Sammeln ist eine meiner Leidenschaften. Ich liebe schönes Porzellan, Emailwaren, Bücher - und vor allem schöne alte Dinge.
Bild 1 zeigt die Sammlung meines Mannes, seine Leidenschaft gehört dunkelrotem Glas.
Auf Bild 2 ist das schönste Perlentäschchen aus meiner entsprechenden Sammlung zu sehen. Dieses Täschchen aus der Biedermeierzeit ist zwar schon etwas lädiert, doch das Rosenmuster hat mich seinerzeit auf dem Flohmarkt so überzeugt, daß es bei mir ein neues Zuhause fand.
Auf Bild 3 sind meine Tortenheber aus Porzellan zu sehen, sämtlich mit Blumenmustern verziert und bei ebay ergattert.
Bild 4 zeigt meine antiken Bierkrugdeckel mit Porzellanemblem. Sie hängen ansonsten an einer Wand im Eßzimmer, hier nur zum besseren Fotografieren auf dem Teppich plaziert.
Auf Bild 5 ist eine große schwere italienische Terrine abgebildet. Leider weiß ich kaum etwas über dieses auffällige Stück - begeistert haben mich die Blumenapplikationen, die dann letztendlich vor ca. 15 Jahren auch zum Kauf der Terrine geführt haben. Inzwischen habe ich aber in Erfahrung bringen können, daß es sich um eine seltene Capodimonte Terrine aus den 50er Jahre handelt.
Auf Bild 6 ist ein Teil eines antiken Sarreguemines Service zu sehen. Ich liebe den Jugendstil, der auch so gut zu unserem Haus paßt, und die Farbgebung dieses Service.
Bild 7 zeigt das alltägliche Kaffeeservice, das zwar nicht antik ist, aber durch die Blümchenbemalung doch altmodisch wirkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen