Samstag, 27. Juni 2009

aus alter Zeit

superschöne Registrierkasse
antike Stallfenster
ist diese Tür nicht traumhaft?
antikes Fenster mit floralem Motiv
uraltes Pflanzgefäß
hier gibt es hunderte alter Türen, oft noch mit Ziergitter
kunstvolle Grabkreuze mit verblaßter Bemalung
bin begeistert von dieser Wannenarmatur
und von den auf Löwentatzen stehenden Wannen
solche Dreh-Lichtschalter aus Porzellan würden toll in unser altes Haus passen
gefällt mir besonders gut
und dieses französische Schild hat es mir auch sehr angetan
antikes Kassenhäuschen - beim Vergrößern sieht man oben geschnitzte Girlanden
schmiedeeiserne Zaunelemente und Balkongitter
uraltes Hoftor
und noch eine der vielen Türen








Diese ganzen traumhaften alten Dinge gibt es in einem Geschäft in Freiburg, das sich auf historische Baustoffe spezialisiert hat. Außerdem gibt es da noch wundervolle gußeiserne Jugendstil-Heizkörper mit ornamentalen Verzierungen, Jugendstilfliesen, alte Bodenbeläge, Laternen, reich verzierte Türgriffe und vieles mehr. Ein wahres Traumland für Liebhaber nostalgischer Objekte. Ich glaube, man bräuchte einen ganzen Tag, um dort alles genau zu betrachten. Ich liebe solche Geschäfte.
Danach besuchten wir auf dem Heimweg noch einen Glaskünstler, der wunderbaren Schmuck und supertolle Gläser und Glasschalen herstellt - doch davon habe ich leider keine Fotos, weil mein Akku da schon leer war.
Also gibts jetzt hier erstmal Bilder vom historischen Bauhandel.

Kommentare:

  1. so sieht ein Paradies aus ... für diejenigen auf jedenfall, die von diesen Reliquien aus dieser Zeit schwärmen ... ich glaube, wenn ich mich in den Laden begeben würde, käme ich vor Stunden dort nicht mehr hinaus, ganz toll ... ich glaube, in der Zeitschrift "Landlust" gab es mal einen Bericht über den Besitzer dieses Geschäftes, wenn ich mich recht erinnere ... schon der Artikel damals hat mich begeistert ... und nun sehe ich die Fotos hier bei Dir, dankeschön!
    liebe Grüße von der Rosabella

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein absolutes Paradies - hab von solch wundervollen Läden schon des öfteren in Wohnzeitschriften gelesen, aber leider sind die alle weiter weg. Wirklich himmlisch, was es da alles gibt...so eine Wanne (seufz), oder diese herrlichen alten Türen.......ein Schlaraffenland!!!!

    So, jetzt muss ich aber wirklich los ;), GLG herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  3. ...ich muß doch nochmal nach Freiburg! ich wußte garnicht das es da sowas gibt- wunderschön! ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende, andrella

    AntwortenLöschen
  4. Das scheint ja mal ein guter Grund nach Freiburg zu fahren!
    Da weiss man ja gar nicht , was man zuerst nehmen soll, herrlich !!!!

    Liebe gruesse
    neike

    Lieben Dank fuer deinen Besuch !

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja alles ein TRAUM!!! Die alte Kasse…. ach *träum* und die tolle Türe, und die Badewanne, und… und… alles nur, traumhaft schön. Ganz mein Geschmack, ich liebe solche Dinge auch sehr. Wie heisst denn das Geschäft und wo in Freiburg ist denn dieser schöner Laden? Da will ich doch auch gerne mal einen Ausflug nach Freiburg machen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    PETRA

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    das Geschäft heißt REPLICATA und ist in der Mülhauser Str. 8 in Freiburg. In der Innenstadt gibt es noch ein kleines Ladengeschäft das auch zu Replicata gehört, dort werden die kleineren Dinge, wie Lampen, Beschläge, Möbelknäufe usw. verkauft. Da weiß ich leider die Adresse nicht, aber in der Mülhauser Str. können sie Dir die sagen. Wir haben dort auch schon einiges gekauft, unsere Tür- und Fenstergriffe, Flurlampen und einen tollen alten Ofen. Die meisten Sachen sind antik, es gibt aber auch nach altem Vorbild gefertigte Reproduktionen. Und wenn Du nach Freiburg kommst, dann geh doch auch mal in die Hauptstraße und schräg gegenüber von der Dietler-Passage (geht links von der Hauptstr. ab) findest Du einen tollen kleinen Laden mit wunderbaren Dekoteilen, wie außergewöhnlich schönen Ohrhängern, Kissen, Decken und Taschen u. vieles mehr u. ich glaube alles ist handgefertigt. In derselben Straße ist auch noch ein großer Antikladen - ebenfalls besuchenswert.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Peculiar article, totally what I was looking for.
    Also see my web page: calcul retraite fonction publique

    AntwortenLöschen