Dienstag, 31. Mai 2011

Rosen, Rittersporn, u.a.

Mal wieder Gartenfotos, aber ich finde es einfach wunderbar was zur Zeit alles blüht und wie der Garten sich täglich verändert. Ein Sprichwort sagt, man betritt nie zweimal den gleichen Garten, und das stimmt wirklich.


Mein absoluter Rosenliebling, die Kletterrose "Veilchenblau". Sie ist noch sehr jung, hat aber bereits das Dach des Carports erreicht. Nächstes Jahr wird sie erfahrungsgemäß noch voller blühen und damit ein echter Hingucker sein.



Unsere "Cinderella", von der Farbe und der Blütenform kann ich einfach nicht genug bekommen.

Unsere verschiedenen Ritterspornsorten blühen nun auch alle und wir haben sie gestützt, denn sie sind sehr hoch gewachsen.





Kletterrose "Moonlight", beim aufblühen ist sie zunächst zartgelb, um dann zart rosafarben gerandete Blütenblätter zu bekommen.



Meine Al.di Clematis ist immer die letzte Clematis die blüht. Obwohl wir sie letztes Jahr wegen der Welke sehr zurückgeschnitten haben, ist sie schon wieder an die zwei Meter hoch und blüht wunderschön.




Auch unsere Mozartrose sieht dieses Jahr wunderschön aus.


Diese tolle Pfingstrose ist im Garten unserer netten Nachbarn beheimatet und ich habe sie gleich mit fotografiert.






Diese kleinblütige Clematis wächst vorne an unserem klitzekleinen Wintergärtchen an einem Fallrohr entlang und reckt sich ebenfalls bereits dem Dach entgegen.


Abschließend noch Bilder von der niedlichen polsterbildenden Glockenblume vorne an unserer Hausecke.
Auch ein paar Gänseblümchen haben sich vorwitzig dazwischen angesiedelt.

Heute regnet es glücklicherweise mal, der Garten und die Pflanzen darin werden es danken.
Übrigens, die befürchtete Schneckeninvasion ist eingetreten, lach. Ich kann nur schätzen wieviel glibbrige Schleimerchenbabys nun unser Wasserbecken bevölkern, also an die 60 bis 70 werden es schon sein. Einen Großteil werde ich in den Seerosenteich an meiner Arbeitsstelle umsiedeln, aber erst wenn sie größer sind. Außer von euch hat noch jemand Bedarf, grins.
Ich korrigiere: Nachdem ich die vielen kleinen schwarzen Punkte im Wasser nun auch als Schneckenbabys identifiziert habe, liege ich mit einer Schätzung von 150 - 200 Stück wohl eher richtig. Hilfe, die Schnecken kommen! Boah, sind die Viecher produktiv!

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Freitag, 27. Mai 2011

Eguisheim im Sommer

Das schöne alte Winzerdorf Eguisheim im Elsass haben wir ja schon mal an einem sonnigen Februartag besucht, ich wollte aber natürlich auch wissen wie es da im Sommer ist. Aber seht selbst:






Fast jeder Hauseingang und jedes Fenster in den hübschen kleinen Gassen ist blumengeschmückt.


Dieses kleine schmale Häuschen teilt eine der Gassen in zwei Seiten

und der Treppenaufgang ist mit Geranien in Töpfen geschmückt.


Das war sicherlich früher mal ein Tor.



Die Bewohner des pittoresken Örtchens haben alles an Töpfen, Kübeln und Steintrögen bepflanzt

und zusammen mit den strahlenden Pastellfarben der Häuser und der Fensterläden ergibt das einen wunderschönen Anblick.



Fantasievolle Dekoration - eine alte bepflanzte Weinflasche.








Und selbst wenn kein Platz vorhanden ist, wird zumindest noch das Treppengeländer mit Blumen bestückt,

ebenso wie das kleinste Fenster.




Obwohl die Gassen komplett gepflastet sind,
sind manche Hauseingänge sogar von Rosenstöcken umrahmt.





Auch an den Stellen, an denen die Gassen besonders eng sind, finden zumindest noch Blumenkästen auf den Treppenstufen Platz.



Beim Vergrößern des Fotos kann man die zarte Bemalung des Fensterladens erkennen.


Prächtige Pelargonie









Dieses Motiv taucht auch in meinem ersten Fotobericht über Eguisheim auf, weil ich die zarten Farben so schön finde. Doch jetzt im strahlenden Sonnenlicht, mit bepflanztem Balkon, wirkt es noch schöner.


Der Brunnen auf dem Marktplatz, im Hintergrund die St. Leonard Kirche.

Und das ebenfalls schon mal gezeigte Storchenpärchen hat Nachwuchs!

Was ich im Februar nicht gesehen hatte, hinter einigen der niedrigen halbrunden Tore verbergen sich kleine Läden, wie z. B. hier mit leckeren Backwaren.

Den lustigen Ladenschildausleger habe ich auch schon mal gezeigt - jetzt ist mir eine bessere Aufnahme davon gelungen - ganz süß am Ende der Parade die Katze, die hinterher stolziert.




Verzierte Fensterläden.

Es gibt wenige Geschäfte, dafür aber umso mehr nette kleine Weinstuben.

Ein schönes schmiedeeisernes Gartentor.

Und an einem Fenster sah ich zwei sehr große,
wunderschön blühende Schlangenkakteen.
Eine solche Pracht
habe ich vorher
noch nie gesehen.


Mit Blumen wirken die alten Fachwerkfassaden
nochmal so schön.



Auch in den Hinterhöfen finden sich Blumen.


Noch ein witziger Schilderausleger.





Eingang zu einem Restaurant.

Die bunten Fassadenfarben leuchten im Sonnenlicht.

Eine grün gerandete Petunie - diese Sorte ist mir dort öfter begegnet; habe ich vorher noch nie gesehen.




Von allen Orten im Elsass, die ich bisher besucht habe, finde ich Eguisheim am schönsten. Ein wirklich malerisches und gepflegtes Winzerdorf, wie aus einer anderen Zeit. Verzaubernd und bezaubernd, einfach wunderschön.

Ganz liebe Grüße,
Tanja (die es nun auch erwischt hat und die keine Kommentare mehr verfassen kann)