Dienstag, 30. Juni 2009

Meer aus Hortensien
















Ich kann nicht anders, ich muß die Hortensien aus Nachbars Garten schon wieder zeigen. In allen Farben. Einfach märchenhaft. Im Vorgarten habe ich 6 Schneeball Hortensien "Annabell" und wünsche mir, daß sie auch mal so aussehen werden.

Montag, 29. Juni 2009

Teamwork

Mein neues Schmuckstück

(beim Vergrößern des Fotos kann man links neben der Uhr noch eine wunderschöne alte Hochzeitskarte vom Flohmarkt erkennen)
ich liebe besonders die fein ziselierten Zeiger
vorher sah sie so aus!
aufgepeppter Schemel,
den ich für einen Euro vom Flohmarkt erstanden habe
und lackiertes Vogelhäuschen mit Serviettenblümchen (mein unperfektes Erstlingswerk)









Die Uhr ist eine Reproduktion nach einem alten Vorbild und lag lange im Keller. Ich habe sie gesäubert (was sie farblich noch seltsamer aussehen ließ), dann mit mattweißem Autolack besprüht, sanft mit Schmirgelpapier für einen Shabby-Look bearbeitet und mit Klarlack besprüht. Und mein Herzblatt hat ein neues Zifferblatt spendiert und sie wieder zusammengebaut. Jetzt gefällt sie mir richtig gut.
Der kleine Trittschemel war holzfarben und den habe ich mit dem gleichen Lack, den wir schon für den Dielenboden im Eßzimmer verwendet haben, lackiert. Dann eine Wachstuchtischdecke (ach ich liebe Röschen) gekauft und mein Mann hat mir gestern gezeigt, wie man die Fläche bezieht. Ist nicht ganz perfekt aber richtig niedlich geworden und ich habe mich total gefreut, daß er sich die Zeit dafür genommen hat. Er hat auch ein dickes Lob von mir bekommen, denn Zeit ist bei meiner besseren Hälfte immer Mangelware.
Ich liebe und sammle Vogelhäuschen und dieses hier war grün und gelb gestreift - diese Farbkombination fand ich nicht wirklich schön. Also wieder die Sprühdose mit dem Autolack hervorgekramt und angesprayt und aus einer Papierserviette kleine Blümchenmotive aufgeklebt und das Ganze wieder mit Klarlack besprüht. Jetzt entspricht das kleine Häuschen mehr meinem Geschmack.
Hat Spaß gemacht, zusammen mit meinem Mann die Uhr zusammenzusetzen und den Schemel fertigzustellen. Hah, wir haben noch so einige Kleinmöbel im Keller, die einer Verschönerung bedürfen, aber da hilft er mir sicherlich gerne dabei, wenn ich alleine nicht weiterkomme.
Mit meiner neuen Uhr und dem Schemelchen bin ich auf jeden Fall richtig glücklich.

Samstag, 27. Juni 2009

aus alter Zeit

superschöne Registrierkasse
antike Stallfenster
ist diese Tür nicht traumhaft?
antikes Fenster mit floralem Motiv
uraltes Pflanzgefäß
hier gibt es hunderte alter Türen, oft noch mit Ziergitter
kunstvolle Grabkreuze mit verblaßter Bemalung
bin begeistert von dieser Wannenarmatur
und von den auf Löwentatzen stehenden Wannen
solche Dreh-Lichtschalter aus Porzellan würden toll in unser altes Haus passen
gefällt mir besonders gut
und dieses französische Schild hat es mir auch sehr angetan
antikes Kassenhäuschen - beim Vergrößern sieht man oben geschnitzte Girlanden
schmiedeeiserne Zaunelemente und Balkongitter
uraltes Hoftor
und noch eine der vielen Türen








Diese ganzen traumhaften alten Dinge gibt es in einem Geschäft in Freiburg, das sich auf historische Baustoffe spezialisiert hat. Außerdem gibt es da noch wundervolle gußeiserne Jugendstil-Heizkörper mit ornamentalen Verzierungen, Jugendstilfliesen, alte Bodenbeläge, Laternen, reich verzierte Türgriffe und vieles mehr. Ein wahres Traumland für Liebhaber nostalgischer Objekte. Ich glaube, man bräuchte einen ganzen Tag, um dort alles genau zu betrachten. Ich liebe solche Geschäfte.
Danach besuchten wir auf dem Heimweg noch einen Glaskünstler, der wunderbaren Schmuck und supertolle Gläser und Glasschalen herstellt - doch davon habe ich leider keine Fotos, weil mein Akku da schon leer war.
Also gibts jetzt hier erstmal Bilder vom historischen Bauhandel.

Freitag, 26. Juni 2009

Gestrickt und gehäkelt

ich habs gewagt und nun auch mal was gemacht, die Häkelblümchen als erstes
dann folgten gestrickte Topflappen
mit aufgenähten Erdbeeren - man bemerke: auf einer Seite habe ich den Perlrand vergessen
und einem Häkelblümchen








Die Häkelblümchen habe ich nach einer Anleitung im Net gemacht, die sogar ich verstanden habe. Dann aber habe ich eine Anleitung für ein supersüßes Häkelherz gefunden, an der ich verzweifelt bin. Da komme ich weder mit der Beschreibung noch mit der Häkelschrift klar, seufz. 3x hab ich aufgetrennt und dann keine Lust mehr gehabt.
Von Schwiegertigers habe ich einen uralten großen Nähkasten bekommen, den ich noch streichen und mit Serviettentechnik verzieren möchte und eine ältere Nähmaschine. Ich gucke schon nach Stoffen. Und am Wochenende möchte ich noch ein Kleinmöbel verschönern, dazu brauche ich aber die Hilfe meines Herzblatts. Wenns fertig ist, poste ich es bald.
Und heute abend probiere ich nochmal das Häkelherz - ich geb nicht auf, lach.

Dienstag, 23. Juni 2009

Staffordshire Spaniels

dieser hier ist mein Liebling
die ganze Meute versammelt auf einem Bord über der Eingangstür
ich habe Einzelne, aber
auch Pärchen
hergestellt werden sie bis heute in der Staffordshire Pottery in England

dieses Paar hat eine Craqueleglasur
diese sog. Lusterware hier sind sehr alt und nur weil der eine des Pärchens am Rücken beschädigt ist, habe ich sie mir leisten können
sie sehen ziemlich hochmütig aus, finde ich









Sie heißen Staffordshire Dogs, Staffordshire Spaniels oder einfach auch nur Kaminhunde und ich habe sie schon in meinem letzten Post erwähnt. Soweit ich weiß, werden sie seit ca. 1860 gefertigt, mein ältestes Pärchen stammt von ca. 1890. Es gibt große Unterschiede in der Größe und Farbe, in der Art ob das Fell eher glatter oder gelockter gestaltet ist; danach richtet sich auch die Wertigkeit der Porzellanfiguren. Am begehrtesten sind die Exemplare, bei denen die Halsketten erhaben und nicht nur aufgemalt sind und bei denen die Vorderbeine nicht mit dem Körper verschmelzen sondern extra ausgeformt wurden. Und natürlich spielt die Entstehungszeit eine große Rolle. Die Besten sind die sog. Lusterware - d. h. die Farbe hat einen speziellen Lüsterglanz. Es gibt auch ein Buch darüber, welches mir vielleicht mal über den Weg läuft. Die Staffordshire Pottery stellt aber nicht nur Hunde sondern auch andere Figurinen her und vor allem exklusive Porzellanservice.

Naja, ein bißchen doof gucken sie schon in die Welt. Mein Mann findet sie schrecklich und ihm zuliebe habe ich ein sehr großes Paar in ROSA bei ebay verkauft. Doch die restliche Meute darf weiter auf dem Bord wohnen und dort stört sie ihn auch nicht so sehr, lach. Entweder man liebt sie oder man haßt sie, sie sind aber auf jeden Fall sehr typisch für England.

Ich habe einmal 3 Wochen in der Nähe von London verbracht, sehr sehr viel gesehen und dabei England lieben gelernt und irgendwann werde ich dort auch wieder Urlaub machen.

Freitag, 19. Juni 2009

Küchen - Nostalgie

mein neues Küchenradio im Retro-Style der 50er Jahre
erstmal hat es einen Platz auf der Heizung gefunden, bis ich weiß wohin damit
die KitchenAid wird seit Jahrzehnten unverändert im Design hergestellt und es gibt sie in vielen Farben; mir gefiel Rose am besten
alte Emaille-Kaffeekanne mit meinen Lieblingsfarben und meinem Lieblingsmotiv, sie steht ansonsten auf meinem Küchenbord und ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke
Nostalgiedosen - die Dritte, die rote Dr. Oetker wollte ich vor kurzem bei ebay ergattern und war zu langsam; heute morgen stand meine Schwiegermutter damit vor mir und hat sie mir geschenkt weil sie sie nie benutzt hat, freu!



Ich liebe vieles aus den 50er Jahren. Diese Zeit hat sowas heimeliges. Das nagelneue Radio habe ich für sage und schreibe 15.- Euro bei ebay ersteigert und einen Luftsprung gemacht, ebenso wie bei der alten Emailkanne, die ich zusammen mit einer weiteren schönen blauen Emailkanne für 11.- Euro bekommen habe, obwohl gerade diese sonst sehr viel höher rausgehen und ich hatte ein Riesenglück zwei zusammen so günstig zu bekommen.
In den hübschen Nostalgiedosen bewahre ich Lebensmittel wie Reis, Gries und Kartoffelmehl auf. Sie sind alle neu aber im Stil der Fünfziger und eigentlich zu schade, um sie in der Küchenschublade zu verstecken. Vielleicht finde ich in der Küche noch ein Plätzchen für ein kleines Bord, damit sie ihr Leben nicht mehr im Dunkeln fristen müssen.
Und meinen rosa Smeg Retro-Kühlschrank habt Ihr ja schon auf früheren Bildern gesehen.
Kennt Ihr noch die pastellfarbenen Küchen aus den 50igern, bei denen jede Tür eine andere Farbe hatte (rosa, hellblau, zartgelb, mintgrün), deren oberer Korpus etwas breiter war als die Unterseite und die auch mit dickwandigen Glasschütten bestückt waren? Meine Oma hatte so eine.
In den 50igern gab es viele hübsche Sachen, allerdings auch einige die schon leicht gruselig anmuteten, wie z. B. gelb und schlammgrün karierte Küchenvorhänge - meine Oma hatte auch die noch und einen komisch grauroten Nierentisch dazu.
Bei uns in der Wohnung findet man verschiedene Stile. Ich habe Sachen gesammelt aus der Biedermeier- und der Jugendstilzeit, es finden sich hier Dinge aus der ArtDeco-Periode und Modernes (naja, letzteres meistens von meinem Mann), auch Frankreich, Schweden und England (ich habe eine Sammlung schön kitschiger englischer Kaminhunde, sog. Staffordshire Spaniels, und mein Mann findet sie furchtbar, kicher) sind hier vereint. Entweder liebt man Kaminhunde (ich) oder man haßt sie (Herzblatt). Also einen einheitlichen Wohnstil haben wir auf keinen Fall. Ich liebe eure Blogs, in denen alles weiß eingerichtet ist; das hat sowas erfrischendes und luftiges. Ich habe auch schon versucht, mich so einzurichten, doch seltsam - mit der Zeit schleichen sich dann doch wieder die Pastelltöne bei mir ein, ich kann einfach nicht widerstehen.

Mittwoch, 17. Juni 2009

blau und violett

vor ein paar Tagen habe ich diese Hortensie schonmal gezeigt, jetzt ist sie einfach märchenhaft (muß ich auch unbedingt haben)
die allererste Blüte meiner selbst gezogenen Prunkwinde - ganz stolz bin
tiefblaue Lobelie auf meinem Balkon
das ist eine einzige violette Petunie in einem Zinkeimerchen und blüht so verschwenderisch
Vanilleblume - sie duftet wirklich intensiv nach Vanille








Ist es nicht wunderbar, was für schöne Blumen es gibt. Die blaue Hortensie aus Nachbars Garten ist einfach traumhaft; die Lobelie und die Prunkwinde zeigen ein fast schon unwirkliches tiefes Blau und auch das Violett von Petunie und Vanilleblume ist sehr kräftig. Blaue, violette, rosafarbene und weiße Blüten machen für mich einen romantischen Garten aus, garniert mit verschiedenen Schattierungen von Grün. Für mich der Inbegriff von Gartenromantik.
Ich hatte auch mal eine richtig blaue Phase, in der ich mir u.a. einen blitzblauen Rosenbogen zulegte - inzwischen ist er mir allerdings zu knallig und wird wohl eher zu dunkelgrün oder silbergrau mutieren müssen. Denn eigentlich sollen im Garten die Pflanzen im Vordergrund stehen. Oh ja, der Garten; ich kann es kaum abwarten, bis ich damit loslegen kann.

Samstag, 13. Juni 2009

Meine Jungs

die beiden Kleinen auf der Terrasse
sie sind Halbbrüder und heißen Zorro (der Dieb) und Rambo (der Rowdy). Manchmal nennt mein Mann sie auch Dummi und Doofi, aber er liebt sie genauso wie ich.
links ist Rambo, rechts Zorro
haben sie sich mal wieder ins Bett geschlichen
beim Umzug - die beiden sind geschafft und Rambo hat sogar alleine sein Spielzeug hochgetragen, lächel
Rambo hat sich auf der Terrasse einen Sessel erobert

Drei die sich lieben









Die beiden gehören der ziemlich unbekannten Rasse "Biewer Yorkshire Terrier" an. Diese Rasse existiert seit den späten 70er Jahren und ist in den USA wesentlich bekannter als bei uns. Vom Yorkshire Terrier (black and tan) unterscheiden sie sich dadurch, daß sie 3farbig (black, tan and white) sind, wobei Zorro ein highwhite ist, also zuviel weiß und zuwenig tan zeigt.

Sie sind superlieb, gehorchen fast immer und wir haben viel Freude an ihnen. Bei Rambo war das nicht immer so, er entwickelte bei uns eine Allergie gegen Gluten (das ist fast in jedem Hundefutter und nicht nur da drin) und er hat noch weitere Handicaps, wie ein lockeres Kniegelenk, eine offene Schädelfontanelle und eine erworbene Sehschwäche. Wir waren in 4 verschiedenen Tierkliniken, bis man endlich herausfand was er hat und da war es schon fast zu spät; er konnte nicht mehr trinken, nicht mehr stehen und war unterzuckert. Der Kleine war untergewichtig, sehr krank und mußte mehrere lange Aufenthalte in der Tierklinik über sich ergehen lassen. Diese winzige Hundemaus hat einen unglaublichen Lebenswillen gezeigt und der Tierarzt und wir haben mit ihm und um ihn gekämpft. Ich mußte ihn monatelang zwangsfüttern, sonst wäre er mir verhungert. Durch die Medikamente hat er Sehkraft eingebüßt, doch er kommt gut damit zurecht. Dank Spezialfutters geht es ihm jetzt sehr gut, er hat nun auch endlich ein normales Gewicht erreicht und frißt wieder selbständig. Anfang des Jahres mußte er eine lange aufgeschobene Operation überstehen - er wurde kastriert, denn er ist kryptorchid und es zeigten sich bereits krankhafte Veränderungen, und die Milchzähne wurden entfernt. Er brauchte 4 Tage um die sanfte Narkose zu verkraften und ich habe ihn in dieser Zeit nicht aus den Augen gelassen. Vorher war die dringend notwendige OP aufgrund seiner schlechten Konstitution nicht möglich gewesen. Als Folge der bereits eingetretenen Veränderungen ist er inkontinent und trägt im Haus daher meistens eine spezielle Windel. Auch wenn das alles jetzt sehr kraß klingt, hat der Kleine unglaublich viel Lebensfreude, fühlt sich in keinster Weise beeinträchtigt und niemand der ihn heute sieht würde auf die Idee kommen, daß er nicht gesund ist. Er tobt ständig quietschvergnügt mit seinen Spielsachen und mit Zorro herum. Ich habe sehr gelitten als es ihm so schlecht ging, er war so klein und dünn, so traurig, still und hilflos, und ich bin absolut dankbar, daß wir das überstanden haben.

Rambo hat nur 16 cm Schulterhöhe, aber das macht er durch Witz und Klugheit wieder wett. Er ist sehr schlau, tut aber meistens nur was ihm selbst zum Vorteil gereicht. Zorro hingegen ist ein sehr aufmerksamer Hund, der uns alles recht machen will, doch Rambo ärgert uns zu gerne. Er kaut auf meinen Schuhen herum, versteckt sich wenn es Schlafenszeit ist und räumt den Abfalleimer aus - daher habe ich nun einen Abfallbehälter mit Deckel gekauft denn Rambo darf keinesfalls Essensreste erwischen, das würde ihm schlimme Bauchschmerzen und tagelange Diarrhoe bescheren, was ihn in Folge wiederum unterzuckern lassen würde und bei seiner zarten Kondition ist das sehr gefährlich. Doch heute würde ihn jeder für einen kerngesunden Hund halten, so quicklebendig ist er. Und wir passen sehr auf, daß das so bleibt.

Zorro versteckt gerne Dinge wie Socken (vorzugsweise die von Herrchen) und er räumt dafür sogar den Wäschetrockner aus und auch Werkzeug ist vor ihm nicht sicher, doch schmusig und immer freundlich (auch zu Kindern und anderen Tieren) sind sie beide. Zorro ist mein Helferlein, er hilft beim Unkrautjäten (er guckt mir zu und versucht dann tatsächlich das Grün aus der Erde zu scharren und zu beißen), er findet heruntergefallene Dinge und wie schon geschrieben - er leert den Trockner, lach. Auch ist er ein Sammler wie ich, wobei er sich allerdings auf leere Schneckenhäuser und Nußschalen, Steinchen und Stöckchen beschränkt und seine Schätze ins Haus schleppt. Er ist sehr stolz, wenn er Beute gemacht hat.

Rambo hat zwei ganz niedliche Angewohnheiten: Wenn er beim Spazierengehen Kinder sieht, rollt er sich freudig auf dem Boden und zeigt Bäuchlein, als Einladung zum Kraulen. Und jeden Abend springt er zu meinem Mann aufs Sofa und legt ihm ein Stückchen seines Trockenfutters auf die Brust, als kleines Geschenk quasi. Superlieb, daß er sogar sein Futter teilen würde!
Zorro hat auch eine süße Macke: Jeden Morgen bekomme ich von meinem Mann einen Abschiedkuß und Zorro sieht das und gibt dann meinem Mann sofort auch ein Küßchen aufs Kinn.
Die beiden sind ein ganz wichtiger Teil unserer Familie und ich bin sicher daß sie wissen, daß sie sehr geliebt werden.