Montag, 26. April 2010

Emaille am Montag - Brotkästen & mehr

Heute beteilige ich mich wieder an Irmas (allemaal kleurtjes) Emaille am Montag und zeige euch ein paar Fotos meiner Emaille-Schätzchen. Aus früheren Posts von mir ist ja schon bekannt, daß ich eine Leidenschaft für Eimer, Brotkästen und Seifenschalen habe und so konnte ich bei Brotkasten Nr. 4 nicht widerstehen, zumal er wieder mit wunderschönen Röschen verziert ist. Leider kann ich am Boden keinen Hersteller finden, doch das Dekor erinnert mich sehr an die Manufaktur Max Roesler, die bis in die 30er Jahre hinein produzierte.









diese Seifenschale ist nicht antik sondern stammt von Jeanne d`Arc de Living und eignet sich toll als Pflanzenschale - nur die Pflanzen fehlen noch, weil sie noch keinen endgültigen Platz in der Wohnung gefunden hat




bei Eimer Nr. 5 konnte ich ebenfalls nicht nein sagen, durch seine Größe (es ist nur ein 5 Liter Eimer) eignet er sich sehr gut für meine kleine Hortensie. Der Eimer ist auch nicht ganz so alt wie meine anderen Emaille-Eimer, er dürfte aus den 50er Jahren stammen




Brotkasten Nr. 5 - ein wunderschönes und seltenes altes Stück von etwa 1920 - 1930. Besonders daran ist das reliefartige erhabene Dekor des Deckels.





Und dieser große Brotkasten ist ebenfalls sehr alt, aber in gutem Zustand, innen leicht bräunlich, jedoch ohne Rost oder bemerkenswerte Abplatzer. Ich biete ihn in meinem Flohmarktblog (zu finden rechts in meiner sidebar) zum Verkauf an. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann einfach einen Kommentar hinterlassen.




So schön die Brotkästen auch sind, langsam sollte ich mit dem Sammeln aufhören, denn sie nehmen doch viel Platz ein. Allerdings eignen sie sich auch wunderbar zur Aufbewahrung von allerlei Krimskrams und nicht nur für Brot- und Backwaren.

Kommentare:

  1. also ich nehm dir geeeeeeeeeeeeerne den untern ab.. grins.. der ist sooo wunderschön

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful enamel!!! I've never seen Brötkasten like these before! The soap dish is pretty too, love the pink roses!
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  3. Also, liebes Rosenresli, das sind ja allesamt wieder sehr schöne und spezielle Stücke! Emaille ist einfach ein wunderbares Material, das mit zunehmendem alter an Charme gewinnt! Sehr gut gefällt mir auch die Seifenschale, und obwohl sie "neueren Datums" ist, haucht sie doch ganz viel Nostalgie aus (mir gefallen die Dinge von JdL sowieso sehr, sehr gut....!)
    Ich wünsche dir einen sonnigen, erholsamen Abend, bis bald und ganz liebe Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die sind echt schön. Sowas könnte ich mir auch gut in meiner Küche vorstellen. Aber - aller Platz schon belegt.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. So traumhafte Stücke mal wieder, liebstige Tanja!! Meine persönlichen Favoriten sind ja die beiden Stücke mit dem Rosenmuster, aber genau genommen haben sie alle einen besonderen Reiz!
    Ich drück dich und die Flokatijungs ganz lieb und hoffe, es geht euch allen gut - auf bald, Traude

    AntwortenLöschen
  6. Hi Tanja,

    As soon as I saw the word 'enamel' next to you icon on my blog I had to see it! I wasn't dissapointed. Love the 'brotkaesten' with the little pink roses and the enamel bucket with the flowers!

    Wish you a happy evening!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wieder ganz ganz tolle Emaille-Teilchen, liebe Tanja. Besonders die mit den Rosenmustern gefallen mir sehr.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    moahhh, ich bin wieder völlig geplättet von Deinen Emaille-Schätzen *schmacht* ;o)
    So einen gut erhaltenen Brotkasten suche ich schon sooo lange, habe erst kürzlich mit dem besten Ehemann das WWW durchstöbert. Die meisten waren aber in schlechtem Zustand.
    Also, ich wäre schon sehr interessiert, würde ihn auch tatsächlich für Brot benutzen wollen :o)
    Vielleicht können wir ins Geschäft kommen?!

    Lieben Gruß
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Hello Rosenreslis! You truly have a great enamelware! Love the rose decorations!!! Yes I bought my saucepans in France some years ago!
    Have a nice week!
    Vale

    AntwortenLöschen
  10. WOW!! Ich bin hin und weg!! Ich suche seit langem einen schönen Brotkasten und dieser mit den Rosen ist wirklich TRAUMHAFT! Der andere Brotkasten ist auch sehr hübsch, aber der mit den Röschen wirklich einzigartig!

    Schöne Sachen hast du da, muss gleich weiter stöbern gehen!

    Werde sicher noch Fotos von Krumau zeigen! Ich verspreche`s!

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja,
    ich gehe auch jeden Tag in den Garten und freue mich über jede neue Knospe und Blüte - es ist einfach schön, die Natur so erwachen zu sehen.
    Du hast wirklich ein Händchen für tolle Flohmarkt-Sachen - wow - wieder so superschöne Sachen ergattert - eure Gegend scheint ja die reinste Fundgrube zu sein -
    Herzliche Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, liebes Rosenresli-

    ich nehme mal an, dass Du Deinen Namen nicht aus Liebe zu Christine Kaufmann hast, sondern aus Liebe zu Rosen? Ich bin ein großer Christine Kaufmann Fan- sie ist ein wundervoller Mensch!

    Ich fühle mich sehr wohl hier und liebe rosa und Rosen über alles... Mein Blog war auch schon oft rosa- aber da ich die Libelle als Krafttier habe, stieg ich mal auf etwas anderes um...

    Deine Wuffis sind allerliebst! Ich habe eine süße Maltesermaus, die ich über alles liebe!

    Dein Geschmack trifft ist excellent und Du hast wunderschöne und traumhafte Sachen bei Dir zuhause...

    Ich hoffe,es ist ok, wenn ich Dich bei mir verlinke?

    Liebe Grüße und einen schönen Tag von Ines!

    AntwortenLöschen
  13. liebe Tanja
    wunderschön sind deine Brotkästen,vor allem der mit dem Rosenmuster ist herrlich am letzten Flohmarkt habe ich auch endlich einen ergattert und bin überaus glücklich damit, Emaille kann man ja nie genug haben!!Ihr habt wahrscheihnlich auch mehr Flohmärkte als wir bei uns sind sie noch sehr rar und man muss meist wieder 4 Wochen warten bis der nächste ist schade..))
    eine schöne Woche und liebe Grüße...Petra

    AntwortenLöschen
  14. Hola Rosenresli, I`m so in love with all your enamelware post, you have so many beautiful items, and the one you say is not new, with the roses and it`s like a soap holder, is just wonderful!!
    Greetings from Chile,
    Maria Cecilia

    AntwortenLöschen
  15. Hello! I love your enamelware, especially the soap dish! Thank for coming by...!
    Have a nice day,
    greetings Hilde

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, liebe Tanja-

    ganz lieben Dank für Deinen Besuch!
    Mein Hauptblog ist Ines-the Venus- den anderen teile ich mir nur - da geht es um gesunde Ernährung- aber auch da heiße ich Dich herzlich willkommen :-)
    Ich leide unter vielen Unverträglichkeiten und kann leider nicht aufs geradewohl in mich hineinschnabulieren, wie ich mag...
    Das vorgestellte Brot ist jedoch extrem einfach und würde Dir vielleicht auch schmecken...

    Ich wünsch Dir einen "rosigen" Tag- viel Freude mit Deinen Schnuffis- die sind wirklich zum Knuddeln :-)

    Ines

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Tanja
    Von Deiner schönen Brotdosen Sammlung würde ich mich nicht trennen, ich habe letztes Jahr nur eine schöne Brotdose auf dem Flotschi gesehen und die hat natürlich sofort eine Käuferin gefunden. Ich finde es auch gut das Du Neues mit Altem verbindest, es gab ja nicht nur früher schöne Dinge wie man an der Seifenschale sieht.
    LgIna

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja, zum ersten bedanke ich mich für deine lieben Worte.
    Normalerweise lasse ich meine Sorgen eher außen vor, aber diesmal war und ist der Druck einfach zu stark.
    Und das Heulen und der Zorn liegen knapp nebeneinander.
    Auch der Zorn auf mich, weil ich hätte ja schon eher agieren können, hatte aber bislang die Kraft nicht dazu, jetzt muß ich sie haben.
    Und Deine Sorgen sind ja auch nicht gerade minder, ich wünsche Dir auch viel Kraft dazu.
    Jeder hat sein Binkerl(Rucksack) zu tragen.

    Deine Emailles sind wieder wunderschön und ich schliesse mich der rostigen Traude an, auch meine Favoriten sind die Rosenmuster oder die mit hellblau.

    Sag, wo bewahrst Du all Deine Schätzleins auf?

    Sei lieb gegrüßt und bedankt und ein schönes WOE...Luna

    AntwortenLöschen
  19. Also, ich hab genug Probleme aber tauschen möcht ich trotzdem nicht mit Dir.
    Das ist ja der helle Wahnsinn, Du kannst Dich doch nicht zerreissen (lassen).....
    Ich halte Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest.
    Und Deine Kollegen...echt...die sind zum Schmeissen!
    Alles Liebe...fühl Dich gedrückt von mir..Luna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Tanja,

    ohh, ich freue mich über Deinen Kommentar.
    Soo lieb!

    Für den Frosch verfasste ich eine Anleitung.

    Das Herz ist momentan noch ein Freestyleobjekt.
    Ich müßte es ein 2. Mal häkeln, um die Häkelschrift zu notieren, hab ich aber vor.

    Wenn Du magst, kannst Du eine Bestellung per E-Mail an mich machen. Du findest sie hier:

    http://laedchen.blogspot.com

    Liebe Grüße zum 1. Mai.

    Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  21. Libbsdä Danja

    wooos Männers maana is ned relewand, denn die maana immer ma hädd zvül vo ollm. Und dann hamses doch gern, wenns dahamm schee siecht.
    Also lass Dia nix einredn, mach Daan Schdiefl und froi Dich wennstas schee hasd. Und Du könnersd immerno su an Museumszeuch aufmachn, wenn alle Strick reissn :-)

    Wünsch Da was und send an liebn Gruaß
    aa an Dei beidn oder draa Jungs, gell :-)

    Äwwäh

    AntwortenLöschen
  22. Tolle Emaille-Sachen. Gefallen wir so gut, dass ich zur Zeit viele davon male.
    (www.morlok-kunstgewerbe.de)

    AntwortenLöschen
  23. I constantly spent my half an hour to read this webpage�s posts everyday along with a mug of coffee.
    My webpage > New Discount Vouchers from US Stores

    AntwortenLöschen
  24. I was pretty pleased to find this great site.
    I wanted to thank you for ones time just for this wonderful read!
    ! I definitely appreciated every bit of it and i also have you book-marked to look
    at new stuff on your website. payday loans
    Also visit my web blog ... payday loans birmingham al

    AntwortenLöschen
  25. Excellent post. I'm dealing with some of these issues as well.. payday loans
    Also see my website > line feed payday loans

    AntwortenLöschen
  26. Howdy! I could have sworn I’ve visited your blog before but after looking
    at many of the articles I realized it’s new to me. Nonetheless, I’m definitely pleased I stumbled upon
    it and I’ll be book-marking it and checking back often!
    online raspberry ketone
    My blog post : raspberry ketones

    AntwortenLöschen
  27. Saved as a favorite, I love your website! here\nMy web page this site

    AntwortenLöschen
  28. You made some clear points there. I did a search on the topic and found most guys
    will agree with

    your website.

    my weblog moheak.com

    AntwortenLöschen