Freitag, 29. Juli 2011

Lübeck

Heute gibts endlich mal die Bilder aus unserem Frühjahrsurlaub in Norddeutschland und zwar aus Lübeck. Dort habe ich wunderschöne alte restaurierte Fassaden, Balkone und Haustüren gesehen und dazu viel Stuck.


























Das habe ich durch die Türe hindurch in einem Treppenhaus fotografiert - sämtliche Treppenstufen dort sind mit alten Delfter Fliesen belegt - wo findet man so etwas schönes heute noch?



Die Statuen, die den Balkon tragen, gefallen mir besonders gut, deshalb


hier eine weitere Ansicht davon.






Jetzt hoffe ich, daß das Wetter am Sonntag trotz der eher schlechteren Vorhersage einigermaßen hält, so daß ich einen weiteren Tagesausflug ins Elsass unternehmen kann. Denn inzwischen bin ich ganz verliebt in diese schöne Region.

Ein wunderbares Wochenende mit hoffentlich Sonnenschein wünscht euch
Tanja

Dienstag, 26. Juli 2011

Zaunblicke

Ich guck mir ja unheimlich gerne andere Gärten an. In manchen Gärten gibt es soviel zu entdecken und ein paar schöne Bilder habe ich mal herausgesucht. Übrigens, die Bilder sind alle von Gärten aus unserem kleinen Örtchen.




In diesem Garten befindet sich ein kleines niedriges Wohnhaus, mit leuchtendroter Tür und leuchtendroten Fensterläden. Der Garten ist sehr groß und beherbergt viele verschiedene Rosensorten, daneben auch noch Beerensträucher und Obstbäume. Es ist ein "gewachsener Garten" und deshalb gefällt er mir auch so gut.



zartrosa Blüte der Engelstrompete


Ich wüßte zu gerne wie dieses polsterbildende blaue Blümchen heißt. Die Blüten sind wirklich so blau wie auf dem Foto , es sieht wunderschön aus.
Kennt vielleicht jemand dieses blaue Blümchen?


Ein schönes Formschnittgehölz, ich mag sowas sehr.


Und auch wenn wir selbst noch keine haben, gehören Stockrosen zu meinen Lieblingen.


Farbenpracht, entdeckt neben einem Blumengeschäft.


Sehr gerne mag ich auch die Ballonblumen mit ihren großen glockenförmigen Blüten. Hier eine Kombination in lila und weiß.


Wenn das Wetter hoffentlich einigermaßen hält, findet man mich am Sonntag wieder im Elsass. Ich habe dort ein ganz bezauberndes kleines und sehr farbenfrohes Örtchen entdeckt.

Bis bald,
Tanja

Mittwoch, 20. Juli 2011

grüne Flohmarktfunde

Mintgrün ist sie, meine neue alte Waage vom hiesigen Flohmarkt. Lange habe ich immer mal wieder nach einer alten Waage Ausschau gehalten und eigentlich hätte es eine Ein-Teller-Waage sein sollen, aber diese hier gefiel mir auf Anhieb und war recht günstig dazu. Sie ist kleiner als die üblichen Waagen und auch das kommt mir sehr entgegen, nimmt sie doch dadurch nicht viel Platz in der Küche ein. Und das Grün mag ich sowieso und wenn sich das mal ändern sollte, kann ich sie immer noch lackieren.







Mein Mann war mit dabei auf dem Flohmarkt. Natürlich versuchte er mir die Waage auszureden, das ist schließlich sein Hobby. Der Verkäufer mischte sich ein und zwischen beiden entwickelte sich regelrecht ein lustiges Wortgefecht, in dessen Verlauf der Verkäufer seinen Preis immer mehr senkte. Irgendwann sagte ich dann "gekauft" und zu meinem Mann "du kriegst heute abend nix zu essen wenn ich die Waage nicht kriege, ätsch". Was etwas unüberlegt war, denn am Abend waren wie sowieso zum Grillen eingeladen, kicher. Mein Mann meinte dann nur grinsend, er hätte noch nie soviel Geld für Altmetall ausgegeben (er hat wohl eine andere Definition von "viel" und von "Altmetall" als ich) und ich bekam meine Waage!


Wassergrün sind meine beiden uralten Weckflaschen aus Frankreich. Mit schönen uralten rostigen Bügelverschlüssen und gewölbten Deckeln. Es sind echte "La Lorraines" aus der französischen La Lorraine Glasmanufaktur. Gefunden auf dem letzten Antikmarkt in Frankreich, ich hatte nur vergessen sie zu zeigen.


Mit auf dem Bild eines meiner alten Weckgläser aus der Schweiz.






Ihr erinnert euch an meinen Flohmarktfund von hier? In den ist jetzt ein Farn eingezogen, für unschlagbare 1,59 bei Al.di geholt. Der Jugendstil-Cachepot ist so auffällig, daß mir eine einfache Pflanze dafür am besten erscheint. Und der antike Cachepot paßt mit dem Farn so schön in unser grünweißes Esszimmer.

Eigentlich hatte ich für heute einen weiteren Elsass-Ausflug geplant, doch das schlechte Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Samstag, 16. Juli 2011

Balkonien

Mein Balkon, den ich hier schon mal gezeigt habe, ist klein und demzufolge ziemlich vollgestopft mit Dingen die ich liebe.


Blau mag ich sehr, es ist für mich eine Farbe des Sommers. Das kleine blaue Emaillekännchen stammt vom französischen Antikmarkt, die blaue Emaille-Kuchenform habe ich mit tiefblauen Lobelien bepflanzt.





Von den Katzensteckern aus Blech hatte ich mal 3 Stück, nur diesen habe ich noch gefunden.






Wäre der Balkon größer, dann würden da sicherlich auch noch mehr nützliche und unnützliche Dinge Einzug halten.

Bei uns im Örtchen ist heute Flohmarkt in der Innenstadt und da werde ich jetzt mal hingehen. Vielleicht finde ich noch was unnützliches, lach.

This post is linked to Cindys show and tell friday.

Ein schönes Wochenende wünscht
Tanja