Samstag, 31. Oktober 2009

Liebe







Gestern hatten wir unseren 2. Hochzeitstag. Letzte Woche war mein Mann auf einer Haushaltsauflösung und hat einige schöne Biedermeiermöbel gekauft und so sagten wir, daß wir uns gegenseitig nichts schenken werden. Ich kam erst gegen 21.30 Uhr nach Hause und besorgte auf dem Heimweg noch schnell eine einzelne dunkelrote Rose. Als ich nach Hause kam, mußten wir beide so lachen. Denn da stand auf dem Tisch bereits eine einzelne dunkelrote Rose in einer Vase. Zwei Rosen für zwei Jahre.

In meinem Mann habe ich das Glück meines Lebens gefunden. Er trat zu einer Zeit in mein Leben, als ich es am wenigsten erwartet und am meisten gebraucht hatte. Wir verstehen und ergänzen uns und sind uns oft sehr ähnlich, auch was das weiche Herz angeht. Vor kurzem äußerte ich den Wunsch, einen dritten Hund aufzunehmen, einen älteren und gehandicapten Hund aus dem Tierheim, den sonst keiner haben will. Obwohl mein Herzblatt eigentlich keinen Zoo gründen möchte und unser Rambozwerg bereits gesundheitlich ziemlich eingeschränkt ist (seit kurzem haben sich noch gravierende Kreislaufprobleme eingestellt und wir sind wieder häufig beim Tierarzt), wurde er beim Anblick der armen Hunde, die ich ihm im Internet zeigte, ganz weich und stimmte zu. Ich sagte ihm, daß es mit einer solchen armen Socke auch Probleme geben kann, aber er meinte, das schaffen wir schon. Ich habe noch einen zweiten Job in Aussicht und wenn sich alles eingespielt hat, werden wir einen von den Ärmsten der Armen zu uns holen, um ihm noch ein paar schöne Jahre zu geben und um ihm zu zeigen, was Liebe und Fürsorge ist. Ein armes Schnäuzchen hatte ich bereits ausgesucht, einen 15jährigen verwahrlosten blinden Yorkie aus einem ungarischen Tierheim. Das kleine Schnäuzchen darf aber schon bald auf die Sonnenseite des Lebens und hat bereits Adoptiveltern gefunden.
Ich bin dankbar, daß mein Mann soviel Verständnis für meine Ideen hat. Ich liebe ihn für seine Herzensgüte, sein Verantwortungsgefühl und seinen Humor, für seinen Respekt, seine Höflichkeit und seine Hilfsbereitschaft, für seine Intelligenz und dafür daß er der perfekte Hausmann sein kann, wenn ich nicht da bin. Und dafür daß er für mein Selbstgekochtes ein dankbares Publikum ist und daß er - obwohl er eher das Moderne bevorzugt - meinem Faible für schöne alte Dinge Raum läßt.

"Bewahre die Liebe in Deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind". (Oscar Wilde)

"Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdiene - denn dann brauche ich es am meisten".
(aus Schweden)

Sonntag, 25. Oktober 2009

schöne Möbel

ich finde alle Leuchter schön, aber dieser Lüster ist mein absoluter Favorit









Riesenamphore







venezianischer Spiegel



weitere beeindruckende Amphore



der Holzfuß des Tisches ist so gewachsen



silberne Schweineherde



man beachte den riesigen Monumentalrahmen hinter dem Sofa



weitere schöne hohe Spiegel



traumhafter Tisch



silberfarben beschlagene Kommode mit feinen Ziselierungen



noch ein Spiegel mit fantastischem Echtholzrahmen - ca. 1,5 x so groß wie eine normale Türe



antike Registrierkasse



Bild "das Ja-Wort"



passend zu der obigen Silberkommode



große Silberschale - mein Weihnachtswunsch



und diese Laterne steht auch auf meinem Wunschzettel



Und all diese schönen Sachen habe ich ich einem sehr großen Geschäft in Freiburg entdeckt. Meistens bieten Möbelhäuser ja doch Möbel von der Stange an und ich finde diese eher langweilig. Doch hier gibt es mit viel Geschmack und Sorgfalt ausgesuchte Stücke, die nur in sehr kleinen Auflagen angefertigt werden, was z. T. auch im Preis begründet sein könnte. Für mich jedenfalls ein absolutes Paradies zum Schauen und Träumen und Staunen.
Ich bin schon so oft an diesem Geschäft vorbeigefahren, das von außen zwar groß aber doch ziemlich unscheinbar wirkt und erst auf einen Tipp hin habe ich es betreten und mich in einige der schönen Sachen dort absolut verliebt. Ich muß aber auch sagen, daß viele der Möbel sehr groß sind und deshalb auch besser in große Räume passen, wohingegen unsere Zimmer damit schnell überladen wären. Aber man darf ja noch träumen.

(Leider kann ich seit Tagen nicht so kommentieren wie ich es gerne täte, denn wenn ich die Wortbestätigungen unter dem gerade verfaßten Kommentar eingebe, werde ich meistens sofort rausgeworfen und es heißt, die Website kann nicht angezeigt werden. Andere Websites, die ich danach anclicke, werden ebenfalls nicht angezeigt. Da hilft dann nur ein Herunterfahren únd komplettes Neuanmelden des Laptops, was sehr lange dauert und auch ziemlich nervt. Den Fehler haben wir noch nicht gefunden - weiß jemand Rat?)

Mittwoch, 21. Oktober 2009

gehäkelter Schmetterling









Auf einem brasilianischen Häkelblog habe ich die Häkelschrift für diesen Schmetterling entdeckt und wollte ihn schnell nacharbeiten. So schnell ging es dann doch nicht, aber dafür ist er wirklich hübsch geworden. Davon werde ich bestimmt noch welche machen und überlege schon, ob er sich nicht z. B. auch auf einer Tasche gut machen würde. Die Farben sind real heller und ausdrucksvoller, doch jetzt ist es schon wieder richtig dunkel und der Blitz gibt die Farben nicht original wieder.

Update: Heute ist das Licht besser und inzwischen habe ich auch einen zweiten Schmetterling in einfarbig zartrosa gemacht, so daß ich sie gerade draußen auf meinem Balkonstuhl fotografiert habe. Zudem habe ich mir heute morgen schon weißes Garn besorgt und werde heute abend also einen weißen Schmetterling häkeln.
Auf den brasilianischen Blog bin ich ganz einfach gekommen, denn ich habe nur "crocheted flowers" auf google eingegeben und da kamen ganz tolle Häkelblogs dabei heraus. Es ist schier unglaublich, was man mit der Häkelnadel und Garn so alles fabrizieren kann.

Liebe Grüße,
Tanja

Sonntag, 18. Oktober 2009

tolle Flohmarktfunde und ein liebes Geschenk

diese schöne Gips-Madonna ist mein gestriger Flohmarktfund


bei dem schlechten Licht heute sind leider nicht alle Fotos wirklich scharf, obwohl ich mit verschiedenen Standorten experimentiert habe


ihren Platz hat diese Madonna erstmal auf dem Vitrinenschrank im Eßzimmer, doch da wurden die Fotos schon gleich gar nichts


die rechte und sehr große Madonna ist ebenfalls aus Gips und ich habe sie vor vielen Jahren erworben


das Gesicht der großen Madonnenfigur (derlei Heiligenfiguren kann man heute noch in bestimmten Gegenden hinter Giebelfenstern alter Bauernhäuser sehen, wo sie Haus und Hof beschützen sollten)


diese Mini-Staffordshires sind ein echter Überraschungsfund und aufgrund der Beschaffenheit des "Fells" ist ersichtlich, daß sie um die 100 Jahre alt sind








die alte Blechdose mit Rosenmuster und die schweren Kristall-Teelichthalter haben mir auch so gut gefallen, daß ich sie mitgenommen habe





die Filetgarnknäule fand ich heute an einem Haushaltsauflösungsstand, für nur 30 Cent pro Stück. Dort gab es auch Wolle (die Farben waren nur nicht so mein Ding), Stickgarn und Nähseide.


Und diese wunderschöne und von Tanja so liebevoll gestaltete Karte hat mir Tanjas Homestyle verehrt. Liebe Tanja, ich freue mich ganz doll darüber, ganz lieben Dank!





Gestern war ich auf einem netten kleinen Flohmarkt und heute sogar auf zweien. Es waren kleine Märkte, was sicherlich auch am regnerischen Wetter lag, und die beiden von heute waren auch eher enttäuschend, was das Angebot anbetraf.
Dahingegen fand ich gestern diese wunderschöne und sehr gut erhaltene Gips-Madonna, zwei schwere Kristall-Teelichter, eine alte Schachtel aus Blech mit Rosenmotiv und nicht zuletzt die tollen kleinen Porzellanhunde, welche echte Staffordshires sind, gefertigt um die Jahrhundertwende. In dieser Minigröße (sie sind lediglich 8 cm hoch) habe ich sie noch nie gesehen und sie erinnerten mich sofort an den wunderbaren Staffordshire Dog in Miss Biggis Blog-Header.

Heute fand ich nur das Filetgarn, dafür aber in schönen Pastellfarben.

Der Herr, dem ich die Mini-Staffordshires abgekauft habe, hatte auch eine wunderschöne und dekorative kleine Reiseschreibmaschine von 1910 dabei, aber 200.- Euro, uff.

Heute habe ich auch noch ein schönes blauweißes Service mit vielen Teilen gesehen, für lediglich 10.- Euro. Herzblatt hat mich aber mal wieder gebremst und es war auch ein Riesenkarton voll gewesen, den er dann hätte schleppen müssen. Also ich glaube, künftig gehe ich vielleicht öfters mal alleine auf den Flohmarkt, denn mein Mann saust immer regelrecht durch und wenn ich was interessantes finde, redet er es mir wieder aus. Beim Madonnenkauf gestern war er nicht dabei, denn da hätte er sicherlich auch gemeint, "Du hast doch schon so eine". Jedenfalls bin ich sehr glücklich über meine Funde.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

viele, viele Herzchen












Jetzt muß ich doch mal wieder was selbstgemachtes zeigen. Eigentlich häkele ich ja an zwei anderen Projekten, die sind auch größer und das eine davon hat rein dekorativen Zweck, das andere ist eher praktisch. Doch da habe ich noch einiges zu tun und beide sind noch nicht fertig. Daher zeige ich euch heute meine kleinen Herzchen mit Röschen, verwendbar als Taschenbaumler oder Tür- und Schrankhänger.
Falls jemand eines haben möchte, denn soviele brauche ich ja wirklich nicht, dann einfach eine kurze Mail an mich oder einen Kommentar, mit Farbwunsch. Für 3,50 + Versand gehen sie dann auf die Reise.
Und auf den unteren Bildern seht Ihr die süßen selbstgenähten Herzchen von Sylvia von www.taeuschchen.blogspot.com, die sie bei mir gegen eine Katzen-Teekanne aus meinem Flohmarkt-Blog eingetauscht hat. Liebe Sylvia, wie Du weißt hatte ich ja mit einem oder zwei Herzchen gerechnet und nicht mit sovielen! Nochmal ganz herzlichen und lieben Dank dafür!

Montag, 12. Oktober 2009

Danke

Danke für eure vielen lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange darüber nachgedacht und so ist es wohl das Beste.
Und weil Ihr mir alle so lieb zugesprochen habt, möchte ich euch heute mit wunderschönen Dekobildern erfreuen. Die Aufnahmen habe ich hier in unserem Städtchen gemacht; da ist ein alter Hof so schön mit hunderten von Kürbissen dekoriert. Es sind übrigens 160 verschiedene Sorten und von Riesenkürbissen bis Minikürbissen ist wirklich alles dabei.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Eure Tanja