Donnerstag, 22. April 2010

Omi´s alte Kinderbücher

Einer von den tollen Schätzen im Knusperschlösschen sind die tollen Kinderbücher aus Omi´s Kinderzeit, die sie aufgehoben hat. Mit wundervollen Einbänden, Zeichnungen und niedlichen Geschichten. Wie schön, daß sie diese Bücher noch immer besitzt. Nachfolgend seht Ihr Fotos von den Einbänden und detailreichen Zeichnungen und ich hoffe, sie gefallen euch genauso gut wie mir. (Wie immer, lassen sich die Fotos durch Doppelclick vergrößern.)

















Kommentare:

  1. Oh wie wunderschön diese alten Märchenbücher.

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich bin ganz verzaubert, sind das wundervolle Bücher! Und diese entzückende Bebilderung dazu- traumhaft! Ich liebe Märchen sowieso, alte Bücher auch, und beides kombiniert- hach!!
    Das Bild mit dem Fuchs ist ja beinahe angsteinflössend, hihi! Aber sehr schön getroffen und detailgetreu! Vielleicht landen die herrlichen Bücher ja mal bei dir, wer weiss, vielleicht hat deine Omi gemerkt, dass sie dir so gut gefallen?? ;o))) Und sie weiss sicherlich, dass du ein Bücherwurm bist!...
    Meine Liebe, ich wünsche dir einen wundervollen Tag (bei uns wird's wieder prachtvoll, es ist zur Zeit wunderbar sonnig und herrlich warm!) und sende dir ganz herzliche Grüsse,
    die Hummel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, hast du auch ein Buch, wo "Das Rosenresli" drin ist? Du kennst die Geschichte sicherlich. Ich finde alte Kinderbücher auch faszinierend. Sie enthalten noch jede Menge Text und Information und die Vorstellungskraft ersetzt die heute so reichlichen Bilder. Die wenigen Bilder in den alten Büchern sind auch sehr liebevoll gestaltet und haben oft einen ernsten Hintergrund.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Tabja,

    wie herrlich, dass sie die Bücher noch hatte ! Es sind früher richtige Kunstwerke gewesen und noch schöner ist es, dass sie quasi aus Familienbesitz sind ! Man könnte jedes einzelne Bild glatt einrahmen, wenn man es nicht vorher heraustrennen müsste. Sie weiss sicher, dass sie bei Dir in den besten Händen sind !

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Eve

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist ja ein Traum!
    Wunderschön! Danke für´s Zeigen.
    lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  6. Ach was ein Spaß die wundervollen Bilder zu betrachten - hab auch noch einige Kinderbücher, die ich noch mal auskramen muss - ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Dear Tanja,

    Such beautiful books. I like the pictures inside very much. Especialy the ones with the children on it! What a joy it must be to have such pretty books in your bookcase.

    Wish you a happy weekend!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    es wird immer schöner auf Deinem Blog. Auch ich liebe alte Kinderbücher, habe leider keine mehr aus Familienbesitz, bin aber auf dem Trödelmarkt schon mehrfach fündig geworden.
    Viel Freude mit den alten Büchern und ganz liebe Grüße aus Dortmund
    Beate

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Tanja,
    das sind ja ganz und gar zauberhafte alte Kinderbücher. Ich schaue immer auf den Flohmärkten nach solchen alten Büchern. Sie begeistern mich total.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Was für schöne alte Bücher, das sind ja förmlich Schätze!
    Ich sehe sie mir auch so gerne an.
    Wünsche Dir ein schönes WOE...ganz liebe Grüße...Luna

    AntwortenLöschen
  11. Die Motive sind ein Traum,so wundervoll nostalgisch...schöne Zeit muß das gewesen sein.

    Liebe Grüße,Susi

    AntwortenLöschen
  12. Wie bezaubernd, diese schönen nostalgischen Märchenbücher, wahre Schätze. Danke für deinen lieben Kommentar zu meinen Vintage Knöpfchen, zwischen durch entdecke ich immer wieder welche, aber solch Schöne sind doch recht rar und zum Teil aus Paris, Berlin und London mitgebracht. Schönen Sonntag wünsche ich ulrike

    AntwortenLöschen