Mittwoch, 30. Mai 2012

französische Schätzelein

Hallo Ihr Lieben,

Anfang Mai war ich ja auf einem tollen französischen Antikmarkt und hab auch Kleinigkeiten erstanden. Aber nicht diese wunderbare französische antike Wanduhr,


nee, die stammt von 1.2.3. Wie alt sie genau ist, weiß ich nicht, aber ich finde sie klasse. Das Zifferblatt zeigt deutliche Alterungsspuren. Ich hatte die Uhr schonmal im Rahmen meiner Wunschliste gezeigt, das ist aber lange her. Das reich ornamentierte Metallgehäuse ist aus Bronze, ein Teil davon wurde irgendwann mal grünlich gestrichen.

Sehr sehr lange beobachtete ich sie, denn mit 300.- Euro war die Uhr für mich einfach zu teuer. Und plötzlich wurde sie als Auktion mit 1.- Euro Anfangsgebot eingestellt. An dem Tag, an dem sie auslief, war ich aber arbeiten. Also gab ich ein Gebot ab mit dem Gedanken, die bekomme ich sowieso nicht.

Und als ich dann nach Hause kam und nachguckte, wow, ich hatte sie! Da hatte ich wirklich unverschämtes Glück! Und das zu einem Schnäppchenpreis den ich nicht verrate, denn Ihr würdet mich dann verhauen, grins. Ich freu mich so!!! Wie gesagt, ich weiß nichts über das genaue Alter, sie sieht jedenfalls sehr alt aus und dekorativ ist sie auf jeden Fall. Je länger ich sie betrachte, desto mehr verliebt bin ich. Jetzt verschönert das schöne Stück unser Badezimmer mit dem französischen Waschtisch, wo es absolut hin passt.


Auf eingangs erwähntem französischen Antikmarkt habe ich diese hübsche romantische alte Blechdose mit Rosenmotiv erstanden,


ebenso wie diese schönen alten Sarreguemines Digoin Vorratsdosen, bei denen bei zweien der Deckel fehlt. Sie sind etwa 100 Jahre alt und natürlich mit Rosendekor. Von Digoin gibt es verschiedene Rosenmotive, alle im Spritzdekorverfahren aufgetragen und die Muster ähneln sich auch. Jede der Musterserien hat auch ihren eigenen Namen, ich muß mal recherchieren wie dieses Dekor heißt. Schön sind sie auf jeden Fall alle.

Ich bin aber nicht sicher ob ich sie behalte, denn ich habe schon viele schöne Vorratsbehälter. Obwohl, auf dem rosa Küchenkästchen machen sie sich auch gut.




I´m linking to My romantic home "show and tell friday".


Allen eine schöne Wochenmitte,
Tanja

Dienstag, 22. Mai 2012

rosa Küchenkasterl & himmelblaue Häkelei

Mein letzter Flohmarktfund ist nun auch aufgehübscht, nämlich das alte Schüttenkästchen von hier. Und es wurde .... rosa, was auch sonst! Damit paßt es wunderbar zu meinem ebenfalls rosafarbenen Smeg Kühlschrank. Ich habe das Schränkchen höchstselbst abgeschliffen, vorgestrichen und für den Endanstrich habe ich im Baumarkt eine ganz zarte rosa Farbe mischen lassen. Hier nun ein paar Fotos.


Hach, ich liebe es!

Sind das nicht niedliche Vasen und Blümchen? Aber nee, Ihr wollt ja bestimmt das Schränkchen sehen.


Mit pastelliger Deko


drumherum


finde ich es nochmal so schön. Da hab ich wirklich einen Glücksgriff gemacht. In den Schüttenschubladen befinden sich jetzt meine Backutensilien, die nun nicht mehr lose in der Küchenschublade herumkullern.
Neben dem Kasterl steht ein silberfarbenen Ungetüm von Mikrowelle und gegenüber eine schwarze Kaffeemaschine. Könnten die beiden nicht mal kaputtgehen? Dann würde ich sie nämlich pronto durch pastellige Küchengeräte ersetzen. Muß ich die beiden Dinger halt auch noch in Farbe tauchen, lach. Aber da fällt mir ein, die Hundenäpfchen stehen auf einem kleinen Holztablett mit Füßen und etwas rosa Farbe ist noch übrig ...


Diese Hundefutterbar finde ich aber auch total klasse. Die ist selbstgemacht. Da weiß ich schon, was ich an meinem nächsten freien Wochenende versuchen werde nachzumachen, denn diese Futterbar ist zu schön.


So schwer kann das doch nicht sein und meine Hündchen haben im Zwingernamen ein "vom Schloß ..." stehen, da sollten sie auch standesgemäß speisen dürfen, oder?


Bleiben wir noch a bisserl bei rosa: Neu zu meiner Kollektion hinzugefügt hab ich diesen wunderschönen alten Emaille-Eimer mit rosa-Rosen-Motiv. Ich glaub ich mach mal einen Post über alle meine Eimer. Vermutlich sammelt außer mir kaum jemand Emaille-Eimer, oder?


Noch mehr rosa gibts an dem alten Gusseisenfensterchen (hinter dem sich übrigens unsere kleine Werkstatt verbirgt) an unserer Scheune in Form von überreich blühenden Geranien


und in Form von zarten Akeleien im Garten.


Und in lila haben wir sie auch.


Jetzt sind wir schon mal draußen und da zeige ich gleich noch a bisserl Deko am Fenster der kleinen Gästetoilette. Ich liebe Vogelhäuschen.


Da zeige ich euch gleich das letzte, das erst diese Woche bei mir eingezogen ist



und das steht auf meinem antiken Weichholzschränkchen, das sich wiederum auf dem Treppenabsatz befindet.


Das Vogelhäuschen stammt übigens wie das klitzekleine Mini-Gewächshaus auf diesem Bild vom dän. Bettenlager. Da gibts immer wieder mal nette Deko für absolut kleines Geld. (Über meine Vogelhäuschen könnte ich auch mal einen Post machen, der wäre auch recht ergiebig, lach). Das winzige hellblaue Häuschen stammt aus unserem örtlichen Raiffeisenmarkt.


Und noch ein Flohmarktfund, den ich auf einem klitzekleinen Straßenflohmarkt in unserem Ort fand. Nämlich diese süße 50er Jahre Tortenplatte. Sie sieht aus wie von der Manufaktur Grünstadt, ist aber ungemarkt, und kostete auch nur 3.- Euro.
Die Platte zeigt eine hübsche französische Cafehaus-Szene mit dem Eiffelturm im Hintergrund und ist sehr groß.
Aber ich hatte euch ja noch eine Häkelei versprochen. Sie ist allerdings noch nicht ganz fertig.


Ein gehäkelter Schal in hellblau/weiß und weiß aus einem Knäuel Lacegarn. Die weißen und blauweißen Abschnitte sind unterschiedlich lang, so wie das Garn gefärbt ist.
Die Technik nennt sich Broomstick-Lace und ist eigentlich nichts anderes wie die Schlingenhäkelei von hier, nur das bei Broomstick-Lace immer 3 oder auch 4 Schlingen mit ebensoviel Maschen zusammengehäkelt werden.



Und das nächste Mal gibts ein paar weitere Flohmarkfunde und ein ganz geniales französisches Schätzelein zu sehen.
I´m linking to My Romantic Home "Show and tell friday".

Viele liebe Grüße,
Tanja

Freitag, 18. Mai 2012

Blütenfarben wie gemalt

Ich liebe Pastellfarben (wie oft hab ich das hier schon geschrieben) und Blumen habe ich am liebsten in etwas selteneren, zartbunten Farben. Alles Pastellbunte zieht mich magisch an.



Sehen die Blüten dieser Geranie nicht wie mit dem Pinsel gemalt aus?
Ich bin nicht so der Geranienfan, nachdem aber meine Balkonpetunien letztes Jahr wegen anhaltenden Regens nicht mehr so schön aussahen, versuche ich es dieses Jahr mit den robusteren Geranien.
Und zu dieser Sorte gibt es auch eine kleine Geschichte: Vor einigen Tagen wurde diese Geraniensorte, deren Blütenfarbe ich richtig spannend finde, an meine Arbeitsstelle geliefert. Auf meine Nachfrage hieß es, die Blumen stammen aus der Gärtnerei XY. Nach Dienstende fuhr ich dorthin, es gab sie dort aber nicht. Am nächsten Tag mopste ich eine kleine Blüte und fuhr wieder hin und die Auskunft war, nee nee, die sind nicht von uns. Um es kurz zu machen, ich fand doch noch heraus woher die Geranien stammten und fuhr dann extra 28 km in die entsprechende Gärtnerei. Dort gab es noch genau 3 Stück und zwei davon wanderten mit nach Hause und wohnen nun in einem Zinkkasten am Fenster. 28 km für zwei Geranien, lach!


Den Balkon hatte ich schon vorher mit anderen Geranien bepflanzt, nämlich hängenden Exemplaren in leicht unterschiedlichen Rosatönen. Diese hier ist eine davon und gefällt mir auch sehr gut.

Und das Blümchen hier wohnt auch auf dem Balkon und ist ein sogenanntes Männertreu. Die gibt es ja auch schon in tiefblau, hellblau und rosa, aber ein zweifarbiges ist mir jetzt zum ersten Mal begegnet.
Ich mag es sehr, weil es einfach mal etwas anders ist.


Dann zeige ich euch hier noch mein Usambaraveilchen, das ganz gerüschte Blütenblätter in dunklem Violett mit weißen Randstreifen aufweist. Auch von diesen einfachen Blümchen gibt es inzwischen ganz viele Farben und Formen.


Und noch was schönes habe ich gefunden:
Das ist eine Verbene, mit etwas größeren Blüten als üblich und
auch hier hat mich wieder die Zweifarbigkeit sehr angesprochen.



Bis auf die Geranien stammen alle Blumen aus dem Baumarkt. Leider gibt es deshalb dazu auch keine Sortennamen und ich kann nur hoffen, das ich diese Blumenschönheiten auch nächstes Jahr wieder bekomme. Die beiden geflammten Geranien versuche ich aber auf jeden Fall zu überwintern.
Weil ich mich inzwischen auch für Tulpen begeistere (jaja, man wird halt älter und mag auf einmal Dinge, die man vorher als zu omamäßig abgetan hat), werden im Herbst noch einige weitere Sorten in unserem Garten eingebuddelt, aber geflammt, gestreift oder außergewöhnlich gefärbt müssen sie schon sein!

Und das nächste Mal gibts auch ein paar pastellige Bilder.

Habt ein schönes Wochenende (es soll ja wieder wärmer werden),
Tanja

Dienstag, 15. Mai 2012

Pastellträume und Ideenreichtum im "Zauberheim"

Vor einigen Tagen habe ich einen neuen und interessanten Blog entdeckt und zwar den von Astrid.
Ihr Blog heißt Zauberheim und sie zeigt uns darin traumhafte Bilder aus ihrem pastelligen, sehr liebevoll gestalteten und gemütlichen Zuhause.
Ich bin den ganzen Vormittag an ihrem Blog hängengeblieben, der wirklich kreativ und ideenreich gemacht ist.
Astrid malt, bastelt, hat eine Leidenschaft für Flohmärkte, hübscht alte Möbelchen auf, liebt Blumen, verrät leckere Rezepte und nähen kann sie auch noch! Und die Texte dazu sind mit viel Liebe geschrieben, so das es mir ein echtes Vergnügen ist in ihrem Blog herumzustöbern.
Mit ihrem Einverständnis durfte ich einige Bilder von ihr mopsen, um sie euch hier zu zeigen:



Astrid hat diese wunderschöne Eule aus Papier gebastelt,


diese Badedame ist eigenhändig von ihr gemalt


und auch diese tolle Lampe hat sie ganz alleine gestaltet.


Sie hat Ideen um Blümchen mal etwas anders zu präsentieren


postet leckere Rezepte


und bemalt ihre auf Flohmärkten oder im Auktionshaus aufgestöberten Möbel liebevoll in pastelligen Farben.




Ja, und wie oben schon geschrieben, nähen kann sie auch noch!


Auf mich hat ihr Blog so inspirierend gewirkt, das ich endlich meine neue Mini-Guglhupf-Form ausprobiert (die schon ein halbes Jahr ungenutzt im Schrank schlummerte) und Mini-Gugls gebacken habe, mein Flohmarkt-Schränkchen abgeschliffen habe, endlich ein Deko-Lädelchen (wo ich schon lange hin wollte) besuchte und zwei pinkfarbene Vasen kaufte, im Blumenmarkt zugeschlagen habe um meinem Balkon endlich wieder zu verschönern, lange hier schlummernden Blumensamen endlich ausgesät habe, die ganze Wäsche weggebügelt habe, auf einem Hundespaziergang wilde Maiglöckchen für die pinkfarbenen neuen Vasen pflückte, das abgeschliffene Schränkchen vorgestrichen habe und danach gleich nochmal losgezogen bin um Farbe zu kaufen, das Haus geputzt und aufgeräumt habe, einen leckeren frischen Salat mit gegrillten Putenfiletstreifen für meinen Liebsten gezaubert habe der sehr gut ankam, anfing das Schränkchen zu streichen und abends müde aber sehr zufrieden ins Bett gefallen bin.
Ja, Astrids zauberhaft/heimelige Bilder lösten einen regelrechten Schub bei mir aus und ließen mich aus meiner Frühjahrsmüdigkeit erwachen. Sie ist so vielseitig und kreativ das es wirklich ansteckend wirkt. Klickt auf Zauberheim und ihr seid mittendrin in ihrem liebevoll gemütlichem Zuhause.

Viele liebe Grüße,
Tanja

Donnerstag, 10. Mai 2012

Brocante in Frankreich

Am Sonntag waren wir wieder auf dem tollen französischen Antikmarkt, über den ich im Blog schon einige Male geschrieben habe.
Leider dauerte das Vergnügen nicht lange, denn es fing an wie aus Eimern zu schütten. Aber Bilder habe ich natürlich trotzdem mitgebracht:


Zum Beispiel von diesen petrolblauen Apothekergläsern, die mir sehr gut gefallen haben

und von diesem schönen verzierten Spiegel


und diesem Schubladenstock.


alter Süßwaren-Automat


wunderschöne antike Fensterfriese


und die Uhr hat mir auch sehr gut gefallen


kleines blaugraues Nachtschränkchen


schöne große Emaille-Cafetiere - der untere Teil ist die Kanne, der obere Teil ist der Filter


uraltes französisches Hochzeitsbild


alter Vogelkäfig


ich weiß nicht wirklich was das ist, jedenfalls hat es lt. Inschrift was mit Musik zu tun und wirkt sehr dekorativ


Schneiderpuppe aus Draht


wunderschöne bauchige Kommode mit Verzierungen


alte Blumenjardiniere und daneben alte, lüstrierte Vorratsdosen


ähm, schlechtes Foto, auf dem Markt waren wirklich sehr viele Leute und an manche Stände war nur ein schlechtes Herankommen, jedenfalls finde ich das alte Gartentürchen im Hintergrund sehr schön


man findet dort auch immer wieder schönes Emaille


bezauberndes altes Schüttenschränkchen mit Porzellanschütten in blauweißem Würfeldekor


große alte Jardiniere


und altes Tretauto


alte Steintröge


sehr altes Telefon


und ein kleiner alter Leiterwagen mit einem alten Holzkoffer davor


antiker Louis Philippe Spiegel


rostigschönes altes Tretauto


und diese filigranen Eisengitter sind die oberen Teile von alten Hoftoren und wie ich meine sehr dekorativ



altes Grammophon


und eine wunderschöne alte rosa Emaille-Soupiere mit Rosendekor und sehr gut erhalten. Dieses Stück hatte mich besonders angelacht, war aber so riesengroß (vielleicht für eine Großfamilie), das es mich zu Hause in echte Platznot gebracht hätte.


hellblaue Emaille-Soupiere, etwas kleiner als die pinkfarbene


altes Gewürzschränkchen


schöne Sodaflasche in einer Farbe wie ich diese Flaschen noch nie gesehen habe, nämlich ein sehr dunkles Petrolblau.


Glaskaraffen


und zwei sehr schöne Apothekerdosen


antike Püppchen


ein altes Wägelchen in shabby-grün


das Gerüst eines schön geschwungenen alten Sessels


und hier das Sofagestell dazu


alte Blechschachtel mit niedlichem Kindermotiv


hübsches altes Glasschüttenschränkchen, es hätte 170.- Euro kosten sollen


Kleinmöbel zum aufhübschen


alte Flaschenträger


eisernes Puppenbettchen


ich liebe diese alten Syphonflaschen - die sind dort aber immer sehr teuer - ganz vorne steht sogar ein rosa Syphon!


man findet auch immer wieder schöne und interessante Majoliken


alter Flaschenträger in sehr seltener Form (muß mal sehen das ich das Foto noch gedreht bekomme)

wunderschöne alte Stühle mit Korbgeflecht


und ein schöner kleiner alter Footstool mit einem tollen Bezug mit Rosen und Vergissmeinnicht-Dekor



Immer wenn ich auf diesem Antikmarkt bin, vergesse ich die Welt um mich herum, soviel schönes und kostbares kann man dort entdecken.
Zwei, drei Kleinigkeiten habe ich auch mitgenommen, die zeige ich euch bald.


Ganz liebe Grüße,
Tanja