dem ich letztes Jahr das tolle antike Votivherz gefunden habe), aber nachdem wir vorher ja die französischen Schätze bewundert haben, war das natürlich kein Vergleich und mir hat auch nichts wirklich gefallen. Naja, ein klitzekleines Fliegenschränkchen gab es da schon und jetzt ärgere ich mich wieder es nicht mitgenommen zu haben, ABER: mein Mann war mit dabei!!!
Kleine Anekdote: Ich hörte dort, wie eine Frau ein Teil bewunderte und mußte mir sofort das Lachen verkneifen, denn der Ehemann antwortete natürlich: Jaja, recht hübsch, brauchen wir aber nicht! Mein Mann und ich grinsten uns an, denn die Situation kennt ER ja auch sehr gut. Und so einige von euch sicherlich auch, lach.

Ganz liebe Sonntagsgrüße,
Tanja