Samstag, 24. April 2010

Trödelladen + Flohmarkt

Da meine Schwiegereltern und mein Mann ja meine Leidenschaft für schöne alte Dinge kennen, erzählten sie mir, daß es in Glückstadt einen kleinen Trödelladen gibt und da mußten wir dann natürlich auch hin.

Dort gefielen mir die beiden Wasch-Lavoirs und ganz besonders das erste. Allerdings war das recht teure Kommissionsware und nicht wirklich alt, was man an Preßnähten und Herstellungsart erkennen konnte. Aber trotzdem dekorativ. Dazu seht ihr noch ein paar Fotos, die ich dort gemacht habe.











Ganz in der Nähe fand auch ein kleiner Flohmarkt statt und da wurde ich dann fündig.
Die alten Keramikschüsseln aus den 30er bis 40er Jahren mit Spritzdekor erinnerten mich sofort an diejenigen Schüsseln, in denen meine Oma immer so leckeren Erdbeerquark zauberte, der absolut himmlisch schmeckte.





der gar nicht so kleine, süße, alte Porzellanhase wird nächstes Ostern meine Hasentruppe verstärken



die Vorratsdose links mit kleinen Röschen wanderte in meine Tasche



und auch diese beiden Teile, die Durchbruchschale mit den Rosen und die große alte Kuchenplatte, die ein schönes Mintgrün hat (sieht man auf dem Foto leider nicht) und einen weißen verschnörkelten Rand



Und das war mein absoluter Fund des Tages: Eine uralte türkisblaue Sodaflasche aus schwerem dicken Glas, sogar mit Aufschrift, die besagt, daß sie 1936 hergestellt worden ist. Meine Schwester hat vor Jahren eine ähnliche Sodaflasche ergattert und ich habe schon lange danach gesucht und nicht mehr geglaubt, daß mir noch eine über den Weg läuft. Tadaaa, da ist sie, hübsch dekoriert mit dem Charm, den ich kürzlich bei Birgit (Birgits Crafts and Garden) gewonnen habe.



Das ist ja das Schöne an den Flohmärkten, das man immer wieder auf seltenes und schönes stoßen kann, daß es so im Laden gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. Wunderschöne Sachen. So eine Sodaflasche in dieser Farbe habe ich auch, meine stammt aus Paris, allerdings klemmt leider der Verschluss. Die mintgrüne Schale finde ich auch ganz besonders schön.
    Viel Spaß mit deinen schönen Neuerwerbungen.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    ohhhjahhh- da hast du wieder ordentlich zugeschlagen! Und- hach!!!!- diese Sodaflasche- ist die schöööön! Einfach wirklich umwerfend, da hast du wirklich ganz ordentlich viel Glück gehabt! Ich würde ja auch zu gerne ein so tolles Stück haben wollen, und irgendwann wird auch mir eine in die Quere kommen! Man muss warten können im Leben, ne??
    Ich war heute auch m Brockenhaus und habe ein paar ganz hübsche Dingelchen erstanden. So ein paar Kleinigkeiten, aber richtig nette Sachen, und ausserdem hab ich mir einen alten, speziellen Schrank reservieren lassen, den wir nächste Woche da abholen und dann auf shabby trimmen werden. Ich freu mich schon drauf!
    Dir wünsche ich einen ganz besonders gemütlichen Sonntag, bis bald und herzlichste Grüsse,
    die Hummel

    AntwortenLöschen
  3. da gibts nix unter Deinen Schätzen, das ich nicht auch gerne mitgenommen hätte.
    Schön!

    Sonntag möchte ich endlich wieder im Garten sein.
    Heute habe ich noch so einiges anderes zu tun gehabt.
    Und nächste Woche, siehe Lunas bunte Vielfalt, stehen mir einige nicht angenehme Termine bevor.
    So freue ich mich schon auf morgen, auf schönes Wetter und im Garten sein.

    Dasselbe wünsche ich Dir auch...sei lieb gegrüßt..Luna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    ohhhh nein, ich glaub nicht dass sich das beisst... wir haben ja ein richtig sonnengelbes Haus.. ich hab ne mintfarbene Giesskanne stehn... ich finde nicht dass sich das beisst...
    Und was sehe ich da du hast ne echt alte Sodaflasche.. ach, wie herrlich, aber auch den Rest hätte ich allesamt mitgenommen;O) ich wünsche Dir noch einen ganz sonnigen und wunderschönen Sonntag.. ggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    wow da hast du ja zugeschlagen - so viele schöne Sachen - ich mag die beiden Schalen sehr - und den Hasen - die beiden Waschschüsseln sehen schon richtig gut aus - und ne alte Sodaflasche - irre - ich wünsche dir viel Spaß mit den schönen Sachen - liebe Grüße und einen schönen Abend - Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Da sind aber tolle Sachen dabei! Besonders der Mintfarbende Teller und die Sodaflasche gefallen mir, ich habe auch so eine Flasche aus Great Britain :)
    LG Merle

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja,
    Danke für Deinen lieben Kommentar. Werde demnächst mal die Anleitung für das runde Häkelkissen raus suchen und sie Dir per Mail schicken. Freut mich wenn Dir das Kissen gefällt, Männer haben da eh´ kein Mitspracherecht. ;o)))
    Habe mich gerade mal ein bisschen bei Dir umgeschaut. In Deinem Blog geht´s ja sehr romantisch zu.
    Schönes 1. Maiwochenende und liebe Grüße von Jana

    AntwortenLöschen