Samstag, 3. Oktober 2009

ein wunderschöner Herbsttag in der Gärtnerei


viele Ecken sind wunderschön und einladend dekoriert




es gibt einen kleinen Wassergarten



und romantische Lauben



die Beete sind mit tollen uralten Holzbalken eingefaßt



schöne Sitzplätze



viele Pflanzgefäße



ein schönes Gartencafe mit Sitzplätzen innen und außen



und insgesamt viel zu entdecken.



auch jetzt blüht noch einiges, hier ein Agapanthus



und noch immer blühender Rittersporn und Rosen






bezaubernde Eisendeko, leider nicht verkäuflich



mal etwas andere Gartenkugeln




echte Ammoniten aus Frankreich





und noch mehr Deko, hier verkäuflich







Beet mit Buchskugeln









Bilder vom Eingang





das mit Buchbaumkugeln geschmückte Fenster des Bürogebäudes



die hübsche Zufahrt zur Gärtnerei; man kann da auch wunderbar spazieren gehen



auch 3 Pferde gehören zur Gärtnerei, sowie zwei ganz liebe Hunde




Am Montag hatte ich ein Vorstellungsgespräch und durch einen Tipp wußte ich, daß ganz in der Nähe eine schöne Gärtnerei liegen sollte, die ich anschließend besuchte. Und wirklich, diese Baumschule und Gärtnerei ist einfach traumhaft. Wunderbar und etwas abseits gelegen in dem Freiburger Stadtteil Lehen, neben Wiesen und Wäldern. Ich bin schon in vielen Gärtnereien gewesen, doch so ein romantisch und stilvoll gestaltetes Gelände habe ich bisher noch nie gesehen. Die Gärtnerei ist weitläufig angelegt und hat sogar ein eigenes nettes kleines Gartencafe und ich habe bemerkt, daß viele Besucher nur kommen, um dort spazieren zu gehen und einen angenehmen Nachmittag zu haben. Das wird von den Besitzern auch gerne gesehen. Die Pflanzen sind thematisch aufgeteilt und einfach schön präsentiert und dazwischen finden sich immer wieder romantische Rosenbögen, begrünte Lauben und viel, viel Gartendekoration.
Wer einmal nach Freiburg kommt, sollte diese wunderbare Gärtnerei auf jeden Fall besuchen, sie heißt "Baumschulen VonderStraß". Im Frühjahr werde ich ganz sicher noch einmal hingehen und Fotos machen und natürlich auch gucken, was bei uns im Garten auch schön aussehen würde.
Ich wünsche euch viel Freude beim Betrachten der Fotos.

Kommentare:

  1. Gärtnereien ziehen mich auch immer magisch an, und der Beruf des Landschaftsgärtners stand bei mir in engster Auswahl nach meinem Abitur. Heute bin ich Physiotherapeutin. Ich mag meinen Beruf sehr, könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, als Gärtner zu arbeiten.
    Warum zeigen deine Bilder. Sie sind einfach wunderschön.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    tolle Fotos hast du in der Gärtnerei gemacht. Hier gibt es einiges zu entdecken und zu bestaunen. Toll ..... Ich besuche auch gern Gärtnereien und neige dann dazu die Zeit zu vergessen.

    Liebe Grüße: Tina

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder von einer sehr schönen Gärtnerei.
    Und es gibt dort wirklich sehr viel zu entdecken. Ich mag das ja auch gern...stöbern, gucken, staunen..und kaufen :)
    Wünsche Dir einen gemütlichen Abend
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum Award.
    Oh was für schöne Bilder - das ist ja wirklich ein Traum - da würde ich jetzt auch gerne spazieren und mich erfreuen -
    danke fürs Zeigen -
    und alles Gute für die Job-Suche.
    Liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder und ein Besuch dort scheint mir sehr lohnenswert. Leider von mir zu weit weg, aber ich liebe es auch Gärtnereien zu besuchen. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,
    die Bilder sind traumhaft.
    Ich gehe auch gern in die Gärtnerei ,leider ist usere hier sehr klein .
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  7. danke für die wunderschöne Impressionen...eine ganz bezaubernde Gärtnerei.

    herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. ich muss sagen, die Bilder sind wunderbar geworden. Die Gärtnerei hat das gewisse etwas. Danke fürs zeigen.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Tanja,
    das ist wirklich ein traumhafter Ort, hier könnte ich es auch stundenlang aushalten und vieeeeeeel einkaufen ;))!

    Dir und den Buben eine wundervolle Herbstwoche und GLG, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  10. Hei Rosenresli,

    was fuer tolle Eindruecke aus der Gaertnerei.
    Ich denke dann immer, ja, genauso...bitte gleich alles einpacken und in meinem Garten aufstellen... ;o)

    Viel Glueck bei der Jobsuche !!

    Liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  11. Hello Tanja,

    Thank you for de beatiful pictures.

    Gruesse Irma

    AntwortenLöschen