Freitag, 29. Juli 2011

Lübeck

Heute gibts endlich mal die Bilder aus unserem Frühjahrsurlaub in Norddeutschland und zwar aus Lübeck. Dort habe ich wunderschöne alte restaurierte Fassaden, Balkone und Haustüren gesehen und dazu viel Stuck.


























Das habe ich durch die Türe hindurch in einem Treppenhaus fotografiert - sämtliche Treppenstufen dort sind mit alten Delfter Fliesen belegt - wo findet man so etwas schönes heute noch?



Die Statuen, die den Balkon tragen, gefallen mir besonders gut, deshalb


hier eine weitere Ansicht davon.






Jetzt hoffe ich, daß das Wetter am Sonntag trotz der eher schlechteren Vorhersage einigermaßen hält, so daß ich einen weiteren Tagesausflug ins Elsass unternehmen kann. Denn inzwischen bin ich ganz verliebt in diese schöne Region.

Ein wunderbares Wochenende mit hoffentlich Sonnenschein wünscht euch
Tanja

Kommentare:

  1. Oh, diese Stadt ist aber sehr schön renoviert worden. Es gibt auch zauberhafte Ein- und Ausblicke. Danke für Deine Stadtrundfahrt.
    Lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  2. wow, das sind grandiose Bilder. Du hast echte Kostbarkeiten fotografiert. Danke, dass wir daran teilhaben dürfen. Wo sieht man schon so tolle Stukaturen, und so wunderschöne Bauten!
    Ich habe siowas jedenfall noch nie in dieser Vielfalt gesehen.
    Viel Spass im Elsass, würde gerne mitkommen!
    Also bei uns ist der Wetterbericht nicht mal so schlecht. Habe am Sonntag Besuch in unseren Schrebergarten eingeladen, deshalb hoff ich natürlich!!!

    Herzliche Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  3. Beyond words wow wow wow and those tiled stairs....

    AntwortenLöschen
  4. It's a beautiful city, indeed. The Hanseatic legacy is so very beautiful. I'd love to stroll the streets and look up at the beautiful facades.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer traurig wenn ich sehe, wie schlicht und meistens lieblos heute gebaut wird. Ja ja, alles immer eine Frage des Geldes ... diese aufwendigen Verzierungen - viiiel zu teuer. Zum heulen!
    Um so mehr erfreue ich mich an alten Häusern und Deinen Bildern!

    Allerliebste Grüße,
    Steph

    (Ich drücke Dir die Daumen für gutes "Elsass-Wetter"!!!)

    AntwortenLöschen
  6. Hi Tanja,

    What a beautiful town Lubeck is. I like the decorations above the windows and the pastel colours of the houses.

    Wish you a happy weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja,
    ich war auch schon mal in Lübeck. Allerdings hatte ich so viele schöne Fassaden gar nicht mehr in Erinnerung, mehr die Klinkerhäuser, die mir auch so gut gefallen. Danke fürs Mitnehmen.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    ich war vor zwei Jahren in Lübeck, die S´tadt hat mich auch direkt verzaubert... Niederegger Marzipan und das Buddenbrook-Haus taten ein Übrigens.... es ist schön, die alten Fassaden noch mal in Deinem schönem Post zu entdeck.
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  9. Lübeck ist eine wunderschöne Stadt mit einem ganz besonderen Flair! Vor Jahren war ich einige Male dort. Danke für die schönen Bilder!

    Marina

    AntwortenLöschen
  10. Traumhaft die Bilder! Danke für die Impressionen! Hoffentlich passt das Wetter heute für Deinen Ausflug!
    Alles Liebe und herzliche Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  11. Vieln Dank für die schönen Bilder aus Lübeck!!!Vor 30 jahren waren wir ab und zu mal dort, weil ich in der Nähe gearbeitet habe....
    LG,Gudrun

    AntwortenLöschen