Mittwoch, 30. Mai 2012

französische Schätzelein

Hallo Ihr Lieben,

Anfang Mai war ich ja auf einem tollen französischen Antikmarkt und hab auch Kleinigkeiten erstanden. Aber nicht diese wunderbare französische antike Wanduhr,


nee, die stammt von 1.2.3. Wie alt sie genau ist, weiß ich nicht, aber ich finde sie klasse. Das Zifferblatt zeigt deutliche Alterungsspuren. Ich hatte die Uhr schonmal im Rahmen meiner Wunschliste gezeigt, das ist aber lange her. Das reich ornamentierte Metallgehäuse ist aus Bronze, ein Teil davon wurde irgendwann mal grünlich gestrichen.

Sehr sehr lange beobachtete ich sie, denn mit 300.- Euro war die Uhr für mich einfach zu teuer. Und plötzlich wurde sie als Auktion mit 1.- Euro Anfangsgebot eingestellt. An dem Tag, an dem sie auslief, war ich aber arbeiten. Also gab ich ein Gebot ab mit dem Gedanken, die bekomme ich sowieso nicht.

Und als ich dann nach Hause kam und nachguckte, wow, ich hatte sie! Da hatte ich wirklich unverschämtes Glück! Und das zu einem Schnäppchenpreis den ich nicht verrate, denn Ihr würdet mich dann verhauen, grins. Ich freu mich so!!! Wie gesagt, ich weiß nichts über das genaue Alter, sie sieht jedenfalls sehr alt aus und dekorativ ist sie auf jeden Fall. Je länger ich sie betrachte, desto mehr verliebt bin ich. Jetzt verschönert das schöne Stück unser Badezimmer mit dem französischen Waschtisch, wo es absolut hin passt.


Auf eingangs erwähntem französischen Antikmarkt habe ich diese hübsche romantische alte Blechdose mit Rosenmotiv erstanden,


ebenso wie diese schönen alten Sarreguemines Digoin Vorratsdosen, bei denen bei zweien der Deckel fehlt. Sie sind etwa 100 Jahre alt und natürlich mit Rosendekor. Von Digoin gibt es verschiedene Rosenmotive, alle im Spritzdekorverfahren aufgetragen und die Muster ähneln sich auch. Jede der Musterserien hat auch ihren eigenen Namen, ich muß mal recherchieren wie dieses Dekor heißt. Schön sind sie auf jeden Fall alle.

Ich bin aber nicht sicher ob ich sie behalte, denn ich habe schon viele schöne Vorratsbehälter. Obwohl, auf dem rosa Küchenkästchen machen sie sich auch gut.




I´m linking to My romantic home "show and tell friday".


Allen eine schöne Wochenmitte,
Tanja

Kommentare:

  1. Ach...sehr schön....immer wieder klasse, auf alten Märkten zu stöbern!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde alles behalten *kicher* Aber das geht natürlich nicht ;) Zumindest die Uhr aber - die find ich besonders toll! ♥

    Begeisterte Grüße nima

    AntwortenLöschen
  3. Die Rosenbehälter sind genial - die kannst du doch nicht weggeben!!! Sie passen ja auch perfekt in deine Küche! Einen guten Tag wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  4. I love those canisters and that clock is amazing......I want to shop with you Momma!!!

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful things you have,love youre time,have a nice dag en thank you for youre comment,nice to now that it is a soup tureen,greetings Musje.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Tanja,
    mir bleibt ja bald das Herz stehen . . . . die Uhr ist ein Traum. Sicherlich kannst Du deinen Blick nicht mehr von ihr lassen genau so wie ich .
    Hab noch einen schönen Abend
    Sei lieb gegrüßt
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Wow!! Was für tolle Sachen hast Du da wieder ergattert! Ich bin immer ganz begeistert von Deinen Flohmarktexkursionen und beneide Dich, dass Du so strategisch günstig wohnst! Wobei ich mich ja eigentlich auch nicht beschweren kann!
    Am nächsten Wochenende findet ja nun unsere diesjährige Gartenreise nach Frankreich (Elsass und Doubs) statt und ich habe für Samstag einen Besuch von Emmaus Cernay eingeplant. Warst Du da schon mal? Leider sind wir ja für den großen Flohmarkt in Belfort eine Woche zu spät unterwegs.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüsse, Monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    ich bin immer wieder angetan von Deinen Flohmarktschätzchen! Du hast wirklich ein "Paradies" in Deiner Nähe, wenn man da so herrliche Dinge finden kann!

    Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,
    also die Uhr ist etwas ganz besonderes. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze man bei 3, 2, 1 meins so finden kann. Aber man braucht dafür etwas Glück und ein gutes "Näschen". Das hast Du ganz sicher.
    Über Deinen lieben Kommentar habe ich mich sehr gefreut.
    Übrigens kannst Du die Rosenblüten auch sammeln und nach und nach einfrieren.
    Das Aroma leidet ein klein wenig, aber es ist schließlich oft schwer so viele Blüten gleichzeitig ernten zu können.
    Liebe Grüße
    Betty

    AntwortenLöschen
  10. huhu, tanja, dieses durchschlagsieb habe ich auch!!! und ich habe zwei gefäße mit rosen ersteigert bei ebay, wenn ich die habe, zeige ich sie dir!!! alles liebe, angie

    AntwortenLöschen
  11. Warum sollst Du nicht auch Glück haben mit dem "1,2,3.." und wir
    werden Dich doch nicht verhauen. Sicher hast Du die Uhr für 1 !
    euronen bekommen???????????? Wer sammelt, hat Recht.
    Viel Spaß mit Deinen schönen Dingen und
    liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  12. huhu liebe tanja,
    jetzt hast du mir aber einen so netten und langen kommentar hinterlassen, dankeschön dafür :)))
    ja, ich sehe auch immermal wieder deine schätze, besonders das pastellfarbene hat es mir ja angetan. du kannst ja immer verschiedene ecken dekorieren, die eine mit emaille und pastell und die anderen möbel halt antik, braun. aber ich weiß schon, bist eine rechte sammlerin gell, da bringt man auch nicht alles so zur geltung gell?
    ich hab grad gesehen, dass du einen flohmarktblog hast, da muss ich mal gschwind vorebischauen :)

    bis gleich,
    deine dana :o)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja, danke für deine schnelle Antwort. Von uns sind das 380 km, also leider doch ein ganz schönes Stück. Vielleicht kann ich meinen Mann ja doch nochnüberreden,Michelin total begeistert von deinen Bildern! Hab einen schönen Abend. Liebe Gruesse
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  14. Och, hast du ein Glück so nah tolle Flohmärkte zu haben. Da beneide ich dich, beimuns gibt's nur kleine " normale"... Allein schon zum Anschauen macht es sicherlich Spass! Genieß den Tag morgen und vielleicht findest ja doch ne Kleinigkeit ;-)
    Liebe Gruesse
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  15. tanja, wenn man nix besonderes erwartet auf den flohmärkten, dann gibt es morgen bestimmt "DIE SENSATIONEN"!!! ooooh, da wäre ich auch gern dabei!!! nimm den goldesel mit, falls du dort fündig wirst!!! damit meine ich nicht etwa deinen mann, lach!!!
    ich freu mich schon auf deine bilder davon!!! liebe grüße

    AntwortenLöschen
  16. tanja, ich mag auch tiere sooooo sehr!!! klar sind das auch unsere kinder!!! ich habe katzen und könnte mir ein leben ohne sie nicht vorstellen!!! die geben einem soooo viel, da könnte sich mancher mensch eine gr0ße scheibe abschneiden, vor allen dingen die, die sagen:"es sind ja NUR tiere"...!!!
    und wenn hier "flitzekacke" im umlauf ist, bin ich IMMMER dabei..., jaaa, ich bin auch zart und schwach!!!lg

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja, diese genial schöne Uhr hast Du ersteigert? Das ist ja nicht zu fassen. Ein ganz wunderbares Schmuckstück, ich gratuliere dazu! Dein Schüttenregal ist auch sehr bezaubernd. So eines steht auch noch auf meiner List.
    Und übrigens, einen lieben Gruß an Deine Gartenmitgestalter. Die Edenrose ist eine der gesündesten Rosen überhaupt, Gesundheit spielt bei der Preisverleihung eine wesentliche Rolle. Ich hatte sie schon mal im Garten und sie ohne Spritzen strolchgesund über mehrere Jahre gebracht mit einem Meer an üppigen Blüten. Hab sie leider durch Umpflanzen zum falschen Zeitpunkt auf dem Gewissen deshalb jetzt noch mal der neue Anlauf. Also ich kann Dir nur zuraten.
    Liebe Rosaliewochenendgrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  18. huhu, tanja!!! klar stammt das blaue töpfchen von 3 2 1...!!! ich MUSSTE es haben!!! bin im moment sowieso im kaufrausch!!! vielleicht wäre es besser, ich hätte statt des pferdes einen goldesel bekommen, lach!!! ich entdecke immer wieder neue sammelgebiete...zuckerstreuer, alte kannen...marionetten...soviel platz habe ich garnicht!!!!!lg

    AntwortenLöschen
  19. Was ist dieses 1.2.3.???
    Liebe Grüße,Silke

    AntwortenLöschen