Freitag, 17. April 2009

Unser Haus am Anfang






Vor einem Jahr haben wir uns im schönen Dreiländereck in ein über 100jähriges Haus verliebt. Seitdem sind wir am umbauen, renovieren und erhalten. Das Haus ist die Erfüllung eines Traums und inzwischen träume ich von einem schönen Garten, den wir auch bald in Angriff nehmen werden. Hier mal ein paar Fotos von unserem Haus.
Auf dem ersten Foto trägt unser Haus bereits das neugedeckte Dach und wir haben zusätzliche Fenster eingebaut. Das Foto zeigt die Rückseite mit einem Teil des Grundstücks, der mal Garten werden soll.
Schaut mal, zuerst war links am Haus neben der Scheune noch ein recht häßlicher Anbau (letztes Foto) - den haben wir aber abgerissen und eine große Terrasse auf Holzständerbauweise errichtet (erstes Foto).
Die Fotos 2, 3 und 4 zeigen unser Haus von vorne (mit Balustradenbalkon) und von der Seite. Man kann gut den niedlichen kleinen Wintergarten seitlich erkennen, der sich über beide Etagen erstreckt. Der winzigkleine Wintergarten bringt viel Licht in den Flur und die Zimmer. Das unterste Foto entstand kurz nach dem Kauf und zeigt den ursprünglichen Zustand - z. B. befindet sich nun anstelle des Scheunenanbaus vorne eine Terrasse in Holzständerbauweise.

Wir haben schon viel gemacht. Das Haus besteht aus zwei Wohnungen, die untere haben wir gleich nach Kauf komplett renoviert und bewohnen sie jetzt. Gerade sind wir dabei die obere Wohnung zu renovieren, da wir in ein paar Wochen nach oben ziehen werden, denn dann ziehen meine Schwiegereltern unten ein. Leid tut es mir um die wunderbare Terrasse, die zur unteren Wohnung gehört - ich habe zwar oben einen kleinen Balkon, aber der geht direkt zur Straße hinaus. Wir werden aber die Mitte unserer Scheune öffnen und uns dort nochmal einen Freisitz einrichten - vielleicht schaffen wir das diesen Herbst noch.
Seit dem Kauf wurden die Dächer von Haus und Scheune neu gedeckt, die Fenster in der oberen Wohnung wurden erneuert und zusätzliche Dachfenster eingebaut, Elektrik erneuert, die wunderbaren alten Holzdielen n den Zimmern wurden abgeschliffen und neu versiegelt, an den fast 4 Meter hohen Decken wurden überall Stuckleisten angebracht, es wurde neu tapeziert und gemalert sowie verputzt, die traditionellen Schachbrettzementfliesen im Flur waren leider nicht mehr zu retten und wir haben uns für einen neutralen cremefarbenen Fliesenbelag entschieden (der viel Licht ins Flur und Treppenhaus bringt), mit diesen Fliesen haben wir nicht nur den Flur sondern auch den Wintergarten, das Treppenhaus bis zur EG-Wohnung und die Arbeitsplatte in der Küche fliesen lassen, das Bad wurde komplett neu gestaltet, die Fenster und Türen (tolle originale Massivholztüren mit alten Kastenschlössern) wurden abgeschliffen und weiß lackiert sowie die Griffe teilweise ausgetauscht gegen passende Replikate (teilweise haben wir noch die wunderbaren Originale, teils waren aber auch scheußliche 70er Jahre Griffe montiert), das Küchenfenster im EG wurde durch eine Terrassentür ersetzt und eine großzügige Terrasse auf Holzständerbauweise errichtet (es war immer mein Traum von der Küche aus direkt in den Garten oder auf eine Terrasse zu gelangen). Zur Zeit werden die beiden Gästetoiletten, die sich im Treppenhaus befinden, komplett erneuert und mit Heizungen versehen, der Dachboden wird ausgebaut und ich bin da schon fleißig am Balken abschleifen und auch den Keller nehmen wir bald in Angriff, denn der wurde von uns bisher nur gefliest und muß aber noch geweißt werden, ach ja und neue Fenster braucht er auch. Im Mai ist noch ein Carport für meinen kleinen Cabrio-Flitzer geplant. Viiiiel Arbeit, aber es macht auch Spaß, man sieht ja auch Fortschritte. Da kommt einfach dieses Jahr der Garten zu kurz, so daß ich mich mit ein paar Blumentöpfen begnügen muß, denn ganz ohne Blumen geht es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen