Montag, 9. Mai 2011

kleiner Sonntagsspaziergang

natürlich mit den Hunden. Ups, mir fällt gerade auf, daß ich von meinen vierbeinigen Begleitern keine Bilder gemacht habe.
Morgens, wenn noch alles still ist, früh aufzustehen und auf kleine Erkundungstour zu gehen (diesmal in unserem kleinen Städtchen) finde ich so schön.



Vorbei an schönen Geschäftsauslagen - ich finde dieses Holzkörbchen im Erdbeerlook so niedlich,



schöne Balkone muß ich immer im Bild festhalten,


wilde Tiere haben wir auch gesehen (die schwarze Katze fand die Begegnung mit meinen freundlich wedelnden Hunden wohl nicht so toll)


und seltsame Panzertiere.
Mitten im Städtchen gibt es einen kleinen See, in dem sich viele Schildkröten tummeln. Hier sonnen sich einige von ihnen gerade.



Außerdem sind wir an Schrebergärten vorbeigewandert, in denen ich viele schöne Blumen, vor allem Iris, fotografiert habe. Ich wußte gar nicht, daß es soviele verschiedene Irissorten gibt.






Pfingstrosenpracht


wunderschöne dunkle Akelei


und noch eine traumhafte Pfingstrose


sogar Lupinen stehen schon in voller Blüte


und dieser Flieder ebenfalls. Die Fliedersorte in unserem Garten ist bereits verblüht.


Ich weiß nicht wie dieser so schön blühende Strauch heißt, aber eine Aufnahme war er mir wert.



Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare zu unserem Balkon. Das erste Kompliment habe ich auch schon bekommen: Meine Nachbarin hat ihn sehr bewundert und findet die rosa Töpfchen so süß! Mein Mann stand grinsend daneben, denn rosa ist ja nun gar nicht sein Ding. Aber ich glaube, ihm gefällt der Balkon auch. Auch einige meiner Kolleginnen, die auf dem täglichen Weg zur Arbeit am Balkon vorbeikommen, haben ihn gelobt, obwohl man ja von außen noch nicht soviel sieht. Jedenfalls bin ich sehr fleißig am Gießen, damit alles wächst und gedeiht. Und über Bonnies Kommentar, daß der Balkon wohl einen Verkehrsstau verursachen könnte, habe ich sehr gelacht. Das wollen wir mal nicht hoffen!

Am Samstag war ich auf einem kleinen Flohmarkt und habe dort nette Sächelchen gefunden, aber das zeige ich nächstes Mal. Oder doch endlich die Fotos aus Lübeck? Oder die von unseren schönen Clematis und dem Garten? Momentan könnte ich wirklich jeden Tag was zeigen.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Kommentare:

  1. I was still looking at your beautiful balcony when this new pictures appeared. So nice to see the city where you are living. I really like the turtles and the Irissen. Have a nice week Tanja, hug Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    ja im Moment blüht so viel, das ist echt eine wahre Pracht. Freue mich immer auf neue Fotos von dir. Flohmarktsachen liebe ich ja auch. Von daher, zeig sie mal alle her.
    Und das viele Kommentare zu deinem wunderschönen Balkon kommen, war doch klar. Aber auch euer Städtchen ist ein Genuss. Durch dich lerne ich es immer besser kennen. Danke.

    Bis ganz bald
    Angi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tanja
    ja, ich stelle wieder fest, wer die Augen offen hält, kann viele schöne Dinge sehen.
    Deine Fotos sind wieder eine Pracht.
    Der weisse Strauch heisst bei uns "Schneeball" aber ob das der richtige Name ist, weiss ich nicht so genau.

    Bis bald und einen schönen Tag wünscht dir
    Alice

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja
    Wunderschön sind Deine Gartenbilder! Das "Strawberries"-Kistchen würde mir auch gefallen!
    Einen wunderschönen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Tanja,
    danke für den Morgenspaziergang! Mein Timmy hätte auch seinen Spaß gehabt :-)))
    Als nächstes würde mich deine Flohmarktbeute freuen, bitte,bitte!!!!
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,
    deine Bilder haben mir auch Freude gemacht. Die schwarze Katze hatte wohl eine Begegnung der unheimlichen Art. Die Schildkrötenschwemme ist überall zu sehen, im botanischen garten in Frankfurt sind es Hunderte, die sich in den Teichen tummeln. Alle wurden mal im Zoogeschäft in der 5-Marks-Größe gekauft als süße Babyschildkrötchen. Da sie Fleischfresser sind und eine herzhafte Verdauung haben, wodurch ständiger Wasserwechsel angesagt ist, haben sie mit zunehmender Größe ihren Besitzern ungeahnten Schwierigkeiten gemacht bis sie in der Natur ausgesetzt wurden. Nun bevölkern unsere Gewässer massenweise amerikanische Zierschildkröten, während die heimische Sumpfschildkröte, die langsamer wächst und fast ausgestorben ist, immer weniger wird. Es gibt allerdings inzwischen ein Zuchtproggramm des Frankfurter Zoos für die heimische Art. Aber süß finde ich diese kleinen Sonnenanbeter trotzdem.
    Ich freue mich auch auf deine Flohmarktbilder.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  7. Der ganz frühe Morgen hat zu dieser Jahreszeit schon etwas magisches. Alles so frisch, so still...

    GlG Jane

    AntwortenLöschen
  8. Mein Lieblingsbild: die schwarze Katze. :-)

    Hast Du eigentlich meine Tortenplatten-Email bekommen?

    Dir ganz viele sonnige Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  9. Dein Balkon ist aber auch schön!!! Und du hast auch Pfingsrosen... sie sind einfach mit eine der wundervollsten Blumen.
    Ist eigentlich die Siphonflasche aus deinem Tauschblog noch zu haben? Es steht nur reserviert daran...
    Liebe Grüße Von Sonja

    AntwortenLöschen
  10. ja spazierngehen ist schöööön und dabei fotos zu machen ...einfach himmlisch
    liebe grüße mona

    AntwortenLöschen
  11. I saw the Wisteria in your garden Tanja, it looks lovely and I can imagine you love it so much. Next time I show you mine, it's 20 years old. Unfortunately it came down from the wall in a storm last winter and it had to be cut. There is also a picture of it in my sidebar. Lovely greetings, Anja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja
    Danke für deinen Besuch bei mir.....ich sehe jetzt rechts gerade auch so eine wunderhübsche "Klunker-Lampe" ;-). Tolle Bilder hast du gemacht. Das Städtchen sieht ja total idyllisch aus!! Ganz liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja,
    ich mag solche Bilder sehr gerne. Toller Spaziergang und wunderschöne Gegend.
    Ich habe mir auch dein Balkon angeschaut. Mein Gott, ist der schön! Toll sehen die rosene Kübelchen! Schön! Ist das Altbau? Sehr schön.

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen