Sonntag, 24. April 2011

unverhoffter Flohmarktfund

Gestern waren wir kurz im Nachbarort; dort fand auch ein kleiner Flohmarkt statt. Eigentlich wollten wir gleich wieder nach Hause, meinten dann aber daß wir doch mal schnell über den Flohmarkt bummeln könnten. Ich hatte mir dort auch nix besonderes erwartet, aber an einem der Tische zog eine kleine Vorratsdose meinen Blick auf sich. Die zartblau/weiße Farbe gefiel mir sehr und ich erkannte sie auch gleich als dem Jugendstil zugehörig.
Mein mal wieder sehr herumalbernder Mann murmelte "das brauche ich gar nicht, das brauche ich gar nicht" und forderte mich dann auf ihm das 5x laut nachzusprechen, grins. Hab ich aber nicht getan, sondern stattdessen nach dem Preis des kleinen Vorratsbehälters gefragt, unter erbarmungswürdigen Seufzern meines mir Angetrauten. Er sollte nur 4.- Euro kosten, da hab ich auch gar nicht gehandelt, sondern ihn gleich mitgenommen. Zu Hause beim reinigen stellte ich dann zu meiner großen Überraschung fest, daß es sich um ein originales Rösler-Stück handelt. In dieser Form kannte ich die Rösler-Vorratsdosen noch gar nicht - was für ein tolles Fundstück! Meine Freude darüber ist riesengroß! Und mein Herzblatt hat zur Entschädigung lecker Vanilleeis mit frischen Erdbeeren von mir bekommen, lach.



Das sind übrigens alles Rösler-Vorratsdosen, die linke große Dose hat ein Mohnblüten-Muster, die beiden kleinen rechts und links sind mit einem Delfter Muster verziert und die rechte große Dose ist die älteste.



Anhand der umlaufenden relieffierten Rosenblütengirlande kann der kleine Vorratsbehälter dem Empire-Design von Rösler zugeordnet werden. Und anhand der Preßmarke ist ersichtlich, daß sie aus den ersten Produktionsjahren der Manufaktur Max Roesler stammt. Es ist zwar nur eine Dose aus der Serie, aber ich bin absolut begeistert!

Das war jetzt meine eigene kleine Osterüberraschung.

Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Sonnenschein,

Tanja

Kommentare:

  1. Maybe it would not be good us shopping together we love the same things....hehe!
    That is amazing, I love its shape!
    my translate button is slow this morning so I will go back and read your description of it but for now I'm in love!
    I hope your having a wonderful 3 days off!
    Happy Easter again..

    AntwortenLöschen
  2. oh das ist ja was ganz tolles, das du dir da ergattert hast. Manchmal muss man sich auch selber eine Freude machen gell!
    Ich höre da auch meinen Mann sagen: Das brauch ich nicht....wenn ich was kaufen will, muss ich alleine gehen, sonst wird das nichts.
    Ich muss schon immer auf der Hut sein, dass er mir nicht Sachen wegwirft, weil er denkt, es ist alter Kram :-)

    Noch einen schönen Oster-Abend und liebe Grüsse
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Oh!! Ich freu mich mit Dir über diesen Schatz!! Und der "Schatz" kann sich auch freuen, dass er bei Dir gelandet ist, denn da wird er "geschätzt" wie es ihm gebührt!
    Viele liebe Ostergrüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,

    oh wie schön - so was ist immer mit Herzklopfen verbunden, oder? Du siehst etwas und denkst "herrje, der Verkäufer weiß genau, was das wert ist" und nennt Dir dann einen Preis, der umwerfend gut ist. Und Dein Herz klopft noch mehr. Ist mir gestern so auf einem kleinen Flohmarkt passiert, der auf den ersten Blick nach nur Schrott aussah ... aber von wegen :-)!

    Dir noch einen tollen Restsonntag und Ostermontag,
    Steph

    AntwortenLöschen
  5. Oh, liebe Tanja,
    bei dem tollen Fundstück hätte ich auch nicht vorbeigehen können. Passt toll zu den anderen. Bei dem einen Bild sehe ich eine wunderschöne Uhr im Hintergrund, leider nur ein bisschen, ich glaube die würde mir auch gefallen. Und mitdem Eis zur Belohnung, gute Idee, da kann man Männer doch immer ein bisschen auch mit ablenken. Oder nicht?
    Ganz liebe Grüße
    Angi

    AntwortenLöschen
  6. Dear Tanja,

    Sometimes when you least expect it you find the most beautiful things. Like this beautiful jar! The price really is a bargain. Lucky you!!!!

    Veel lieve groetjes van Madelief x

    AntwortenLöschen
  7. So ein unverhoffter Glücksfall für Dich - freue mich mit Dir und sende Dir liebe Ostergrüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,


    Da hast du wirklich eine wundervolle Samlung.Ich mag auch seeehr Vintage.


    glg Conny

    AntwortenLöschen
  9. Tanja,meine kleine Nachteule

    Du überrascht und erfreust mich immer wieder neu !!!

    Erfreut: wegen Deiner Menschlichkeit und Herzlichkeit

    überrascht: wegen Deiner kompetenten Fachkenntnisse, denn die dose ist ja wieder zauberhaft und wirklich ein Schnäppchen,wohl verdient,zu Dir gehört sie irgendwie auch !!!

    und dass Du Deine Hundis mit ins Heim nimmst,find ich klasse. Bei meiner Oma hat auch eine der Betreuerinnen einen jungen Golden Retriever, den nahm sie immer mit.Er war das Tageshighlight für die Bewohner,jeden durfte er besuchen. Allerdings wuchs er ja fast täglich und jetzt ist er zu groß. Er hatte sich als Welpe angewöhnt, zu meiner Oma auf den Schoß bzw. aufs Canapé zu hopsen. Sie war mal eine stattliche Frau,ist jetzt aber durchs krumme Gestell nur noch 1,50m ????, na,und wenn der Riesenteddy dann kam, haben die Knochen ganz schön gescheppert, also ihre. Bis dahin war's a große Gaudi. Tiere sind sowieso prima für Körper und Seele, auch für uns Junge,gell? die scheuchen einen schon rum

    ich wünsch Dir eine turbulente Nacht
    gggggggglg Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja, das ist echt eine kleine Sensation, der Fund und der Preis...super!!!!!
    Ja, ich kann Deine Freude nachvollziehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Ostermontag und lasse liebe Grüße da...Luna

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja,
    Yetzt habe ich schon alle deine Posten über Max Roesler gesehen. Er hat wirklich sehr tolle Porzellan!
    Nun folge ich deinem Blog... Alle deine wunderschöne Sachen und Fotos haben mir gefallen ...und ich will mehr sehen!!!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen