Donnerstag, 21. April 2011

Ostern bei Roesler

Aus meinen bisherigen Posts habt Ihr ja schon einiges an antiken Küchengegenständen von der nicht mehr existierenden Manufaktur Max Roesler sehen können. Auch für Ostern hielt Rösler einige wunderschöne Objekte bereit. Das Eierservice auf dem zweiten Foto wäre der Traum meiner schlaflosen Nächte, so schön finde ich es. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, welche zauberhaften Dinge in dieser Manufaktur gefertigt worden sind. Aber seht selbst:


von einem niedlichen Hasen gekrönte Eierbecher

ein traumhaft schön gestaltetes komplettes Eierservice - mein absoluter Favorit in diesem Post


zwei wunderschöne Eierdosen mit Hühnerfiguren als Knauf

mit Hühnermotiven bemaltes Set


Eierbecher mit Küken


Eierdose mit vergoldetem Ei als Knauf

weitere Eierdose mit zum Ei geformten Knauf und Röschenmuster


komplettes Osterservice mit Tablett, Eierdose, Eierbechern und Salzstreuer (links) und einer anderen Eierdose (rechtes Bild)



und diese Teile stammen aus der Art Deco-Zeit, links die Eierbecher und rechts die dazugehörige Eierdose
(alle Bilder aus dem Internet)



So, morgen muß ich nochmal arbeiten, aber dann habe ich 3 Tage frei und werde mal ein bißchen Osterdeko aus meinem Zuhause zeigen. Zudem blüht inzwischen soviel in unserem Garten, daß es auch davon noch einige Bilder geben wird, zudem hat mein Mann eine neue kleine Pergola gebaut.

Übrigens freue ich mich wirklich sehr über euer großes Lob zu meinen Fotos, vor allem aus dem letzten Post. Wenn ich die Bilder aus meinen Anfangsposts mit den jetzigen vergleiche, hat sich doch einiges verbessert. Aber ich übe immer noch, denn sie können noch besser werden.

Bis bald und schöne Ostertage,
Tanja

Kommentare:

  1. hach, die osterdeko ist wunderschön!!!
    ob man noch einige dieser beliebten stücke bei auktionen ergattern kann??? ganz liebe grüße und frohe ostern

    AntwortenLöschen
  2. danke für deinen kommentar, ich bin gerade mal bei ebay eingerastet, hach..., einige stücke habe ich unter beobachtung gestellt, solche sahneteilchen wie in deinem post gab es leider nicht, die wären wahrscheinlich sowieso nicht erschwinglich gewesen!!! liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. nun ja, auch hier kann ich nur Lob geben für die vielen schönen Dinge die du hast...!
    Da könnte man schon ein bisschen neidisch werden!

    Wenn ich so an meine "einzige" Eierschale denke....in der Mitte ein Huhn, ringsum ein paar Einbuchtungen für die Eier....
    Aber ich muss gestehen, meine Schränke sind trotzdem voll :-)
    Schöne Ostern wünscht dir Alice

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja, Du hast recht, das ist eine Vielfalt, wunderbar.
    Und: Man lernt stets dazu.
    Der Begriff Eierdose war mir bislang nicht geläufig, ist mir auch noch nie wissentlich untergekommen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Osterzeit und lasse liebe Grüße da...Luna

    AntwortenLöschen
  5. hallo Tanja
    danke für deinen Kommentar! Ja zeig das Bild mal deinem Mann.....wer weiss...

    Sorry, man sollte etwas genauer lesen, ich dachte, die Sachen gehören alle dir.
    Aber ich freu mich nun auf deinen nächsten Post mit deinen eigenen Sachen!
    Liebe grüsse Alice

    AntwortenLöschen
  6. Hey Momma, I love these egg cups....the blue one is my favorite!
    I have been so busy I have been off blogland for a few days.
    I can't wait to see your Easter decorations and more of your beautiful home!

    AntwortenLöschen
  7. me again...your previous post is so beautiful all the architectural details!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    war ja klar, dass du auch Porzellaniges bietest zu Ostern! ;o))) Da finde ich ein paar sehr schöne Stücke, ganz besonders süss ist diese kleine Dose mit Eiergriff und rosa Röschen, oder das Set, was auch dein Favorit ist. Allerdings muss ich gestehen, dass mir auch die hellblaue Eierdose sehr gut gefällt.....Hachja, altes Porzellan ist schon was Einzigartiges! Ich komm im Brocki auch immer ganz schlecht daran vorbei, wenn ich mal ein besonders schönes Stück erspähe!
    Aber was ich ja nun ganz besonders toll finde: Dass DU endlich auch mal ein paar Tage am Stück frei hast! Geniess diese Zeit, entspann dich schön und tu, was dir Freude macht!
    FROHE OSTERN!!!,
    und ganz liebe Grüsse,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,
    das sind wieder so schöne Schätze - so süß mit den Küken und Hühnern -
    ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  10. I love the blue Eierdosen. Sehr schone Stucke!!!
    Frohe Ostern!
    Liebe Grusse,
    Chris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Das Porzelan mit den Röschen finde ich am schönsten.Du weisst ja das ich Rosen mag.
    Ich wünsche dir schon mal frohe Ostern,da ich ab morgen im Urlaub bin.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. moin, bin doch glatt wieder mit dem morgen-kaffee am pc eingerastet, wächtersbach war mir bis jetzt kein begriff, aber in zukunft will ich auch dieses geschirr im auge behalten!!!
    ich merke, du teilst meine leidenschaft zu uralten küchenutensilien!!!!! ein regal brauche ich auch noch!!! würde es dann aber auch weiß streichen!!! im moment fahre ich-natürlich neben den anderen farben-auch unheimlich auf blau-weißes geschirr ab! hach...ich muß zuerst mal meinen pflichten im haushalt nachkommen..., kartoffelsalat machen, kuchen backen, für morgen nämlich, weil wir eingeladen sind, bringe ich natürlich auch etwas mit!!! auch kräuter für eine kräuterlimonade, wenn die holunderblüten "gar" sind...., nacher darf ich aber auch ebay nicht verpassen, dort habe ich alte schnapsgläser gesehen...schmeckt doch das selbstgemachte likörchen gleich viel besser...streßgrüße...lach!!!

    AntwortenLöschen
  13. hach, ich merke schon, sicherlich hast du mir einiges vor der nase wegersteigert!!! mir ist neulich ein uraltes emaillegefäß durch die lappen gegangen, welches ich schon in gedanken mit blumen bepflanzt hatte, heul!!!
    schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180643249628&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    ich werde mich jetzt auf die terrasse begeben und kartoffeln pellen, bei diesem wetter macht das sogar spaß!!!
    du hast doch sicherlich deine küchenutensilien hier schon gezeigt???
    danach werde ich nachher mal schauen!!!
    karfreitag arbeiten??? naja, 3 stunden geht ja noch!!! viele grüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,
    ich stimme dir zu, die Firma Rösler hat auch wunderschöne Oster-Objekte hergestellt. Wobei mir die älteren Gegenstände besser gefallen als die modischen neuen Teile. Ich mag halt dieses verspielte und verschmörkelte Design.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und einen fleissigen Osterhasen. Geniesse deine freien Tage!!!!!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja,
    wunderschöne Sachen sind das - wirklich aus einer anderen Zeit, als man sich noch Zeit nahm, Alltäglichkeiten wie das Frühstücksei zu zelebrieren. Eine Frage: weisst Du, wofür die kleinen Schälchen auf Deinem Lieblingsgeschirr sind? Für Salz?
    Ein schönes, sonniges Osterwochenende! Geniess Deine freien Tage! Martina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,
    das sind ja traumhafte Eierbecher, Schüsseln,Dosen. Gefallen mir alle.

    Ganz liebe Grüße und wundervolle freie Tage
    Angi

    AntwortenLöschen
  17. Dear Tanja,

    I enjoyed today's 'egg' post! You probably know by now, but the terrine's with the flowers are my favourite. I didn't even you had terrine's especially for eggs.

    I wish you and your family a Happy Easter! Enjoy your holiday.

    Lieve groet, Madelief x

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja,
    hab herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar bei mir! Du weisst eine Menge und ich freue mich, meine Bildungslücken zu schliessen... Wahrscheinlich gab es früher auch diese Marmeladendosen, weil man in grösseren Mengen und vielleicht grösseren unschönen Behältern eingemacht hat?
    Es ist immer schön, Dich zu besuchen! Alles Liebe, Martina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja ,
    das Eierservice auf den 2. Bild wäre auch mein Favorit !!!
    Wünsche Dir ein wundervolles Osterfest !!!
    Herzliche Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen